Wo könnte sich ein Stromfresser befinden?

Hallo,

wir haben in 6 Monaten (31.08.10 bis 28.02.11) 3061 kwh
in unserem Einfamilienhaus (Bj.2009) verbraucht.
Wir leben zu zweit und sind beide den ganzen Tag nicht
zu Hause (8.00 h bis 19.00 h). Ich finde den Stromverbrauch sehr hoch, da wir davor das komplette
Jahr einen Verbrauch von 4100 kwh hatten.
Hier ein paar Infos: Wir haben eine Gasheizung mit
Fussbodenheizung in jedem Raum, eine Lüftungsanlage,
ein Bus-System, elekt. Raffstorers, elekt. Garagentore,
zwei neue Kühlschränke. Ich weiss das die Technik zwar etwas Strom verbraucht, aber wenn ich das hochrechne
komme ich auf 6000 kwh im Jahr und soviel verbraucht
eine Grossfamilie. Hat jemand von Euch eine Idee, was
soviel verbrauchen könnte??
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Claus

Hallo,
mir faellt auf, es ist der Stromverbrauch vom Winter. In dieser Zeit laeuft die Pumpe der Heizung. Wenns gut gemacht ist, laeuft sie im Sommer nicht. Bei manchen ist die Leistung an der Pumpe umschaltbar.
Gruss Helmut

Hallo Claus.

Zwei Kühlschränke sind schon mal einer zuviel, das erspart schon mal 300KW im Jahr. Und die Dinger laufen auch dann, wenn ihr nicht zu Hause seid.

Stromfresser Nummer eins ist natürlich die Heizungspumpe, die läuft 24h und verbraucht nochmal 350KW im Jahr.

Dann kommt noch euer Modem das auch permanent läuft, dazu habt ihr wohl noch viele andere Geräte im Standby laufen. Möglicherweise ist euer PC ständig am Netz. Der Standby-Betrieb frisst immer noch 50KW im Jahr.

Ich an eurer Stelle würde mir für jedes Gerät genau ansehen, was es ständig verbraucht. Die Stand-by Schaltung kann man auch mit mechanischen Schaltuhren abschalten.

Gruß
T.

hi,

wie Helmut schon schreibt, ist es der Verbrauch im Winter. Also läuft die Hochrechnung auf 5000kWh hinaus. Das ist schon (fast) im Bereich des Normalen

Wir sind 4 Personen, hatten letztes Jahr 4000 und dieses Jahr 5000kWh
Und wir sind alles andere als Stromsparer, ganz im Gegenteil!

Unsere Gasheizung ist Altbau und für 3kWh pro Tag (1000kWh/Jahr) verantwortlich- deine also ca 2/3 davon

Wir kochen-backen-waschen-trocknen-spülen was das Zeug nur so hergibt.
Bei mir ist viel Designerlicht im Einsatz, teilweise Dauereinsatz, weil Pflanzen-und Dekohinterleuchtung und nicht alles Sparlampen!

Deshalb und auch wegen dem neuen Kaffevollautomat die Steigerung um 20% im letzten Jahr

ABER wir haben (in dieser Reihenfolge)

• keine Lüftungsanlage (24h/Tag)
  • keinen amerikanischen Eiswürfelkühlschrank
  • keinen 24h-PC am laufen
  • keinen Plasma-TV
  • keine Standby-Geräte am laufen
  • keine Boden-sondern Direktheizung
  • keine Sauna
  • keinen Pool
    etc

da kann überall der Verbrauch versteckt sein, aber bei dir wird es wohl die Heizung und die LÜFTUNGSANLAGE sein

Gruss