Hallo,
war letzte Woche wegen langanhaltendem Husten mit Luftnot beim Röntgen.
Ergebnis: Bronchitische Zeichnungsvermehrung. (Soll Hustentabletten weiternehmen.)
Habe 20 Jahre lang geraucht und bin seit 2 Jahren Nichtraucherin.
Weiterer Zufallsbefund: Retentionszyste im Sinus maxillaris rechts.
Schwellung der unteren Nasenmuschel beidseitig. S-förmige Nasenseptumdeviation.
Habe seit etwas über einem Jahr:
- 9 Zysten in der rechten Brust
- 3 Zysten in der linken Brust
- 1 Zyste an der Niere sowie nunmehr
- 1 Retentionszyste im Sinus maxillaris rechts und außerdem
- 1 Knoten in der Schilddrüse
Mir wurde gesagt, Zysten haben viele Menschen und das sei nicht schlimm.
Es wären nur mit Flüssigkeit gefüllte Hohlkörper. ABER: Habe auch gelesen, dass zwar 95% gutartig sind, aber 5% bösartig werden können (ebenso Zystenhinterwände) sowie Zysten Organe verdrängen können, wenn sie immer weiter wachsen …
Bin jetzt etwas verunsichert. Mir wurde gesagt, operative Eingriffe wären nicht notwendig zurzeit; histologisch hat man bei mir noch keine Gewebeflüssigkeit untersucht, „da die Zysten noch nicht die nötige Größe von 1,5 cm Durchmesser erreicht haben.“
Ach ja, bin kinderlos, meine Oma hatte Brustkrebs, mein Opa hatte Lungenkrebs, mein Onkel hat Prostatakrebs, mein Vater hat chronisch lymphatische Leukämie (ganz langsam verlaufend); auch meine Mutter hat seit mehreren Jahren eine erhöhte Leuko-Anzahl.
Die Zysten sind bei mir das erste Mal schmerzhaft in Erscheinung getreten und auch diagnostiziert worden, als ich Medikamente gegen Depressionen wegen dieser komischen Brustschmerzen gottseidank abgesetzt habe - in den Nebenwirkungen stand: Erhöhung des Prolaktinspiegels, Brustvergrößerungen und in der schwarzen Liste der Apotheke stand Gewebeveränderungen, wie mir die PTA auf meine Nachfrage hin mitteilte.
Bin jetzt etwas verunsichert. Hätte mal gerne Ihre/Eure Meinung/en und/oder Erfahrung/en
zu diesem Thema gewusst. Viell. gibt es auch jemanden, der/die auch mehrere Zysten im Körper hat an verschied. Stellen?
Habe auch gelesen, dass Hunde z. B. durch Würmer Zysten beim Menschen hervorrufen können und dadurch schwere Krankheiten hervorrufen können.
Habe einen Hund, aber dieser ist gegen Würmer geimpft.
Danke für Ihre/Eure Antwort/en.
Gruß
ella4444