ich bin Lehrer an einer Hauptschule und habe 30 Siebtklässler/innen in der Klasse; darunter etwa ein Drittel Aussiedlerkinder aus Sibirien, Kasachstan usw.
Als (eine unter mehreren) Hilfe zu ihrer Integration möchte ich ihnen einen Eindruck vermitteln, wo ihre Vorfahren vielleicht einmal lebten, bevor sie nach Russland auswanderten. Ich will ihnen also eine Art Back-to-the-roots-Gefühl vermitteln.
Wer weiß geeignete Informationsquellen hierzu? Vielen Dank!
Ludwig
Herkunft
Hallo,
An den Unis beschäftigen sich etliche Leute im Rahmen von Sprachkontaktforschung usw. mit diesem Thema (Institute für Slavistik). Daher sollte es in jeder Universitätsbibliothek ausreichend Material dazu finden lassen, bzw. über die Uni Kontakte knüpfen. Am besten ist es, die Aussiedler selbst zu befragen. Für meine Magisterarbeit habe ich Aussiedler (Studenten) interviewt, und nach der Mundart gefragt, die zu Hause gesprochen wurde/wird. Da gab es alle möglichen Varianten (Bayrisch/Pfälzisch usw.). An der Mundart kann man zumindest die ursprüngliche Herkunft schon eingrenzen.
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
a) ich komme von auswärts nur schlecht an eine Uni ran und kenn auch keine Leute dort.
b) meine Aussiedlerschüler sprechen erst Deutsch, seit sie hier sind - da gibt es also keine Dialektforschung, auch nicht bei den Eltern
c) sie wissen auch nichts über ihre „Herkunft“
Eigentlich such ich ein schlaues Buch (mit Atlasteil) dazu. Von … (im alten Deutschland) sind in den Jahren … via … Ströme von Aussiedlern nach … in Russland gezogen und ließen sich zunächst im Gebiet „Wolga“ (…) nieder, bis sie von Stalin aus bekannten Gründen „weiter nach hinten“ verjagt wurden.
Da müßte ich noch einmal extra recherchieren, weil ich es nur nebenbei bemerkt habe. Allerdings wird es diese Bücher auch wieder nur an Universitäten geben. Eine Autorin wäre Nina Behrend. Da gibt es 2 Bücher. Sie hat auch diese Geschichte mit angerissen.
Ich versuche noch etwas mehr herauszufinden.
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]