Wo kommt all das Geld her?

Jedes Jahr gibt es mehr Geld auf der Welt und mehr Schulden. Die Kredite schwellen an, es wird (außer bei einigen in der Krise) Profit gemacht und die Wirtschaften der Industrieländer haben jahrelang wachsene BSPs.

Ich will wissen: Woher kommt all das Geld, mit dem dieser Wachstum gemessen wird?
Wo liegt der Gegenwert zum Papiergeld?

Liebe Grüße

Typowski

Hallo,

eines hast Du vergessen. Es gibt nicht nur mehr Geld und Schulden, sondern auch mehr Vermögen. Schulden und Vermögen bedingen sich gegenseitig. Und so wird Geld im weitesten Sinne gemacht. Jemand spart, trägt sein Geld zur Bank, die verleiht es jemand anders, und schwupps gibt es mehr Geld. Von Natur aus ist dieser Prozess nicht (!) schädlich, nur die Geschwindigkeit machts es.

Um Wachstum zu „messen“ brauche ich kein Geld. Dieses Jahr produziere ich 100 Autos , nächstes Jahr 105 , macht 5 % Wachstum des BSP. Egal wie sich die Geldmenge in der Zeit entwickelt hat.

Grüßle

Naja es gibt keinen Gegenwert zum Papiergeld. Die Goldbindung wurde meines Erachtens in den 80iger Jahren aufgehoben.
Wenn eine immer größere wachsende Menge an Geld der gleichen Anzahl an Gütern gegenübersteht nennt man das ja bekanntliche Inflation. Vermutlich meinst du das.

Dem Papiergeld steht sehr wohl etwas gegenüber. Forderungen ( sei es gegen Banken, oder Auslandsaktiva der Zentralbank ). Schau die mal die Bilanz der EZB an.

Eine Golddeckung des Paiergeldes würde nichts bringen, außer einer schädlichen Flucht in das Papiergeld ( zumindest bei der jetzigen Hysterie ). Damit wäre keinem gedient, und die großen Probleme würde erst losgehen.

Grüßle

Eric

Hallo typowski,

hier finden sich interessante Informationen zum Thema:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…

Höchst bemerkenswert in diesem Zusammenhang der 4. Videobeitrag von dem Finanzexperten, Währungshändler und Geldforscher Prof. Bernard Lietaer auf der nachfolgenden Seite:
http://www.denkmal-film.com/derscheintruegt.com/inde…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Jedes Jahr gibt es mehr Geld auf der Welt und mehr Schulden.
Die Kredite schwellen an, es wird (außer bei einigen in der
Krise) Profit gemacht und die Wirtschaften der Industrieländer
haben jahrelang wachsene BSPs.

Ich will wissen: Woher kommt all das Geld, mit dem dieser
Wachstum gemessen wird?
Wo liegt der Gegenwert zum Papiergeld?

kann ich das Ausbleiben einer Rückmeldung auf die bisherigen Antworten so deuten, daß sie Dich zufriedenstellen oder nicht interessieren?

So oder so: ich spare mir erst einmal eine Antwort.

Gruß
Christian