Wo kommt >dann< hin

Hi,
gibt es eine Regel dafür:

Verkosten wir den Gratiskäse am Käsestand also nicht erst beim Verlassen des Supermarktes, sondern bereits beim Betreten, um ihn >danndann

Hallo Marc!
Meiner Meinung nach braucht es dieses >danndann

Hallo Marc!
Meiner Meinung nach braucht es dieses >danndann

Hi,

da gebe ich Dir recht … wenn denn der Satz überhaupt einer wäre. Oder hat er nur in der Eile ein Fragezeichen vergessen? Mit Fragezeichen wäre es ein korrekter Fragesatz.

Die Franzi

Kein Satz?
Hallo Franzi,

wieso sollte der gegebene denn kein Satz sein? Es handelt sich hierbei ganz klar um einen Imperativ der 1.P.Pl., genau genommen um die gewöhnliche Ersatzkonstruktion, die wir im Deutschen in Ermangelung eines echten Imperativs für diese Person gebrauchen. Lassen wir dem Fragesteller also seinen Satz durchgehen!

Liebe Grüße
Immo

P.S. Ich gebe zu, dass es eindeutiger wird, wenn man als Satzschlusszeichen keinen Punkt verwendet.

1 „Gefällt mir“

Hi,

P.S. Ich gebe zu, dass es eindeutiger wird, wenn man als :Satzschlusszeichen keinen Punkt verwendet

Genau das meinte ich ja auch, und so habe ich es auch formuliert (als Frage gehts).
Aber als die Frage reingestellt wurde, konnt ich nicht entscheiden, wo nun das Problem liegt. Wenn er tatsächlich keinen Satz formuliert hat (missglückter Versuch eines Aussagesatzes), und ich kümmer mich nur um das „dann“, krieg ich Stress, weil ich nicht vollständig antworte etc. …

Die Franzi