Wo kommt der Begriff (?) o.k. her?

Das ist malwieder eine Frage, die die Welt bewegt. Es gibt ja auch noch andere Schreibweisen wie zum Beispiel „okay“, was darauf hin deutet, daß da einige Menschen versucht haben etwas aufzuschreiben, was aus der mündlichen Sprache stammt.

Nebenbei - weiß jemand was „o.b.“ bedeutet? Ich meine die Tampons, nicht das politische Amt.

Grüße aus Berlin
Jenny

Antwort zu o.b.
Hallo,
o.b.bedeutet ohne Binde.
Den Erfindern ist damals kein besserer Begriff eingefallen.
Phsychologen haben damals einen Aufstand gemacht, weil man dachte, dass das Lustzentrum der Frau durch das tragen innerhalb der Vagina eine sexuelle Störung hervorrufen würde.

Hat sich nicht bestätigt.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort zu o.k.

Das ist malwieder eine Frage, die die
Welt bewegt. Es gibt ja auch noch andere
Schreibweisen wie zum Beispiel „okay“,
was darauf hin deutet, daß da einige
Menschen versucht haben etwas
aufzuschreiben, was aus der mündlichen
Sprache stammt.

Nicht einmal das Webster Dictionary hat eine klare Antwort darauf.
Möglicherweise eine Abkürzung für „all correct“, was zumindest mit der Bedeutung in der Anwendung übereinstimmt.
Beste Grüße
Bernhard

Hallo Jennifer,

hab ich mich und andere auch schon oft gefragt - und nie eine Antwort erhalten.

Mir ist aufgefallen, daß in alten Western oder dergleichen (Comics) die Rinder-Boxen (Corrals?) bei den Bahnstationen (Abilene) häufig mit „OK“ beschriftet sind. Ob es daher kommt? Gibt es einen Fleischgroßhändler in Chicago, der OK heißt? Zumindest war für die Viehtreiber alles in Ordnung, wenn die Rinder in den Ställen der Großhändler standen, in diesem Fall OK waren.

Naja, alles nur Vermutungen.

vieles grüße
ralph

Noch ein Antwortversuch zu ‚o.k.‘
Hallo Jenny,

ich hab mal die Geschichte gehoert, wonach es (ich glaube in den Ford-Werken in Amerika) einen Qualitaetskontrolleur gab, der Oskar Krueger hiess und auf Kisten mit Teilen, die er als in Ordnung befand, seine Initialien „OK“ draufgeschrieben hat. Vielleicht war es ja wirklich so, keine Ahnung…

Tschuess, Jan

diese frage wird mit dutzenden antworten, vorschlägen, vermutungen usw. alles halbe jahr hier diskutiert:smile:

salü
d.

Vor vielleicht 25 Jahren hab ich in einem Jugendbuch des Readers Digest genau diese Geschichte gelesen. Leider hab ich die Dinger längst entsorgt und kann daher nicht mehr nachvollziehe, ob es Quellenangaben gab.

Gruß
Gandalf

ich kenne auch noch ne variante: angeblich stammt die abkürzung von einem general aus dem amerikanischen bürgerkrieg, der seine berichte und befehle immer mit den beiden buchstaben „o k“ abzeichnete. kann aber auch alles humbug sein.
gruss
spot

vergessen: o und k waren natürlich die initialen des herrn :wink:

Noch ein paar erklärungsversuche gibts hier:

http://www2.bdaserver.de/zeit/tag/stimmts/19970829.s…

Gruß
Stefan

„OK“ oder „okay“ kommt aus Boston. Um 1830 machte sich eine Zeitung dort ueber die damalige Diskussion um eine Rechtschreibreform lustig. Sie erfand Abkuerzungen von Spruechen mit witzigen Schreibweisen, z.B. „OW“ = orl wright (all right), „KY“ = know yuse (no use) und eben OK = orl korekt (all correct).

1840 wurde „OK“ als Slogan bei der Praesidentschaftswahl von Martin Van Buren (geboren in Old Kinderhook) wieder aufgegriffen und populaer gemacht.
Van Buren verlor zwar die Wahl, aber sein Slogan hat die Welt erobert.

HOFee

Die Story fiel mir auch wieder ein, als ich die frage las. Angeblich war Herr Krueger besonders pingelig bei der Qualitätskontrolle. Alle Teile auf denen OK stand, waren dann auch ok. :smile:

Tomcat

ich denke es heißt ohne binde, und zu o.k.: das sind die initialen eines amerikanischen soldaten welcher mit diesen das in ordnung gehen eines poststückes bestätigte.mfgch

o que? = oder was!?
Hallo!
Könnte wohl auch aus dem spanischen stammen:
Der spanischsprechende Landsmann antwortet auf die Frage des Jankys mit „oder was“ was selbiger als Zustimmung interpretiert und vielleicht soviel wie „oder was denn sonst!“
bedeutet haben könnte.
Beispiel:
„Let`s have a drink!“— "O que! (oder was)!!

Gruß Klaus

okay,okay
OJE!
Ich danke allen Spekulanten.

Das scheint ja wirklich eine heikle Frage gewesen zu sein. Daß das Thema hier so beliebt ist wußte ich nicht. So oft gucke ich hier nicht `rein. Das wäre ja glatt ein Thema für eine linguistische Diplomarbeit.

Die Erklärung „ohne Binde“ für o.b. habe ich mehr für einen Scherz gehalten, ich dachte die Dinger gibt es auch im englischen Sprachraum.?

Jenny

Mir ist eine aehnliche Geschichte zu Ohren gekommen: Im am. Buergerkrieg gab es einen deutschstaemmigen General, der mit der engl. Schriftsprache nicht so vertraut war. Die Befehle, Anweisungen usw. waren mit „ALL CORRECT“ abzuzeichnen. Um Zeit zu sparen und aus Unkenntnis versah der Militaer die Papiere einfach mit einem „OK“. Dies fuehrte immer wieder zu Gelaechter unter seinen Kameraden und verbreitete sich bald in der ganzen anglo-amerikanischen Einflusssphaere, also nach dem Krieg auch bei uns (selbst in der DDR).

Hallo,

beim Stöbern bin ich auf diese Frage gestoßen und habe mir natürlich alle angebotenen Bedeutungsvorschläge angeguckt. Ich für meinen Teil kann noch eine Version beisteuern: Ich glaube nämlich, mal mitgekriegt zu haben daß das Kürzel „o.k.“ aus der Fliegersprache kommt und als Abkürzung für „all clear“ dienen soll. Bei der Fülle der angebotenen Erklärungsmöglichkeiten weiß ich jetzt aber nicht hundertpro, ob meine Version stimmt.

Gruß,

Darius

Tschuldigung, aber ich muss es doch noch loswerden
Quelle: Abreisskalender vom Brockhausverlag
„Was so nicht im Lexikon steht“ (28. September '99)

„(…) Genau. O.K. ist die Abkuerzung fuer „Old Kinderhook“, o.k.? So wurde, nach seinem Geburtsort Kinderhook im Staate New York, der 8. Praesident der Vereinigten Staaten, Martin Van Buren (1782 - 1862), genannt. 1840 gruendeten seine Freunde den O.K.-Club zuseiner Wiederwahl. Man pflegte sich dort mit hochgerecktem Daumen und einem optimistischen „O.K.“ zu begruessen. Wegen schwerer wirtschaftlicher Probleme und Aergers mit den Texanern (die hatten sich fuer unabhaengig erklaert und die „Lone Star Republic“ gegruendet) lief das mit der Wiederwahl nicht so okay. Aber die Parole blieb und wurde in Verbindung mit dem kurze Zeit spaeter erfundenen Kaugummi unverwechselbares Attribut jedes Yankees. Was wurden das fuer Exportschlager!“

…klingt alles ganz vertrauenswuerdig…
Okay. Lassen wir’s dabei