Wo kommt der Name Monix her?

Hallo zusammen,

weiß jemand hier im Forum, woher der Name Monix kommt und was er bedeutet?

Ich danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Falco

Hallo Falco,

ohne nähere Angaben, wo die Familie ursprünglich herstammt, lassen sich dazu keine eindeutigen Aussagen treffen.

Der Name scheint aber hauptsächlich im deutsch-niederländisch-belgischen Grenzgebiet vorzukommen.

Ich möchte es deshalb mal auf drei Möglichkeiten eingrenzen:

1. Die Abkürzung eines Vornamens. Aus Friedrich wird Fitz, aus Heinrich Heinz un, um zur Endung -ix zu kommen, aus Benedikt Bendix.
    Nun erschließt es sich mir ohne Ortsangaben nicht, was hier der Ursprung von Monix sein könnte.
    Oftmals stammen solche Namen von örtlich verehrten Heiligen ab.
    Im Heiligenlexikon fand ich einen heilien Mono oder Muno, der aus den Ardennen stammt, sowie einen heiligen Monulf von Maastricht.

2. bei der Endung -ix kann es sich auch um eine Genitiv-Endung, ein verschliffenes „s“ handeln.
    Aus Monicks wäre so Monix geworden.
    Auch solche Formen scheinen hauptsächlich im oben genannten Gebiet vorzukommen.
    Hendricks - Hendrix
    Monicks - Monix (?), jedenfalls lässt sich auch der Name Monicks nachweisen.
    Hier wäre dann, um bei Benelux zu bleiben, zum Beispiel eine Herkunftsbezeichnung nach der belgischen Stadt Mons möglich.

3. eine Herleitung vom keltischen -rix (Asterix, Vercingetorix) für König ist eher unwahrscheinlich.
    Dieses -rix ist aber von der Bedeutung deckungsgleich mit dem germanischen -rich (Theoderich, Heinrich).

Eventuell lassen sich genauere Angaben machen, wenn Du mir noch mitteilen kannst, wo die Familie ursprünglich (also vor etwa 100 Jahren) ansässig war.

Gruß
Lawrence