Hallo zusammen)))),
Ich bin beim Stöbern im Internet auf diese Seite gekommen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Recommended_Daily_Allow…
Unter „Macronutrients“ steht eine tägliche Empfehlung für Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett:
Eiweiße: 56 g
Kohlenhydrate: 130 g
Fett: 20% von Gesamtenergie
Wenn ich aber ausrechne, wieviel Kilokalorien das sind, dann komme ca. auf 930 kcal/Tag.
Das kann aber irgendwie nicht stimmen, wenn man bedenkt, dass der Mensch nach heutigem Stand der Ernährungswissenschaften mind. 1400 kcal braucht, um nicht abzunehmen (natürlich vorausgesetzt man treibt keinen Sport).
Kann mir vielleicht einer erklären woher der Rest (ca. 500 kcal) dann kommt, wenn nicht durch Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße?
Danke voraus für eure Antworten und schönes Wochenende noch,
Alex
Servus,
Deine Rechnung verstehe ich nicht.
Die Empfehlung heißt doch bloß, dass etwa 20-35 % der gesamten aufgenommenen Energie von Fetten kommen sollten.
Den Rest, also 65 - 80 % teilen sich dann Kohlehydrate und Eiweiße.
Im Fall von 1 400 kcal / Tag hieße das, dass 280 - 490 kcal aus Fett stammen sollten.
Schöne Grüße
MM
Hi, MM
Deine Rechnung verstehe ich nicht.
Auf der Seite steht doch, dass täglicher Zufuhr von Proteinen 56 g sein sollte. Ich habe angenommen, dass 1 g Proteine ca. 4 kcal hat, d.h. durch Eiweiß sollte man ca. 224 kcal decken.
Weiter werden nur 130 g Kohlenhydrate täglich empfohlen, wenn man wieder annimmt, dass 1 g Kohlenhydrate ca. 4 kcal hat, dann bedeutet das, dass durch Kohlenhydrate empfiehlt man nur ca. 520 kcal täglich.
Wenn man hochrechnet und annimmt, dass von den Gesamtkalorien 20% durch das Fett decken soll, dann kommt man auf ca. 1062 kcal
Das ist aber immer noch zu wenig. Wo kommt der Rest der Kalorien denn her? Oder was genau verstehst du nicht in meiner Rechnung?
Schöne Grüße,
Alex
Servus,
Auf der Seite steht doch, dass täglicher Zufuhr von Proteinen
56 g sein sollte.
Dort steht aber nicht, dass man explodiert, wenn man 220 g Proteine täglich verzehrt.
Weiter werden nur 130 g Kohlenhydrate täglich empfohlen,
Auch hier steht nichts von Höchstmengen.
Obwohl sich aus dem sehr knappen Artikel schon erschließen lässt, dass eine extreme Verschiebung der Ration in Richtung Kohlehydrate nicht so der Bringer ist.
Oder was genau verstehst du nicht in meiner
Rechnung?
Ich war nicht auf den Gedanken gekommen, daß man aus einem derartig extrem einfachen groben Raster von Empfehlungen längs und quer multiplizieren und dividieren und dabei noch ein in irgendeiner Weise nützlich andwendbares Ergebnis erwarten könnte.
Schöne Grüße
MM
Wo der Rest herkommen soll, weiss ich auch nicht. Aber auch 1400 kcal sind (zumindest für einen Mann) viel zu wenig. Die meisten Frauen verbrauchen so ca. 200kcal pro Tag (Leistungsumsatz).
Gruß