Warum hat das Herren-Fahrrad eine waagerechte Stange zwischen Lenker und Sattel?
Kann es sein, dass so der Ursprung ist und für die damalige Damenmode (weite
Kleider) die Stange extra entfernt und bis heute beibehalten wurde? Heißen Dank
für eure Erklärungen!
Warum hat das Herren-Fahrrad eine waagerechte Stange zwischen
Lenker und Sattel?
zum stabilisieren des „fahrzeuges“
fahr mal mit einem damenrad 55 km/h und mit einem herrenrad gleicher bauart - nur eben mit stange … dann merkst du sofort den unterschied - d damenrad schlingert und schwänzelt und verbiegt sich im vergleich zum herrenrad
Kann es sein, dass so der Ursprung ist und für die damalige
Damenmode (weite
Kleider) die Stange extra entfernt und bis heute beibehalten
wurde?
yep… ausserdem fahren „damen“ langsamer :o)) also damals die … und die heutigen, die schneller fahren, tragen eher selten / nie lange röcke beim radfahren *grins*
Gruß Hexerl
Hallo absolutvenus,
genau das ist der Urspung und daher kommen die Begriffe. Man könnte noch ergänzen, dass das durchaus mögliche Aufsteigen mit Rock auf ein Rad mit Diamantrahmen den Herren der damaligen Tage viel zu viel Ausblick auf Damenbeine gegeben hätte, daher musste eine Rahmenform her, die ein züchtiges Fahren erlaubt hat.
Sinnvoller ist es allerdings von Diamantrahmen (die stabile Variante mit der Querstange) und von Rahmen mit tiefem Einstieg bzw. mit halbhohem Einstieg (die Varianten mit den verschieden hohen Absenkungen) zu reden.
Ich fühle mich immer wieder genervt, wenn ich erklären soll, warum ich ein „Herrenrad“ fahre. Ich bin kein Herr, bloß weil ich auf Touren mit mehr oder weniger Gepäck die stabile Fahrradvariante bevorzuge.
Mein Alltagsrad hat allerdings einen tiefen Einstieg.
Gruß, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Kasus Knacktus…
Moinsen,
der Ursprung der Rahmenform beruht auf dem Prinziep, dass ein Dreieck die einzige geometrische Figur ist, die Wwnkelstabil ist, d.h. deren Seiten sich nicht gegeneinander verschieben lassen.
Daher besteht der typische Diamantrahmen (mal abgesehen von dem kleinen Stückchen Steuerrohr, welches das Hauptdreieck etwas verfälscht)) nur aus Dreiecken, die ihn so stabil machen.
Alle anderen Rahmenformen sind Komprimisse für Mode, Komfort, etc.
Gruß
Markus
fahr mal mit einem damenrad 55 km/h und mit einem herrenrad
gleicher bauart - nur eben mit stange … dann merkst du sofort
den unterschied - d damenrad schlingert und schwänzelt und
verbiegt sich im vergleich zum herrenrad
WOW,
als ich noch nen fahrrad-compi hatte, war ich von den sockenals ich mal auf 40 km/h kam. ich fahr aber auch mtb. mit nem rennrad klar, aber ich glaub kaum, daß man mir nem damenrad auf tempi jenseits der 35 kommt…
LG Alex:smile: