Hi,
http://www.potu.org/poti.jpg zeigt die Steuerung eines Deckenventilators.
Der Ventilator hat fünf Stufen, die mittels Drehschalter eingestellt werden. Im Bild ist dies mit den gelben Linien verdeutlicht.
Die grün gezeichnete Schiene sorgt dafür, daß eine Stromverbindung in allen fünf Stufen gegeben ist.
Rot ist der eine erkennbare Anschluß für ein externes Kabel gekennzeichnet, rot gepunktet dann der Stromfluß bis hin zur Spule.
Nun die Frage: WO kommt der Strom wieder raus? Ich sehe keinerlei weitere Anschlußmöglichkeiten - wie funktioniert das Ding denn dann? Ich nehme na, daß es halt eine Übertragerfunktionalität sein soll, aber das passt alles irgendwie nicht.
Weitere Frage: Anstatt dieses Ungetüm über den Lichtschalter zu montieren, kann ich da nicht einfach nen Dimmer einbauen und den Ventilator damit steuern?
Gruß,
Malte.
Hi Malte,
könnte es sein, das dieses Ding (*g*) als induktiver Vorwiderstand arbeitet und so nur in die Leitung eingeschleift wird, ähnlich einem Dimmer?
Ich habe vor meinen Deckenventilator auch mal einen Dimmer geschalten. Der Motor wurde beim Dimmen dann mächtig heiß. Da dann keine Sinuswelle am Motor mehr ankommt, denke ich das dieser das dann übel nimmt.
Gruß
André
PS: Ich muß am Strickchen ziehen, dann werden mittels Umschalter im Ventilator die Wicklungen des Motors anders geschalten, ganz schön fummelig bei 3,5 Meter Deckenhöhe!
Hi Malte,
könnte es sein, das dieses Ding (*g*) als induktiver
Vorwiderstand arbeitet und so nur in die Leitung eingeschleift
wird, ähnlich einem Dimmer?
Kann ja sein, aber auch ein Widerstand hat AFAIK zwei Enden - eins für rein, eins für raus. Oder?
Gruß,
Malte.
Na…,
Der rote Draht (das 5fach gebrückte) geht zum Motor. Der Eingang ist untere Draht, und damit Volle Leistung. Der Motor braucht dann selbstverständlich noch ein N und PE für die Schutzbeschaltung.
Dimmerregler gibt es bei Meico, da dies für Induktive Widerstände ausgelegt sind. Glühlampendimmer gehen wegen der Zeit Strom-Spannungsverschiebung leider nicht. Wie sagt man so schön; „Induktivitäten - Ströme sich verspäten“.
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Der rote Draht (das 5fach gebrückte) geht zum Motor.
Okay.
Der Eingang ist untere Draht, und damit Volle Leistung.
Hm, da ist kein unterer Draht.
Das Ding hat einen Eingang (rote, durchgezogene Linie) und
fünf Stufen, gelb gezeichnet, die alle fünf(!) in die Spule führen.
Aus der Spule kommt aber nichts wieder raus.
Ich suche verzwiefelt den Anschluß für den zweiten Draht.
Der Motor braucht dann selbstverständlich noch ein N und PE für die
Schutzbeschaltung.
Klar, die holt er sich so „aus der Decke“.
Dimmerregler gibt es bei Meico, da dies für Induktive
Widerstände ausgelegt sind.
Was ist Meico? Hab im Internet nur ein gleichnamiges Damenbekleidungsgeschäft gefunden.
Gruß,
Malte.
Na dann werde ich Dir morgen Fruh eine Schaltung per Mail senden, könnte ev. dann Funkionieren
Cheers
Friedrich-Matthias
Hi,
das ganze ist ein Spartrafo, der nur ein wicklung mit Abgriffen hat. Je nach dem, welcher Anschluss mit Strom versorgt wird, erhält der Lüftermotor eine andere transformierte Spannung.
Hi Malte,
Was ist Meico? Hab im Internet nur ein gleichnamiges
Damenbekleidungsgeschäft gefunden.
Ein Tippfehler. Die Firma heisst Maico http://www.maico.de
Tja, wenn wechstaben verbuchselt werden, wird aus dem Ventilator ein Korsett 
Gruss Sebastian