Wo kommt man mit Quecksilber im Alltag in Berührung

Hallo, weiß jemand, ob man noch im Alltag mit Quecksilber in Berührung kommen könnte? Innerhalb der EU ist Quecksilber ja z.B. seit 2009 in Thermometern verboten. Wie sieht es in der restlichen Welt so aus?

Ich habe z.B. viel Dekokram rumstehen. Dieser wird ja im Ausland hergestellt (z.B. Indien, China usw.).

Mache mir dann immer Sorgen, dass das Zeug ja evtl. mit Schwermetallen behandelt sein könne, z.B. mit Quecksilber.

Aber würde das überhaupt Sinn ergeben, dass irgendwas mit Quecksilber „behandelt“ werden würde? Ich habe nur gefunden, dass man es früher als Desinfektionsmittel und z.B. als Holzschutzmittel im Aussenbereich nutzte.

Danke.

Hallo,

Kohlekraftwerke haben ebenfalls immer noch einen hohen Ausstoß an Quecksilber, obwohl bereits Filtertechniken eingesetzt werden und Grenzwerte festgelegt worden sind. Leider noch nicht überall.

1 Like

Einige Fischsorten wie Thunfisch, Aal oder Hai (Schillerlocken) sind stark mit Quecksilber belastet.
Das gleiche gilt für Meeresfrüchte.

Es reichert sich außerdem in Wildpilzen an.