Wo kompetente Handy-Beratung?

Hallo ihr,

ein Seniorenehepaar möchte sich ein Seniorenhandy kaufen. Sie waren bereits in den zwei Monopolwarenhäusern, aber sind dort so schlecht beraten worden (nämlich so gut wie gar nicht), dass sie unverrichteter Dinge wieder von dannen zogen.
Kauf über Internet ist nicht möglich.

Gibt es ein Geschäft, das Handys von mehreren Marken verkauft*, in dem alten Menschen noch Gehör geschenkt wird und sie fachkundig beraten werden ohne übers Ohr gezogen zu werden? Oder gibts das nicht?
(*Ich meine keinen spezialisierten Fachhandel wie z.B. Vodafone, Nokia, etc.)

Danke für Tipps,
jeanne

Hi,

ein Seniorenehepaar möchte sich ein Seniorenhandy kaufen.

wirklich ein Seniorenhandy? Oder einfach nur ein Handy, das nicht besonders viel kann?

sind dort
so schlecht beraten worden (nämlich so gut wie gar nicht)

Naja, kein Wunder, ist halt ein Warenhaus, die Verkäufer kennen die Handys doch quasi nicht.

dass sie unverrichteter Dinge wieder von dannen zogen.

Wissen sie denn schon so ungefähr, was sie wollen? Man kann sich ja schon mal im Internet informieren… oder halt hier im Forum um Tipps fragen.

Gibt es ein Geschäft, das Handys von mehreren Marken
verkauft*

Hmm… eigentlich jeder Laden, der 20-30 Handys da rumstehen hat, oder? The Phone House, Mobilcom-Debitel, T-mobile, Vodafone, ePlus, O2, …

sie fachkundig beraten werden

Da sollten sie aber wissen, was sie wollen. Und nicht mit „wir brauchen ein Handy“ ankommen.

ohne übers Ohr gezogen zu werden?

Hmm… schwierig, diese Handys, die nix können, kosten halt auch nix, kann schon sein, dass denen ein (zu) gutes Handy angeboten wird…

(*Ich meine keinen spezialisierten Fachhandel wie z.B.
Vodafone, Nokia, etc.)

Was für Läden kommen denn sonst in Frage? Media Markt? *lol*
Und okay, bei Nokia kann man natürlich nur Nokias kaufen, aber Vodafone ist ein Provider und hat viele verschiedenen Marken im Angebot.

Gruß
Steffie

Hallo,
hier gibts eine große Auswahl:
http://www.seniorenland.com/sicherheit-technik-senio…
und hier die günstigste Tarifauswahl dazu:
http://www.mehr-dsl.de/mobilfunktarife-ab-7-5-cent-m…
VG
Heinz

Hallo Jeanne,

gute Beratung ist das eine, der Kauf eines Gerätes nur eine Konsequenz daraus.

Die Beratung kann ja auch unabhängig von einem Verkauf erfolgen…

Wenn du schonmal hier gelandet bist, wäre die Frage, ob die zukünftigen Nutzer irgendwelche Einschränkungen haben wie Fehlsichtigkeit?

Meine Vermieterin hat so ein „Seniorenhandy“ - sie hat es geschenkt bekommen. Ich habe mir mal die Ladestation angesehen und bin von der Handhabung und Funktionalität nicht überzeugt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die „Seniorenhandys“ für die Hersteller/Verkäufer eine Goldgrube sind - Billig in der Herstellung, gespart wird an der Entwicklung und der Endanwender merkt nicht, was er da bekommen hat.

Ein ganz normales Barrenhandy mit simplem Rundstecker zum Aufladen und preiswerten Akkus dürfte meines Erachtens nach für Menschen ältere Menschen mindestens so gut geeignet sein wie die teuren Sondermodelle.

Konkret empfehlen kann ich das Nokia 6300, das ist robust, einfach und hat eine sehr hohe Standbyzeit von über einer Woche.

Gruß
Chris

Hallo Steffi,

wirklich ein Seniorenhandy?

Ja, sie sieht nur noch äußerst schlecht. Es sollte auf jeden Fall große Tasten haben und einfach sein in der Bedienung.

Wissen sie denn schon so ungefähr, was sie wollen? Man kann
sich ja schon mal im Internet informieren… oder halt hier im
Forum um Tipps fragen.

Ein paar Sachen haben sie für sich klar von ihren Wünschen. Sie kennen sich mit Internet nicht aus, daher können sie sich hier schlecht Informationen holen und auch nicht übers Internet einkaufen.

Gibt es ein Geschäft, das Handys von mehreren Marken verkauft

Hmm… eigentlich jeder Laden, der 20-30 Handys da rumstehen
hat, oder? The Phone House, Mobilcom-Debitel, T-mobile,
Vodafone, ePlus, O2, …

ok, genau das ist es, was ich hören wollte, dachte, diese Läden hätten nur ihre eigenen Handys. :smile:)

ohne übers Ohr gezogen zu werden?

Hmm… schwierig, diese Handys, die nix können, kosten halt
auch nix, kann schon sein, dass denen ein (zu) gutes Handy
angeboten wird…

Fällt dir eine Alternative ein? Sollte ich vielleicht den Job für sie übernehmen und doch übers Internet suchen?

Vielen Dank für deine Antwort!
Lieben Gruß,
jeanne

Hallo Chris,

danke für deine Zeilen!

Wenn du schonmal hier gelandet bist, wäre die Frage, ob die
zukünftigen Nutzer irgendwelche Einschränkungen haben wie
Fehlsichtigkeit?

Jawoll ja, sie sieht nur noch sehr schlecht.

Meine persönliche Meinung ist, dass die „Seniorenhandys“ für
die Hersteller/Verkäufer eine Goldgrube sind - Billig in der
Herstellung, gespart wird an der Entwicklung und der
Endanwender merkt nicht, was er da bekommen hat.

Sowas habe ich befürchtet…

Ob dies hier:

Ein ganz normales Barrenhandy
Konkret empfehlen kann ich das Nokia 6300

große Tasten hat und einfach ist in der Bedienung, das werde ich mir gleich noch anschauen :smile:

Schöne Grüße,
jeanne

Hi,

Ja, sie sieht nur noch äußerst schlecht. Es sollte auf jeden
Fall große Tasten haben und einfach sein in der Bedienung.

ok, sorry, ich hab gedacht, du meinst ein Handy, das einfach wenig kann und bezeichnest es deswegen als Seniorenhandy :wink:

Ein paar Sachen haben sie für sich klar von ihren Wünschen.
Sie kennen sich mit Internet nicht aus, daher können sie sich
hier schlecht Informationen holen und auch nicht übers
Internet einkaufen.

OK, dachte du machst das dann für sie. Was soll das Handy denn können? Einfach nur telefonieren? Wollen sie SMS verschicken?

Hmm… eigentlich jeder Laden, der 20-30 Handys da rumstehen
hat, oder? The Phone House, Mobilcom-Debitel, T-mobile,
Vodafone, ePlus, O2, …

ok, genau das ist es, was ich hören wollte, dachte, diese
Läden hätten nur ihre eigenen Handys. :smile:)

Nene, das sind Provider, die bieten also nur die Mobilfunkverbindung, nicht die Handys. Aber in diesen Läden gibt es glaub ich (bin aber nicht sicher) nur „normale“ Handys, keine echten Seniorenhandys.

Fällt dir eine Alternative ein? Sollte ich vielleicht den Job
für sie übernehmen und doch übers Internet suchen?

Ja, frag sie einfach mal, was sie mit dem Gerät machen wollen.
Telefonieren, SMS, Wecker, vielleicht wollen sie unbedingt Nummern als Kurzwahl speichern (1 für den Arzt, 2 für den Sohn, 3 für die Tochter) oder oder oder…

Hier ist sonst ein Seniorenhandy mit großen Tasten, großem Display und einfacher Bedienung:

http://www.seniorenhandy.de/Katharina_das_Grosse/6,1…

Gruß
Steffie

Hallo Jeanne,

ich habe mal einige interessante Modelle herausgesucht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Ein günstiges Nokia 6300 wäre bei Eignung ebenfalls interessant.
Dafür und für die beiden anderen Nokia-Modelle gibt es auch Tischlader, USB-Ladeadapter (fürs Auto) und dank USB lassen sie sich auch über Solar oder andere Stromquellen aufladen.

Headsets sind sogar im Lieferumfang enthalten, was den Komfort, die Bedienug und die wahrgenomme Lautstärke beim Anwender spürbar erhöht.

Eine große Hilfe sind auch die Kundenrezensionen auf amazon - vielleicht bringen diese dir auch etwas.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Schöne Grüße,
Chris

1 „Gefällt mir“