Wo Kontaktpaste kaufen?

Hallo,
ich habe einen Stereo-Funkkopfhörer, der nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass in der Vorrichtung für die AA-Batterien das leitende Metallstück für den Plus-Pol fehlt. Ich brauche eine Kontaktpaste, um den Kontakt wiederherzustellen.
Wo kann ich die kaufen? Conrad gibt es in meiner Stadt nicht mehr. Gibt es die beim Baumarkt?
Ich habe hier noch Wärmeleitpaste vom Prozessor herumliegen. Kann ich auch die stattdessen nehmen oder ist das eine schlechte Idee?

Hallo,

ich habe einen Stereo-Funkkopfhörer, der nicht mehr
funktioniert. Das liegt daran, dass in der Vorrichtung für die
AA-Batterien das leitende Metallstück für den Plus-Pol fehlt.

Und wo is’ses hin ?

Ich brauche eine Kontaktpaste, um den Kontakt
wiederherzustellen.

Das wird aber nur ein großes Gemansche.

Wo kann ich die kaufen? Conrad gibt es in meiner Stadt nicht
mehr. Gibt es die beim Baumarkt?

Man kann kompakte Metallelektroden nicht einfach durch eine
Paste ersetzen.

Ich habe hier noch Wärmeleitpaste vom Prozessor herumliegen.
Kann ich auch die stattdessen nehmen oder ist das eine
schlechte Idee?

Schmieröl dient zum „schmieren“ und Speiseöl dient zum „Speisen“
und mit „Olivenöl“ kann man „oliven“ .

Mit Wärmeleitpaste kann aber „Wärme leiten“.
Fall das Zeugs aber auch noch Strom leitet, so hätten
viele PC-Hobbyschrauber ein Problem mit den Kurzschlüssen :wink:

Gruß Uwi

Hallo,

ich habe einen Stereo-Funkkopfhörer, der nicht mehr
funktioniert. Das liegt daran, dass in der Vorrichtung für die
AA-Batterien das leitende Metallstück für den Plus-Pol fehlt.

Und wo is’ses hin ?

Weiß ich nicht, ich habe das nicht verklüngelt.

Ich brauche eine Kontaktpaste, um den Kontakt
wiederherzustellen.

Das wird aber nur ein großes Gemansche.

Der vorherige Besitzer hat das schon mal gemacht. Mittlerweile ist aber wohl zu viel wieder abgeblättert.

Wo kann ich die kaufen? Conrad gibt es in meiner Stadt nicht
mehr. Gibt es die beim Baumarkt?

Man kann kompakte Metallelektroden nicht einfach durch eine
Paste ersetzen.

Eigentlich ist es nur ein Stück Draht, das schneckenförmig gebogen ist. Es leitet, so wie ich das sehe, den Strom weiter auf eine darunter befindliche goldbraune Platte. Diese Aufgabe soll stattdessen dann die Leitpaste übernehmen. Probieren kann mans ja.

Hi

Eigentlich ist es nur ein Stück Draht, das schneckenförmig
gebogen ist. Es leitet, so wie ich das sehe, den Strom weiter
auf eine darunter befindliche goldbraune Platte. Diese Aufgabe
soll stattdessen dann die Leitpaste übernehmen. Probieren kann
mans ja.

warum kommt man nicht auf die Idee so ein Teil wieder anzulöten?
Solche Batteriefachbauteile gibbet bei Elektronikversendern… anstatt das einzukremen…
JS

Danke für den Tipp, aber wenn man sowas bestellt, kostet der Versand ja mehr als das Teil selber. Und dann muss man auch erst mal die passende Größe raussuchen… ne das wird mir zu kompliziert. Ich versuchs mit dem eincremen und wenns nicht klappt benutzt ich das Gerät eben nicht. Also nochmal: Wo kriege ich diese Paste her? Beim Baumarkt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
kleiner Tipp (hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber laut http://www.frag-vati.de solls klappen):

nimm ein stück alufolie und klemm es zwischen batterie und kontakt der fernbedienung.

gruß
Raoul

Hallo Uwi,

Mit Wärmeleitpaste kann aber „Wärme leiten“.
Fall das Zeugs aber auch noch Strom leitet, so hätten
viele PC-Hobbyschrauber ein Problem mit den Kurzschlüssen :wink:

Du bist nicht ganz auf dem laufenden :wink:
Für CPUs gibt es silberhaltige Wärmeleitpaste. Damit kann man wunderbar Kurzschlüsse fabrizieren, besonders bei den alten AMD CPUs mit den Programmierbrücken…

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Eigentlich ist es nur ein Stück Draht, das schneckenförmig
gebogen ist. Es leitet, so wie ich das sehe, den Strom weiter
auf eine darunter befindliche goldbraune Platte. Diese Aufgabe
soll stattdessen dann die Leitpaste übernehmen. Probieren kann
mans ja.

Ein Kontaktfeder.
Schau doch mal, was andere Leute so alles an batteriebetriebenen Geräten alles wegwerfen (Sperrgut). Da kann man jede Menge Kontaktfedern für lau ausbauen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Silberdraht bekommt man in jedem Bastelladen. Bieg Dir einen Kontakt und löte ihn an. Leitpaste ist einfach nur Unsinn - warum sollte man mit dem Zeug (wenn man sowas überhaupt noch bekommt) einen Draht ersetzen? Und jedesmal beim Batteriewechsel nachschmieren. oder wie? Alufolie taugt auch nichts - kein mechanischer Halt, keine gescheite Kontaktierung auf der Platine, nicht dauerhaft, weil sie oxidiert.
Gruß
loderunner

nimm ein stück alufolie und klemm es zwischen batterie und
kontakt der fernbedienung.

Danke für den Tipp. Habe mir ein Stück Folie gebastelt, das den Kontakt herstellt. Das kleine rote LED leuchtet jedoch nicht, wenn ich auf „On“ schalte. Ich schätze das Gerät ist wohl kaputt. :frowning:

Wenn ich mir einen neuen Kopfhörer kaufe, würdet ihr einen mit oder ohne Kabel empfehlen? Ist die Soundqualität von den kabellosen auch ordentlich?

Hallo,

Habe mir ein Stück Folie gebastelt, das
den Kontakt herstellt.

offensichtlich doch wohl nicht.

Das kleine rote LED leuchtet jedoch
nicht, wenn ich auf „On“ schalte.

Eben.

Ich schätze das Gerät ist wohl kaputt. :frowning:

Leitpaste reingelaufen?

Vielleicht solltest Du vor vorschnellen Schlüssen doch mal alle Posts durchlesen.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

ich habe alle Beiträge gelesen.

Alufolie taugt auch nichts - kein mechanischer Halt, keine gescheite :Kontaktierung auf der Platine, nicht dauerhaft, weil sie oxidiert.

Alufolie sollte wohl elektrisch leitfähig sein. Ich habe sie auch so angebracht, dass sie Kontakt zu der Platine und zur Batterie hat. Wenn du hier reinwirfst, dass das nichts taugt dann bitte auch mit Begründung! Das mit dem Oxidieren ist mir erst mal egal, weil ich so nur überprüfen wollte, ob das Gerät überhaupt funktioniert.

Ich schätze das Gerät ist wohl kaputt. :frowning:

Leitpaste reingelaufen?

Nochmal: Ich habe das Gerät so bekommen und der vorherige Besitzer hat Leitpaste verwendet.

Hallo,

Alufolie taugt auch nichts - kein mechanischer Halt, keine gescheite :Kontaktierung auf der Platine, nicht dauerhaft, weil sie oxidiert.

Alufolie sollte wohl elektrisch leitfähig sein.

Nur, wenn Du die Oxidschicht beseitigst. Und dann eben auch nicht auf Dauer, die bildet sich nämlich äußerst schnell neu.
Unter anderem deshalb muss bei der Erdung von Aluminiumgehäusen elektrischer Geräte heftig Aufwand betrieben werden.

Ich habe sie
auch so angebracht, dass sie Kontakt zu der Platine und zur
Batterie hat.

Woher weißt Du, dass Kontakt besteht? Nur, weil da eben Alufolie ist? Kannst Du in diesen angebliche Kontakt hineinschauen?

Wenn du hier reinwirfst, dass das nichts taugt
dann bitte auch mit Begründung!

Sorry, dieser Satz ist lächerlich, nachdem Du die Begründung sogar mit zitiert hast.

Das mit dem Oxidieren ist mir
erst mal egal, weil ich so nur überprüfen wollte, ob das Gerät
überhaupt funktioniert.

Aha. Na, dann.

Nochmal: Ich habe das Gerät so bekommen und der vorherige
Besitzer hat Leitpaste verwendet.

Wenn Du schon alles besser weißt, spar Dir doch einfach die Frage gleich ganz.

Gruß
loderunner

Vielleicht auch mal online auf Hobby Hifi nachschauen? Oder frag mal in den spezifischen Hififoren nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt. Zur Not anstelle eines Lötkolbens an die Infrarotheizung legen, die bullert bei mir auch ordentlich durch! HAha! Spaß beiseite, ich würde die Profis fragen. https://www.infrarotheizung-vitramo.de/