Wo kostenlos nutzbare Bilder finden?

Hallo,

seit kurzem habe ich den Wunsch, auch mal ein kleines Video auf youtube online zu stellen. Ich wollte dazu mit einer kleinen Diashow beginnen. Auf welchen Webseiten kann ich Bilder finden, die ich ohne Lizenz-Wirr-Warr nutzen kann und keine Urheberrechtsprobleme bekomme?

MfG

Hallo,

sowas ist fast unmöglich, wenn du sicher gehen willst, kauf dir ne kamera!

hth

Hy,

Bilder finden, die ich ohne Lizenz-Wirr-Warr nutzen kann und
keine Urheberrechtsprobleme bekomme?

Also ohne Lizenzwirrwar ist es schwer aber ohne Urheberrecht geht es garnicht. Such im Web z.B. mal nach Stockart Agenturen da kann man schon einiges an Bildmaterial bekommen. Dann kannst Du bei flickr & Co. nach CC-Lizenzen suchen. Die kannst Du dann auch nichtkommerziell verwenden.
Allerdings ist es immer so eine Sache ob das Thematisch immer so zu DEINEM Themapasst. Du musst die Bilder erst suchen, dann zusammenstellen, Namensnennung einbauen, etc. Das braucht Zeit. Da wäre es ggf. echt die Frage ob Du dir Bilder nicht gleich selbst machen wollen würdest.

Gruß
h.

CC und das Lizenz Wirr-Warr
Hi,

selbst bei CC ist „Lizenz WIrr-Warr“ drauf.
Man muss immer darauf achten, was der Urheber möchte:

• Namensnennung?
  • Darf ich es bearbeiten?
  • Kommerziele Zwecke? (wenn du Youtube-Partner bist, wäre das ein Problem)
  • Weitergabe unter gleichen Voraussetzungen?

Also nur weil CC drauf steht, ist das noch kein Freifahrtschein. :wink:

Bilder die „public domain“ oder „gemeinfrei“ sind, die darf man verwenden.

Am besten ist es einfach selber Fotos zu machen (wobei man auch hier aufpassen muss mit einigen Gebäuden. Z.b. darfst du nicht einfach das Empire State Building fotografieren, aber dafür die NY-Skyline…ach kompliziert manchmal ^^).

mfg,

Hanzo