Hallo!
Ich gedenke, in nächster Zeit nen neuen PC zu kaufen. Das Problem ist, dass ich von Hardware eigentlich so gut wie gar keine Ahnung hab. Am liebsten würde ich mir selber einen zusammenstellen und dann gleich noch selber zusammenfummeln und so, aber da reicht mein Wissen einfach nicht aus. Also muss wohl doch ein Komplettsystem her. Da tun sich dann aber auch ein paar Probleme auf.
Erstens ist bei den Komplettsystemen inzwischen fast nur noch windows Vista drauf. Ich werd mich so lange wie’s eben geht weigern, vista zu benutzen (hab derzeit XP und das find ich gut). Es wäre erstens ma ärgerlich, für n Betriebssystem zu bezahlen das ich gar nich will und zweitens blöd, bei nem neuen PC erstma n anderes Betriebssystem zu installieren. Weiß jemand Adressen, wo man gute Komplettsysteme auch noch mit XP kriegt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Österreich bin und ja nicht alle nach Österreich liefern bzw. nur zu horrenden Lieferpreisen.
Zweitens kenn ich mich, wie schon gesagt, mit Hardware nicht so aus. Mein jetziger PC, ein eigentlich nettes Gerät von Microstar, fing so etwa nach 3 Monaten unter Belastung an, Lärm wie ein Rasenmäher zu machen. Musste den Lüfter austauschen und will jetzt beim Neukauf vermeiden, dass wieder sowas passiert. Nur… wie? Was muss ich beachten damit ich einen zuverlässigen aber LEISEN PC kriege?
Ich weiß, das ist alles n bißchen schwierig und der beste Rat wäre sicher, mir selber was zusammenzustellen, aber wie schon gesagt… ich hab einfach keinen Plan. Ich könnt nich ma sagen welche Festplatte zu welchem… keine Ahnung… passt. Hab versucht, mich zu informieren, aber ich hab einfach Angst, dass ich mir sauteure Komponenten kaufe und die dann nich gebrauchen kann weil sie nich passen, nich mit was anderem harmonieren oder sonstwas.
Ich nutze meinen PC für Videobearbeitung, 3D Grafik aber auch so Spiele wie World of Warcraft, fürs Internetsurfen, und alles was so gibt. Ich denk das aufwändigste is sicher die Videobearbeitung, was auch der Grund dafür is, dass ich so viel Festplattenplatz und Arbeitsspeicher brauch.
Ich weiß nich… fällt irgendwem was dazu ein? Wär für jeden Hinweis dankbar.