Wo krieg ich den optimalen PC

Hallo!

Ich gedenke, in nächster Zeit nen neuen PC zu kaufen. Das Problem ist, dass ich von Hardware eigentlich so gut wie gar keine Ahnung hab. Am liebsten würde ich mir selber einen zusammenstellen und dann gleich noch selber zusammenfummeln und so, aber da reicht mein Wissen einfach nicht aus. Also muss wohl doch ein Komplettsystem her. Da tun sich dann aber auch ein paar Probleme auf.

Erstens ist bei den Komplettsystemen inzwischen fast nur noch windows Vista drauf. Ich werd mich so lange wie’s eben geht weigern, vista zu benutzen (hab derzeit XP und das find ich gut). Es wäre erstens ma ärgerlich, für n Betriebssystem zu bezahlen das ich gar nich will und zweitens blöd, bei nem neuen PC erstma n anderes Betriebssystem zu installieren. Weiß jemand Adressen, wo man gute Komplettsysteme auch noch mit XP kriegt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Österreich bin und ja nicht alle nach Österreich liefern bzw. nur zu horrenden Lieferpreisen.

Zweitens kenn ich mich, wie schon gesagt, mit Hardware nicht so aus. Mein jetziger PC, ein eigentlich nettes Gerät von Microstar, fing so etwa nach 3 Monaten unter Belastung an, Lärm wie ein Rasenmäher zu machen. Musste den Lüfter austauschen und will jetzt beim Neukauf vermeiden, dass wieder sowas passiert. Nur… wie? Was muss ich beachten damit ich einen zuverlässigen aber LEISEN PC kriege?

Ich weiß, das ist alles n bißchen schwierig und der beste Rat wäre sicher, mir selber was zusammenzustellen, aber wie schon gesagt… ich hab einfach keinen Plan. Ich könnt nich ma sagen welche Festplatte zu welchem… keine Ahnung… passt. Hab versucht, mich zu informieren, aber ich hab einfach Angst, dass ich mir sauteure Komponenten kaufe und die dann nich gebrauchen kann weil sie nich passen, nich mit was anderem harmonieren oder sonstwas.

Ich nutze meinen PC für Videobearbeitung, 3D Grafik aber auch so Spiele wie World of Warcraft, fürs Internetsurfen, und alles was so gibt. Ich denk das aufwändigste is sicher die Videobearbeitung, was auch der Grund dafür is, dass ich so viel Festplattenplatz und Arbeitsspeicher brauch.

Ich weiß nich… fällt irgendwem was dazu ein? Wär für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

wieviel möchtest (kannst) Du denn investieren?

gruss
carsten

so um die 1000 euro etwa.

Hallo,

bei Hardwareversand http://www1.hardwareversand.de/6V5N0sxcQEvOBs/3/home… kannst Du dir einen rechner zusammenstellen und zusammengebaut schicken lassen.

Ich habe mir mal erlaubt was Gutes zusammen zu stellen.
Da: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/702099/12…

Kostet so zusammen ~923€ + Versand und er wird schon zusammengebaut geliefert:wink: Brauchst nur noch Win XP zu installieren. (mit XP Pro, kostet es ~45€ mehr) Tastatur und mouse noch dazu und schon haste nen neuen guten Rechner.
*2GB statt 1GB Ram kosten ~42€ mehr

gruss
Carsten

1 „Gefällt mir“

kleine Anderung…
…wenn Du aber ein wenig aufs Geld achten möchtest, nimm statt des E6600 Box, den E6400 Box und statt 1GB Corsair Value Kit das 2GB Kit.
Macht dann zusammen auch ~923€ + Versand

„PC-Zusammenbau“ findest Du da unter +Service

Gruss
carsten

Was Du hier
http://www.apple.com/de/hardware/
kaufst, paßt definitiv bestens zusammen und ist leise. Für
Videobearbeitung und 3D Grafik gibt es nichts besseres, die gängigen
Spiele gibt´s auch, reicht das doch nicht, kannst Du XP drauf
installieren.
Für Computerunwissende gibt´s nichts Besseres; wenn Du das
kennengelernt hast, wirst Du erst merken, wie umständlich XP ist. Von
Vista ganz zu schweigen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo :wink:

Für Computerunwissende gibt´s nichts Besseres; wenn Du das
kennengelernt hast, wirst Du erst merken, wie umständlich XP
ist. Von
Vista ganz zu schweigen…

Welch ein wahres Wort!!!

Aber irgendwie sind das ja schon arme S…Erst blechen sie einen Haufen Geld, um dann zu merken das sie mal wieder über den Tisch gezogen wurden.
Aber wenn wundert es bei den vielen Werbeeinblendungen von Vista in den TV Kanälen.

FG I.

1 „Gefällt mir“

so um die 1000 euro etwa.

da schau mal hier
http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=313
Der Gag ist, dass die PCs übertaktet sind,
mit 60 Mon Garantie. Ich hab auch so einen.
Klasse Teil. Extrem leise ist er aber nicht.
Man kann aber durch verschiedene Kniffe
die Lüfter runtergeln.

Hallo,

das ganze ist etwas arg überteuert, wenn man die schlechten komponenten mit etwas besseren austauscht. Die beiden Kühler die die zur Auswahl haben sind grottenschelcht.

Beispiel: der „Turtle Gaming PC E4300 @ 3.0Ghz 1950Pro“ kostet da in der Grundaustattung 947.91€. Die Selbe o. Gleichwertige Austattung kostet z.B. bei Hardwareversand 690,59€. Das sind immerhin 257.32€ weniger. Woanders bekommt man die zusammenstellung vllt noch billiger und Übertakten kann man im übrigen auch selber.

gruss
Carsten

Dr hat aber auch 60 Mon Garantie, mit Overclocking.
Als ich ihn gekauft hab, vor ein par Wochen,
war der nicht viel teurer, der Laden ist bei mir in der
Nachbarschaft, sodass es aufs gleiche rauskommt.
(Versandkosten)
Wahrscheinlich werden sie bald billiger werden
müssen. Das Paket an sich ist aber gut, fertig und sauschnell.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, wenn Du von PC nicht so viel Ahnung hast, dann
laß auf alle Fälle das Teil von einem Fachhändler (egal ob
Internet oder um die Ecke) als Komplettsystem zusammenbauen
und prüfen. Kann ja trotzdem nach eigenen Wünschen sein.

Beim selber Zusammensetzen ist die Wahrscheinlichkeit, das irgend
eine Komponente nicht funktioniert oder im Zusammenwirken
mit anderen Komponenten nicht gut läuft recht groß.
Dann wird es umso teuerer und langwieriger mit mehrmals hin
und herfahren oder Teile zurückschicken usw.
Am Ende gehst Du dann doch zum Händler und bezahlst für die
Fehlersuche extra.

Wenn Du tatsächlich selber basteln willst, da würde ich eine
„Atelco Event Store“ empfehlen. Da kannst Du quasi unter Aufsicht
alles zusammenbauen und bekommst bei Problemen Hilfe und
Austauschteile. Da ist aber die Hardwareauswahl nicht ganz so toll.

Gruß Uwi

Ich gedenke, in nächster Zeit nen neuen PC zu kaufen. Das
Problem ist, dass ich von Hardware eigentlich so gut wie gar
keine Ahnung hab. Am liebsten würde ich mir selber einen
zusammenstellen und dann gleich noch selber zusammenfummeln
und so, aber da reicht mein Wissen einfach nicht aus. Also
muss wohl doch ein Komplettsystem her. Da tun sich dann aber
auch ein paar Probleme auf.

Erstens ist bei den Komplettsystemen inzwischen fast nur noch
windows Vista drauf. Ich werd mich so lange wie’s eben geht
weigern, vista zu benutzen (hab derzeit XP und das find ich
gut). Es wäre erstens ma ärgerlich, für n Betriebssystem zu
bezahlen das ich gar nich will und zweitens blöd, bei nem
neuen PC erstma n anderes Betriebssystem zu installieren. Weiß
jemand Adressen, wo man gute Komplettsysteme auch noch mit XP
kriegt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich aus Österreich bin
und ja nicht alle nach Österreich liefern bzw. nur zu
horrenden Lieferpreisen.

Zweitens kenn ich mich, wie schon gesagt, mit Hardware nicht
so aus. Mein jetziger PC, ein eigentlich nettes Gerät von
Microstar, fing so etwa nach 3 Monaten unter Belastung an,
Lärm wie ein Rasenmäher zu machen. Musste den Lüfter
austauschen und will jetzt beim Neukauf vermeiden, dass wieder
sowas passiert. Nur… wie? Was muss ich beachten damit ich
einen zuverlässigen aber LEISEN PC kriege?

Ich weiß, das ist alles n bißchen schwierig und der beste Rat
wäre sicher, mir selber was zusammenzustellen, aber wie schon
gesagt… ich hab einfach keinen Plan. Ich könnt nich ma sagen
welche Festplatte zu welchem… keine Ahnung… passt. Hab
versucht, mich zu informieren, aber ich hab einfach Angst,
dass ich mir sauteure Komponenten kaufe und die dann nich
gebrauchen kann weil sie nich passen, nich mit was anderem
harmonieren oder sonstwas.

Ich nutze meinen PC für Videobearbeitung, 3D Grafik aber auch
so Spiele wie World of Warcraft, fürs Internetsurfen, und
alles was so gibt. Ich denk das aufwändigste is sicher die
Videobearbeitung, was auch der Grund dafür is, dass ich so
viel Festplattenplatz und Arbeitsspeicher brauch.

Ich weiß nich… fällt irgendwem was dazu ein? Wär für jeden
Hinweis dankbar.

Hallo!

Wenn du Lust hast, doch selber zu basteln sind auf dieser Seite

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24681413.html

schon PC´s zusammengestellt, die du nur noch zusammenkaufen und schrauben musst! Es lohnt sich auch ein wenig auf der Seite zu stöbern :smile:

MfG

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zu einem wirklichen Fachhändler gehen und mich dort beraten lassen - und dann auch dort kaufen.

Die Preise für PC’s und ihre Komponenten sind allgemein relativ niedrig, so ganz riesig fallen die Unterschiede oft nicht aus und manche Fachhändler bieten einem durchaus konkurrenzfähige Preise. Im Übrigen kannst Du auch immer fragen ob an dem genannten Preis noch etwas zu machen ist…

Der Fachhändler bietet dir neben einer ordentlichen Beratung auch einen für deine Bedürfnisse zugeschnittenen PC. Das ist keine keine Allerweltskiste, bei der mit tollen, nichtssagenden Zahlen geworben wird (Netzteil 600W!!! - dass es billigster China-Schrott ist steht nicht dabei, Hauptsache die 600W blenden den Kunden erstmal…), sondern meistens haben FAchhändler einen Ruf zu verlieren und achten deswegen darauf vernünftige Komponenten einzubauen.

Außerdem nehmen sie sich Zeit einen zu beraten, und man hat meistens einen wirklich kompetenten Ansprechpartner, der einem aus der Praxis sagt was Sinn und macht und was nicht.
Bei großen Ketten a la Media Markt kannst Du nicht davon ausgehen eine vernünftige Beratung zu bekommen - und im Internet schon dreimal nicht.

Ein weiterer Aspekt ist: sollte es zu einer Reklamation kommen werden sich die absoluten Billigheimer immer drücken. Ist auch klar, man kann keinen PC mit 20 EUR Marge verkaufen und dafür Service bieten. Dann zahlt der Händler drauf… Also wird er dich immer abzuwimmeln versuchen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas defekt gehen könnte, ist relativ hoch, allein schon weil ein PC so viele verschiedene Bauteile enthält.

Selbst wenn der lokale Fachhändler leicht teurer ist, dann bietet er Dir dafür aber Dienstleistung in Form von Beratung, ordentlichen Komponenten und Entgegenkommen bei Problemen/Reklamationen. Dieser Service muß natürlich irgendwie im Preis einkalkuliert sein - aber davon hat man als Kunde ja auch wirklich etwas.

Ansonsten kann ein guter Händler einen wirklich maßgeschneiderten Rechner zusammenstellen, wenn Du z. B. ein Silentmaxx-Gehäuse willst damit Ruhe herrscht, wird der Händler das möglich machen.

Lange Rede, wenig Sinn: spare nicht am falschen Ende. Wegen 25 EUR Preisunterschied würde ich mir nicht den Ärger antun bei einer unbekannten Quelle suboptimale Komponenten ohne Beratung und mit fraglichem Service zu kaufen. Mir wäre Qualität wichtiger als ein, bezogen auf die Gesamtsumme, die man ausgibt, relativ kleiner Preisunterschied…

Wenn es einen Händler in deiner Nähe gibt geh einfach hin und laß dir ein Angebot machen. Das kannst Du dann von sachkundigen Freunden oder auch hier checken lassen, aber ich denke daß Du, wenn Du ansonsten wenig Ahnung hast, besser nicht die Katze im Sack kaufen solltest, und dich dann nachher ärgerst.

Gruß,

MecFleih