Wo kriege ich ein Programm her, mit dem ich

1. …Funktionsgleichungen zeichnen kann, auch mehrere. In Excel geht das ja nur mies, weil man dann die Zuordnuugen für eine bestimmten Zahlenbereich hinschreiben muss.
  2. Woher bekomme ich einen besseren, kostenlosen Formeleditor - besseren heißt besser als der von MS.

Danke schomal im voraus

Chris

1. Woher bekomme ich einen besseren,
    kostenlosen Formeleditor - besseren heißt
    besser als der von MS.

Ist zwar etwas kryptischer als Word, aber mit TeX kannst du jede denkbare Formel korrekt und ästhetisch zu Papier bringen.

Infos zu TeX: http://www.dante.de

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

1. …Funktionsgleichungen zeichnen kann,
    auch mehrere. In Excel geht das ja nur
    mies, weil man dann die Zuordnuugen für
    eine bestimmten Zahlenbereich
    hinschreiben muss.

In der Tat. Fuer sowas ist Excel nicht gemacht. Dafuer gibt es unter anderem gnuplot. Genaueres (allerdings auf Englisch) unter

http://www.comnets.rwth-aachen.de/doc/gnu/gnuplot37/…

besser als der von MS.

Aeh … wie auch immer Du die Formeln unter Word edierst, das Ergebnis ist immer Scheisse. LaTeX ist Dein Freund (siehe auch Antwort unten)

http://www.dante.de

Danke schomal im voraus

Chris

Bitteschoen!

Gruss

Jens

hinschreiben muss.

Mathcad, zum Beispiel

besser als der von MS.

Versuch es in Winword mit der Feldfunktion Formel
Hilfe, Feldfunktion, Formel …
Das Ergebnis ist zwar nicht so schön wie bei TEX oder LATEX, aber Winword ist mehr verbreitet, und für Otto Normalverbraucher leichter bedienbar.

Gruß

Harald

Danke schomal im voraus

Chris

hinschreiben muss.

Mathcad, zum Beispiel

Mathcad ist ne feine Sache, kostet allerdings auch eine Stange Geld! Wenn es nur ums plotten geht, ein wenig mit Kanonen auf Spatzen :smile:

besser als der von MS.

Habe ich ganz vergesen zu erwaehnen. Microsoft hat noch nie einen eigenen Formeleditor geschrieben. Wie ueblich haben sie den einfach gekauft. Ist trotzdem Mist (war wohl billig zu haben :smile:

Versuch es in Winword mit der
Feldfunktion Formel
Hilfe, Feldfunktion, Formel …
Das Ergebnis ist zwar nicht so schön wie
bei TEX oder LATEX, aber Winword ist mehr
verbreitet, und für Otto
Normalverbraucher leichter bedienbar.

Das halte ich schlicht fuer falsch. Nach ein paar Tagen beherrscht man LaTeX fuer einfache Zwecke recht gut und kann sich auch bei 200 Seiten Diplomarbeit sicher sein, dass nichts abschmiert.

Bei Word ist das hingegen nicht so ganz trivial! Und wer nutzt schon automatische Textvorlagen, Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse, Register und Literaturverzeichnisse. Das ist unter Word meiner Meinung nach viel komplizierter und klappt in den seltensten Fällen konsistent.

Und wenigstens mal anschauen kann er sich LaTeX doch mal, oder? Schaden kann es nicht!

Gruss

Jens

Hi,

ganz einfach: benutze Linux. Fuer alle wissenschaftlichen Anwendung geniale spezialisierte Anwendungen und alles fuer lau.

Im folgenden einige Linuxprogramme fuer Deine Beduerfnisse:

hinschreiben muss.

Funktionsgleichungen mit Gnulot, Daten plotten mit Gnuplot oder Plotmtv.

besser als der von MS.

Lyx ist so was wie das Linuxaequivalent zu word (gibt auch andere, aber die benutzen nicht das beste Schriftsatzprogram das es gibt - TEX). Mit Lyx hast Du einen brauchbaren Formeleditor und vieles mehr (Komplettes Satzprogramm) mit grafischer Oberflaeche und mit vertretbarem Aufwand zu erlernen.

Sollte es um eine Diplomarbeit gehen brauchst Du vielleicht noch Xfig um Schaubilder zu erstellen. Da kannst Du auch Deine Plots importieren und zu netten Grafiken zusammenstellen, mit Pfeilen und Beschriftungen versehen usw.

Gruss Thorsten

Da würde ich Gnuplot empfehlen. Vor allem kann man mit diesem Programm Funktionsplots in VEKTOR-Graphik erstellen (bessere Skalierbarkeit als mit Bitmaps) und in Textverarbeitung übernehmen.

StarOffice 5.1a. Gibt es momentan auf diversen CDROMS der Computerzeitschriften. Ist sozusagen kostenlos. Mit brauchbarem Formeleditor (Formeln eingeben als Befehle oder per Mausklick), läuft auf Win, Linux, Mac und OS2.

Gruß,
Lutz.

Hallöchen,

versuchs’ doch mal mit Maple (Linux oder Windows), mit diesem Programm kannst Du fast alles was Mathe angeht berechnen und darstellen, auch 3D wenn Du willst. Alles drin was Du brauchst. Ok ist vielleicht ein bisschen kompliziert, aber es hat eine gute Hilfe (aber nur in Englisch).

Du kannst Dir auch erst mal eine Testversoin downloaden.

glaub www.mathesoft.com

weiss aber nicht mehr so genau, kannst aber in einer Suchmaschine mal Maple eingegen, ich glaub Du findest massenhaft Info’s drüber… :o)

Naja, dann viel Glück beim Suchen

mfg Thomas L.

Danke an alle, die was geantwortet haben!
Ich hatte zwar leider noch keine Zeit mir alle Programme und Seiten anzuschauen, aber es wird schon was dabeisein! Dankeschön und frohe Weihnachten!

Chris

Und wenigstens mal anschauen kann er sich
LaTeX doch mal, oder? Schaden kann es
nicht!

Gruss

Jens

Wo kriege ich Latex für PC her? Ich habe nur einmal vor hundert Jahren und drei Tagen mit Tex auf einer Mikro - Vax gearbeitet.

Danke

Harald

Wo kriege ich Latex für PC her? Ich habe
nur einmal vor hundert Jahren und drei
Tagen mit Tex auf einer Mikro - Vax
gearbeitet.

Danke

Harald

Hallo Harald,

die Frage sollte lauten: wo bekomme ich LaTeX fuer her??

Die Antwort ist in jedem Falle:

http://www.dante.de

Dort schaust Du nach CTAN ftp-archive.

Du findest TeX/LaTeX fuer (fast) jedes Betriebssystem. Auch die auf den PC ueblichen (Windows9x/NT, Linux)

Frohes Fest und so …

Gruss

Jens

Jens,

danke vielmals!

Harald