Wo kriege ich Milchglas-Platten o.ä. her?

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Wand zwei ziemlich unschöne Vertiefungen (dort waren mal Fenster, aber die Rückseite ist jetzt zugemauert).

Anstatt das einfach zu schliessen, würde ich den Raum gerne nutzen, um dort Lichter zu installieren und das Ganze mit einer Milchglas- oder milchigen Plexiglas-Platte verkleiden.

Hierdurch erhoffe ich mir einerseits eine Lösung des optischen Problems und andererseits noch eine ganz nette indirekte Beleuchtung.

Wo kriege ich denn möglichst günstig solche Platten her (ca. 2m x 1m) und welches Material würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat :wink:

Hi
mal abgesehn davon das mir die Fenster fehlen würden, für sowas hätt ich massen ideen…
Milchglas gibts beim Glaser. Kunstoff im Baumarkt. Alte Fenster mit Rahmen wo immer modernisiert wird :smile: Richtige Fenster fänd ich doch am besten… die kann man auch öffnen um mal ein Leuchtmittel zu wexeln.

Ich würde vermutlich Bücherregale aus den ischen machen (was aber an meinem derzeitigen Mangel an Bücherstellfläche liegen mag)
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Idee für Fenster-Vertiefung
Ich habe genau so eine Vertiefung in meinem Schlafzimmer.

Habe jetzt oben 5 Einbauspots installiert, Lichtschalter + Steckdose eingebaut. An der Rückwand Spiegel (beim Glaser zuschneiden lassen) + 4 Glasböden. Die Seiten habe ich mit grauem Lack gestrichen.

Die Vitrine ist DER Hingucker im Schlafzimmer. Habe auch beleuchtete 3-D-Glaswürfel (Laser-geschnitten). Sieht super aus…

Grüsse aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dornkaat,

ich würde plexiglas aus dem baumarkt holen. allerdings sind milchige
plexiglasscheiben um einiges teures als durchsichtiges. du kannst
eine ganze menge geld sparen, wenn du durchsichtiges plexiglas kaufst
und es dann mit einem exenterschleifer selbst bearbeitest. einfach
mit 240 er schleifpapier bearbeiten und du hast eine
milchglasplexischeibe.

hoffe, dir geholfen zu haben

vic

Hallo,

Leider weiss ich nicht, wo du wohnst.
Am besten schaust du in den Gelben Seiten nach einem kunststoffverarbeitenden Betrieb (in Stuttgart könnte ich dir eine Adresse nennen). Dort schneidet man dir die Platten auch gleich auf Maß zu.
Acrylglas gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Oberflächen. Da sollte viel mehr drin sein, als ein popeliges Milchglas-Design.

Gruss, Niels