Wo kriege ich so eine Brille mit Sonnen-Clip wie Heiko Maas?

Hallo,

hier ein Link auf ein Foto von Heiko Maas. Mich interessiert die Kombination Brille + Sonnenbrillen-Clip. Wo kriegt man so was? Werden die beiden Teile als Set verkauft? Und wenn ja, gibt’s das nur bei hochpreisigen Modellen? Oder wird der Aufsatz individuell angefertigt? Wenn ja, wer macht das und was kostet das ungefähr?

Hi,

du kannst die „Aufsätze“ beim Optiker deines Vertrauens kaufen. Es gibt verschiedene Formen und Größen, und die können auch noch für deine Brille genauer angepasst werden. Kosten sind sehr unterschiedlich und hängen nicht zuletzt von der Größe des Aufsatzes ab. Ob jeder Optiker das hat, weiß ich auch nicht, und es gibt auch verschiedene Ausführungen: welche zum Festdraufstecken und auch solche, die man nur oben befestigt und bei Bedarf „hochklappen“ kann.

Gruß
Christa

Hallo,

frag Deinen Optiker.
Bei meinem Optiker (keine Kette) kosten aufsteckbarer und aufklappbarer Sonnenschutz individuell angepasst und zugeschnitten ca. 40 - 60€.
Die klappbaren Aufsätze sind vor allem dann praktisch, wenn man ständigen Wechseln der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist - zB beim Fahren, wenn immer wieder Tunnel bzw. größere Unterführungen befahren werden.

&Tschüß
Wolfgang

In den 1970er und 80er Jahren. Seitdem ist das total aus der Mode gekommen. Aber die Vintage-Welle spült so altes Zeug wieder nach oben.

Wie schon geschrieben, schau mal beim Brillenklempner rein, da gibt es auch bessere Guckgläser, als die runden 0815-Schutzgläser. :high_brightness:

Ich habe die günstige Variante gewählt: auf die Brille aufsteckbare Sonnengläser (natürlich aus Kunststoff), die ganz einfach auf die vorhandene Brille aufgesetzt werden und sich bei Bedarf auch nach oben klappen lassen. Kostet ca 10€ und gibt’s in unterschiedlichen Stärken und Formen bei Decathlon.

Danke, aber die kannte ich schon. Sehen nicht so toll aus, vor allem aber passen die meist nicht auf die größeren Brillen mit runden Gläsern. Zumindest die nicht, deren Hebel ganz klein gehalten ist und die deshalb noch annehmbar aussehen.