Hallo,
mein Tipp für Dich ist als Reiseziel das Saarland. In Saarbrücken gibts eine prima Jugendherberge von der Du Deine Tagesausflüge starten könntest. Vom Saarbrücker Hauptbahnhof aus startet mehrmals täglich ein Reisebus nach Luxemburg (Fahrtzeit ca. 1,5 h).
Mit dem Zug bist Du ziemlich rasch in Trier (Porta Nigra, Museum, Altpörtel, Ausgrabungen, schöne Cafes in der Innenstadt).
Bis in die Eifel ist es ab Saarbrücken auch nicht mehr so weit. Falls Du mit dem Wagen unterwegs bist, empfehle ich Dir, evtl. als 2. Etappe die Jugendherberge Daun. Sie liegt ganz in der Nähe 2er Maare. Von dieser JH könntest Du weitere Tagesausflüge starten.
Saarbrücken bietet das Saarland-Musuem, die neue Galerie.
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken vermittelt anhand seiner reichhaltigen Sammlung einen Querschnitt der Kulturentwicklung des Menschen von der Steinzeit über die Bronze- und Eisenzeit bis zum frühen Mittelalter. Dort kann man sich auch Ausgrabungen anschauen. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein schönes Cafe mit Freisitz.
Der deutsch-französische Garten (ebenfalls in Saarbrücken) ist auch ganz nett.
Weitere Ausflugstipps in der Nähe von Saarbrücken: Flugzeugmuseum Hermeskeil (sehr schön, gut aufgebaut). Die Burg in Manderscheid.
Hunnenring Otzenhausen
Primsthalsperre mit Planetenlehrpfad Nonnweiler.
Saarschleife und Burgruine Montclair.
Das malerische Saarburg mit einer reizvollen Altstadt, dem Museum (evtl. sogar mehreren) und diversen schönen Freisitzcafes.
Evtl. auch einen Ausflug ins Dahner Felsenland machen. Von Saarbrücken aus bist Du da in ca. 95 Minuten. Der Teufelstisch Felsformation) in Hinterweidenthal (bei Pirmasens) ist sehr sehenswert. Dort in der Nähe in Dahn, gibts den Jungfernsprung sowie eine Burgruine zu sehen.
Die Stadt Zweibrücken liegt auch ziemlich in der näheren Umgebung von Saarbrücken. Dort gibts den Rosengarten, für alle Outlet-Factory Liebhaber gibts dort einen sog. Outet-Center auf dem Zweibrücken Flughafen. Das historische Gartendenkmal Fasanerie (auch in Zweibrücken) ist ebenfalls einen Besuch wert.
In der Nähe von Zweibrücken befindet sich Homburg-Schwarzenacker, das sich auf einen Besuch geradezu anbietet. Dort sollte man sich unbedingt den Römerpark mit seinen Ausgrabungen anschauen. Das Cafe dort ist sehr gemütlich.
In Homburg selbst lohnt sich ein Abstecher auf den Schloßberg, der ebenfalls Ausgrabungen bereithält.
Es gibt auch noch die Schloßberghöhlen zu besichtigen. Die Innenstadt von Homburg bietet zahlreiche Cafes, besonders gut gefällt mir das Cafe CASH.
So viel zu meinen Tipps. Vielleicht ist ja etwas dabei. Liebe Grüße, Nicole.