Wo kurzfristig günstig Urlaub?

Hallo,

ich werde ab dem 04.08. Urlaub machen.

Aus privaten Gründen, werde ich diesen alleine machen müssen und suche kurzfristig eine Pension oder ähnliches innerhalb von Deutschland, in der ich kurzfristig ab dem 04.08. für längstens zwei Wochen günstig unterkommen kann.

Die Region ist egal. Schön sollte diese allerdings schon sein. D. h., Sehenswürdigkeiten sollten ein paar vorhanden sein und die Landschaft, ob nun Berge, Meere, Seen, …, sollten möglichst nah zur Pension sein …

Ich weiß, ist wirklich sehr kurzfristig und dann auch noch Ansprüche! :wink:

Na ja, Hauptsache ich habe ein festes Dach übern Kopf und vier gemauerte Wände um mich rum. Campen oder so will ich nicht.

Ich hoffe, ihr selbst habt ein paar Reiseziele für mich parat oder es gibt vielleicht entsprechende Reise-Suchmaschinen im Internet!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ich kann nur immer wieder meine ehemalige Heimatregion, den Bayerischen Wald empfehlen. Dort bekommt man in der Regel auch kurzfristig noch ein halbwegs günstiges Zimmerangebot. Von einfacher Pension bis Wellnesshotel ist für jeden Geschmack was dabei.

Besichtigungen kann man viele machen! Passau und Regensburg (Weltkulturerbe) sind wunderschöne Städte und in der Umgebung findet sich bestimmt die eine oder andere alte Kirchen oder Burgruine. Auch in Tschechien ist man schnell und kann es sich z.B. in Karlsbad oder Marienbad gut gehen lassen. Man kann schön wandern und Badeseen gibt es auch genug.

Das hört sich sehr gut an.

Ich habe gleich mal nach Pensionen gesucht.

Folgende kommen in die engere Auswahl:

http://www.hausflorian-herzogau.de/
http://www.deutsche-pensionen.de/pension-bayerischer…
http://www.bergschuetz.de/
http://www.kulhavy.de/

Vielleicht kennst du die ein oder andere Pension und Gegend näher?

Hallo Kleinarnold,

Zusätzlich zu den tipps von Pestwurz, noch was:

  1. Die Fränkische Schweiz ist evtl auch überlegenswert…

  2. Ich weiß nicht in wie fern Dir das erwünscht/unerwünscht ist, aber idR. diese Pensionen sind von Familien mit (Klein-)Kindern sehr beliebt. Mich persönlich würde, wenn ich kein Kind hätte nicht stören, aber es soll Leute geben, die das nicht mögen…

Schöne Grüße,
Helena
PS. Nein, ich kann Dir leider keine Pension in die Fränkische Schweiz nennen, weil ich keine persönlich kenne.

Hallo,

gute Idee von Helena. Such mal nach Waischenfeld http://images.google.de/imgres?imgurl=http://fraenki… . Liegt malerisch, hat viele (mehr als 150 km) Wanderwege und in der Nähe Tropfsteinhöhlen z. B. die Sophienhöhle (kann man zu Fuß nach einer längeren Wanderung erreichen). Hat ein sehr schönes und nicht zu überfülltes Freibad. Im Ortskern gibt es noch eine Wassermühle (also eine Mühlrad) die tatsächlich noch Mehl mahlt.
Als Pension wäre z. B. das Cafe Jöbstel http://www.pension-joebstel.waischenfeld.de/ empfehlenswert. Aber auch über die anderen Pensionen und Gasthäuser im Internet kann ich nichts negatives sagen.

Mit dem Auto kannst Du schöne Ausflüge machen. Gössweinstein - Burg und Basilika von Balthasar Neumann. Pottenstein die Teufelshöhle und dort am Eingang zur Forellenzucht und dort gleich geräucherte Forellen kaufen (sind die besten die ich je gegessen habe - nicht die Lachsforellen nehmen).
Heiligenstadt - Burg Greifenstein (eines der Schlösser der Familie Graf Staufenberg).
Sind jetzt nur ganz wenige Ziele die ich aufführe. Die Gaststätten in der Fränkischen Schweiz bieten gute Hausmannskost (Teller ist meist voller als voll) zu sehr günstigen Preisen.
Wenn Du Biertrinker bist: in vielen Orten gibt es noch Hausbrauereien. Zum Beispiel in Waischenfeld in der Sonne. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ab dem 4.8. kann ich dir ein Einzelzimmer in einer Pension bei Stralsund anbieten - der Preis pro Tag inkl. Frühstück beträgt gerade einmal 35,- Euro!

Infos zur Pension mit Fotos, Belegungsplan und Buchungsmöglichkeit gibt es hier:
http://www.buchen-sie-mv.de/pensionen-und-hotels-in-…

  • die Pension befindet sich 6km vor den Toren der Hansestadt Stralsund, deren Altstadt zum UNESCO-Welterbe zählt
  • hier gibt es das Dt. Meeresmuseum, das neu eröffnete OZEANEUM und und und
  • Rügen ost über die neue Rügenbrücke schnell erreichbar
  • der Darß mit Prerow und Zingst sind auch nur 35 km entfernt
  • selbst die alten Universitäts- und Hansestädte Greifswald und Rostock mit Warnemünde sowie die Sonneninsel Usedom sind über den Rügenzubringer und die A20 schnell zu erreichen

schöne grüße von der küste
marco

MOD: Werbung und anbieten von Wohnungen
Hi Marco,

in unserer Brettbeschreibung ist klar geregelt dass das direkte Anbieten von Unterkünften nicht erlaubt ist. Es lässt sich aus Deinem Post nicht erkennen ob Du Inhaber der Pension bist oder nur einfach darauf verweist weil Du sie kennst.

Formuliere doch das nächste mal einfach nach dem Motto: „Ich kenne da“ oder „wie wäre es mit“ und das Problem ist beseitigt.

bye
Rolf

Hallo,

mein Tipp für Dich ist als Reiseziel das Saarland. In Saarbrücken gibts eine prima Jugendherberge von der Du Deine Tagesausflüge starten könntest. Vom Saarbrücker Hauptbahnhof aus startet mehrmals täglich ein Reisebus nach Luxemburg (Fahrtzeit ca. 1,5 h).

Mit dem Zug bist Du ziemlich rasch in Trier (Porta Nigra, Museum, Altpörtel, Ausgrabungen, schöne Cafes in der Innenstadt).

Bis in die Eifel ist es ab Saarbrücken auch nicht mehr so weit. Falls Du mit dem Wagen unterwegs bist, empfehle ich Dir, evtl. als 2. Etappe die Jugendherberge Daun. Sie liegt ganz in der Nähe 2er Maare. Von dieser JH könntest Du weitere Tagesausflüge starten.

Saarbrücken bietet das Saarland-Musuem, die neue Galerie.
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken vermittelt anhand seiner reichhaltigen Sammlung einen Querschnitt der Kulturentwicklung des Menschen von der Steinzeit über die Bronze- und Eisenzeit bis zum frühen Mittelalter. Dort kann man sich auch Ausgrabungen anschauen. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein schönes Cafe mit Freisitz.

Der deutsch-französische Garten (ebenfalls in Saarbrücken) ist auch ganz nett.

Weitere Ausflugstipps in der Nähe von Saarbrücken: Flugzeugmuseum Hermeskeil (sehr schön, gut aufgebaut). Die Burg in Manderscheid.

Hunnenring Otzenhausen

Primsthalsperre mit Planetenlehrpfad Nonnweiler.

Saarschleife und Burgruine Montclair.

Das malerische Saarburg mit einer reizvollen Altstadt, dem Museum (evtl. sogar mehreren) und diversen schönen Freisitzcafes.

Evtl. auch einen Ausflug ins Dahner Felsenland machen. Von Saarbrücken aus bist Du da in ca. 95 Minuten. Der Teufelstisch Felsformation) in Hinterweidenthal (bei Pirmasens) ist sehr sehenswert. Dort in der Nähe in Dahn, gibts den Jungfernsprung sowie eine Burgruine zu sehen.

Die Stadt Zweibrücken liegt auch ziemlich in der näheren Umgebung von Saarbrücken. Dort gibts den Rosengarten, für alle Outlet-Factory Liebhaber gibts dort einen sog. Outet-Center auf dem Zweibrücken Flughafen. Das historische Gartendenkmal Fasanerie (auch in Zweibrücken) ist ebenfalls einen Besuch wert.

In der Nähe von Zweibrücken befindet sich Homburg-Schwarzenacker, das sich auf einen Besuch geradezu anbietet. Dort sollte man sich unbedingt den Römerpark mit seinen Ausgrabungen anschauen. Das Cafe dort ist sehr gemütlich.

In Homburg selbst lohnt sich ein Abstecher auf den Schloßberg, der ebenfalls Ausgrabungen bereithält.

Es gibt auch noch die Schloßberghöhlen zu besichtigen. Die Innenstadt von Homburg bietet zahlreiche Cafes, besonders gut gefällt mir das Cafe CASH.

So viel zu meinen Tipps. Vielleicht ist ja etwas dabei. Liebe Grüße, Nicole.