Wo laesst man sowas bauen?

Hi,

ich will eine eigentlich einfache Konstruktion bauen, habe aber Probleme mit der Stabilitaet meiner Apparatur und es sollte schon ein paar Kg aushalten koennen, ohne dabei auseinanderzufallen. Eine einfache Drehbewegung wird in eine doppelte Drehbewegung umgesetzt. Die Richtung der resultierenden Drehbewegung ist mir egal, ist aber in der einfachsten Konstruktion, zur urspruenglichen Drehbewegung entgegengesetzt. Gibt es sowas vielleicht irgendwo fertig zu kaufen (weil es fuer Modellbau etc. gebraucht wird - ich bin noch am rumtelefonieren, um das herauszufinden)? Fuer Tips waere ich sehr dankbar! Vielleicht kennt einer von euch ja Anlaufpunkte in Berlin wo ich diesbezueglich mein Geld loswerden kann oder kann mir hilfreiche Tips geben wie ich sowas stabil konstruieren kann.
Uebrigens bin ich in Handwerklichem eher Laie. Ich hatte bisher im wesentlichen nur Erfahrungen mit Holzbearbeitung.
Von Pseudoratschlaegen, mich doch mit Dingen zu beschaeftigen, die ich beherrsche, bitte ich abzusehen. :smile: Man will schliesslich seinen Horizont erweitern.

Danke fuer eure Antworten.
Gruss - Lutz

Hi,

ich will eine eigentlich einfache
Konstruktion bauen, habe aber Probleme mit
der Stabilitaet meiner Apparatur und es
sollte schon ein paar Kg aushalten
koennen, ohne dabei auseinanderzufallen.
Eine einfache Drehbewegung wird in eine
doppelte Drehbewegung umgesetzt. Die
Richtung der resultierenden Drehbewegung
ist mir egal, ist aber in der einfachsten
Konstruktion, zur urspruenglichen
Drehbewegung entgegengesetzt.

Hallo Lutz, ohne Dein Problem bis ins Detail verstanden zu haben, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen daß zwei Zahnräder mit dem Übersetzungsverhältnis 2:1 genau das machen.
MfG. A.Berresheim

Hi Lutz,

kommt sicher noch drauf an wieviel Geld Du für die Aktion übrig hast. Aber wenn Du mal in die gleben Seiten schaust und nach Feinmechanik, Metallbau usw. suchst und mal ein wenig telefonierst, findest Du auch jemanden der Dir das baut.

Hi,

ohne genau verstanden zu haben, wie es aussehen soll, interpretiere ich mal, daß es um eine (im fachmännischen Sinne) „einfache“ Anwendung von Metallbearbeitung (Drehen, Feilen, usw.) geht. Da es um Modellbau geht, interpretiere ich weiter, daß es nicht viel kosten soll…

Eine Adresse, an die sich mein Vater oft erfolgreich wg. Konstruktionen zu seinem Boot wendet, sind Behindertenwerkstätten. Wenn Du dort jemanden antriffst, dem Du Deine Vorstellungen verständlich machen kannst (und das geht persönlich sicher besser als in diesem Medium), wirst Du vermutlich eine sehr gute Lösung zu einem sehr akzeptablen Preis erhalten.

Das klingt vielleicht ein wenig zynisch - „Ausnutzen einer Notlage“, „herablassende Äußerungen“ oder „soziale Schmarotzerei, denn das ist nur billig, weil die ganze Werkstatt subventioniert wird“ könnte einem einfallen. Nur: Daß es bei solchen Werkstätten oft überwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) um Beschäftigungstherapie geht, ist nun einmal Fakt. Und aus genau diesem Grund freuen sich die dort Beschäftigten ungemein, wenn sie etwas bauen dürfen, das wirklich einen Nutzen hat.

Also: Keine Hemmungen!

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Konstruktion bauen,

Hallo Lutz,
wenn du kannst schicke mir doch mal eine
Skizze wie du dir die Konstruktion vorstellst übers e-mail wenn möglich als .dwg oder .dxf-file oder als Fax an 0771-973379 zu.

was meinst Du denn mit Doppeldrehbewegung?

Hi,

Konstruktion bauen, habe aber Probleme mit
der Stabilitaet meiner Apparatur und es
sollte schon ein paar Kg aushalten
koennen, ohne dabei auseinanderzufallen.
Eine einfache Drehbewegung wird in eine
doppelte Drehbewegung umgesetzt.

Was meinst Du damit ?
doppelt so schnell?

doppelt weil sich etwas um zwei Achsen dreht?

Ich würde schon gerne eine richtige Antwort
geben - aber bei der Beschreibung blicke ich noch nicht durch !

Richtung der resultierenden Drehbewegung
ist mir egal, ist aber in der einfachsten
Konstruktion, zur urspruenglichen
Drehbewegung entgegengesetzt. Gibt es
sowas vielleicht irgendwo fertig zu kaufen
(weil es fuer Modellbau etc. gebraucht
wird - ich bin noch am rumtelefonieren, um
das herauszufinden)? Fuer Tips waere ich
sehr dankbar! Vielleicht kennt einer von
euch ja Anlaufpunkte in Berlin wo ich
diesbezueglich mein Geld loswerden kann
oder kann mir hilfreiche Tips geben wie