Wo landen AirDrop-Dateien auf dem iPad?

Hallo liebe Apple-Experten!

Ich besitze ein Macbook Air und ein iPad, Version OS14.2

Ich versuche derzeit vom Macbook eine Word-Datei per AirDrop an das iPad zu schicken und auf dem Macbook wird auch „versendet“ angezeigt - aber es kommt nicht auf dem iPad an!

Ich habe und Dateien und Downloads geguckt, da finde ich das Dokument nicht.
Ich habe bislang Powerpoints und Bilder per AirDrop schicken können, warum funktioniert das mit Word nicht? Bräuchte ich dafür Word auf dem iPad?

Bitte um Hilfe. Am besten in Laiensprache.

Danke und Grüße

Diva

Hallo,

bin ich zwar nicht, aber iPad-Anwenderin. Wenn das mit AirDrop nicht klappt: verschick das doch per E-Mail (solltest du auf dem iPad noch keine E-Mail-App eingerichtet haben, kannst du das noch nachholen), da wirst du gefragt, wo du es gespeichert haben möchtest.

Gruß
Christa

Gruß
Christa

Hi Christa!

Das hab ich auch grad versucht, sowohl als Word als auch als PDF-Datei - es fragt aber nicht nach, wo es speichern soll.

Das runterladen funktioniert auch nicht.

Ich lade mir gerade Word fürs iPad herunter, vielleicht klappt es dann.

Liebe Grüße

sollte es, ja.
pdf sollte aber auch funktionieren.

wenn du von deinem mac aufs ipad etwas mittels airdrop schickst, dann wirst du am ipad gefragt „willst du das annehmen“ UND „wo solls gespeichert werden“.
Speicherort (icloud) eingeben, fertig.
du könntest aber auch vom mac die datei direkt auf der icloud speichern und mit dem tablet darauf zugreifen. bleibt sich unterm strich gleich.

Das ging bislang ja auch problemlos.
Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr.
Es kommt kein Anfrage auf dem iPad an, es wird nichts gespeichert.

Gerade, weil es ja mal funktioniert hat, irritiert mich das.

Hast du die Einstellungen auf dem iPad überprüft, ob sich vielleicht nach einem Update etwas verstellt hat?

gerade selbst nochmals versucht.
Wenn ich Daten auf mein iPad spiele, dann gibt er ein Foto automatisch in die Fotos-App.
Von der iCloud raus fragt er zuvor, mit welchem Programm ich das öffnen will, bzw. kann ich es auch unter „Daten“ sichern (also iCloud)

Einstellungen, wo der Empfang der Daten automatisch gespeichert wird hätte ich jetzt nicht gefunden. Nur, wer dich aller im AirDrop sehen kann (niemand/Kontakte/alle).

Hast du am Mac und am iPad die aktuelle Softwareversion drauf? gab da kürzlich ein großes Update, vielleicht sind beide (oder nur eines) noch nicht am aktuellsten Stand?!