Wo lasst ihr euch beraten (Leipzig)

Hallo,

ich plane demnächst einen Kauf einer Heimkinoanlage und bin angesichts der umfangreichen Auswahl mit meiner Entscheidung leicht überfordert. Gern würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen, meide aber Media-Markt und Saturn etc. weil ich dort bisher nie beraten wurde und dementsprechend diese Investition dort nicht machen will.

Daher meine Fragen:

Wo lasst ihr euch beraten?
Wo kann man sich als einsteiger und Nicht-Technik-Experte gut und verständlich informieren?
Gibt es Geschäfte im Raum Leipzig die ihr empfehlen könnt?
Wo kauft ihr, online, direktversand oder Geschäft?

Vielleicht haben ja ein paar von euch ein paar Tipps.
LG
r.

Daher meine Fragen:

Wo lasst ihr euch beraten?

Hallo,
bei dem HiFi Händler meines Vertrauens, bei dem ich seit ca. 25 Jahren kaufe. Natürlich ist er teurer als Knaldi und Co. Aber er berät gut, er hat immer Recht (d.h. ich bin immer zufrieden und werde dann auch noch durch super gute Testberichte bestätigt) und er hat einen guten Service.

Wo kann man sich als einsteiger und Nicht-Technik-Experte gut
und verständlich informieren?

Sonderhefte kaufen. So habe ich es als PC Neuling gemacht. Rein in den Bahnhofskios, alles gekauft an PC Zeitschriften, was die hatten. Tage später hatte ich bereits ein recht gutes Einsteigerwissen.
Also: Audio, Stereo und Stereoplay gibt es auch nach Jahrzehnten immer noch. Ich finde sie führend. Die anderen Heftchen vom Ringer Verlag :smile: haben zuweilen Testergebnisse, wo ich mir die Haare raufe.

Gibt es Geschäfte im Raum Leipzig die ihr empfehlen könnt?

Wo kauft ihr, online, direktversand oder Geschäft?

Kommt drauf an. Teure Geräte (TV z.B., NAD Receiver etc) bei oben genanntem Händler.

In der Zeitschrift STEREO sind übrigens Händler genannt, mit denen die Zeitschrift zusammenarbeitet - so auch meiner.

Billiggeräte bis ca. 200 Euro nur bei Amazon. Bin ein Mal reingefallen - aber Amazon hat den Kaufpreis anstandslos ohne Fragen erstattet. Und dort die Kundenrezensionen sind mir in vielen Fällen hilfreich gewesen. 2 von 3 hatten bei dem Reinfall gewarnt, ich wollte ja schlauer sein - aber Recht hatten sie.

Vielleicht haben ja ein paar von euch ein paar Tipps.
LG
r.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
MFG
Pluto