Wir streiten schon seit Stunden, ob Pinguine am Süd- oder am Nordpol wohnen. Wer kann helfen?
Uschi
Wir streiten schon seit Stunden, ob
Pinguine am Süd- oder am Nordpol wohnen.
Wer kann helfen?
Uschi
Wenn ich meinem Lexikon trauen kann
„Pinguine, Familie flugunfähiger, aquatischer Vögel der südlichen Hemisphäre.“
eher am Südpol
Gandalf
Die Pinguine leben dort wo die Eisbären nicht Leben.
(Hinweis: Die Eisbären leben am Nordpol)
Wer kann helfen?
Uschi
Die Pinguine leben dort wo die Eisbären
nicht Leben.
(Hinweis: Die Eisbären leben am Nordpol)
Huuu… das ist knifflig. Poste das dochmal im Board „Denkspiele und Rätsel“

Gruß,
Trurl der Konstrukteur
Hi,
In der suedlichen Hemisphaere hat hier jemand seinem Lexikon entnommen - das ist vollkommen korrekt, sie kommen naemlich tatsaech bis hinauf zum Aequator vor - je nach Art. Ich bezqeifele, dass es waehrend des Antarktischen Winters ueberhaupt Pinguine in der Antarktis gibt, da wird es naemlich verdammt (!!!) kalt, ausserdem ist das Meer ziemlich grossflaechig zugefroren. Am Pol gibt es schonmal sowieso keine Pinguine, da gibt es nur kilometerdicke Eisschichten und ein paar durchgeknallte Polarforscher 
Die Pinguine, die tatsaechlich in der Antarktis leben, leben an ihrer Kueste, ob die im Winter auch da sind weiss ich wie gesagt nicht. Viele Leben auch an den Kuesten des suedlichen Afrikas.
Gruss
Thorsten
Am Pol gibt es
schonmal sowieso keine Pinguine, da gibt
es nur kilometerdicke Eisschichten …
Die Pinguine, die tatsaechlich in der
Antarktis leben, leben an ihrer Kueste,
Hui, da ist aber jemand spitzfindig 
ob die im Winter auch da sind weiss ich
wie gesagt nicht.
Tun sie, sie ziehen dann sogar ihre Jungen groß, auch wenn es dort dann ziemlich frisch ist
Gandalf
Habe immerhin eineinhalb Stunden daran getüftelt 
Schöne Grüsse
Christof
Huuu… das ist knifflig. Poste das
dochmal im Board „Denkspiele und Rätsel“
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
Hi,
Hui, da ist aber jemand spitzfindig
Ja stimmt schon, aber Nordpol und Suedgroenland ist kein kleiner Unterschied, und die Entfehrnung ist glaube ich aehnlich. Zumal die Klimabedingungen in der Antarktis recht ungewoehnlich sind. Sowohl Luft als Wasser kreisen in grossen Stroemen um den Kontinen. Dadurch sind die Luftmassen am Pol recht stark vom Rest der Welt abgeschottet, weswegen es da auch so kalt wird.
Tun sie, sie ziehen dann sogar ihre
Jungen groß, auch wenn es dort dann
ziemlich frisch ist
Ja, mir war auch so, Kaiserpinguine oder wie die heissen. -70° C ist in der Tat recht frisch frag mich, wie die das machen. Vielleicht sind die -70 aber tatsaechlich nur am Pol, der ja wie gesagt reht weit entfehrn ist 
Gruss
Thorsten
Hi,
das hat mich nicht ruhen lassen, nun wissen wir es also ganz genau:
Der Weltkaelterekord wurde in der Antarktis gemessen - -89.2°C. Ich wuerde mal sagen, das ist schon recht schattig. Die Jahresdurchschnitsstemperatur (!) ist -57°C - wohl gemerkt gemessen ueber das ganze Jahr. Da lebt also fast nix schon garnicht im Winter und sicher keine Wirbeltiere. An den Kuesten ist es erheblich waermer - Durchschnitt im Januar -3°C, im August -28°C. Auf manchen Inseln wird es schonmal 15°C (*schwitz*).
So und nun zu den Pinguinen:
-The male Emperor penguin is the only warm-blooded animal to spend the bitter winter on the Antarctic continent.
Das wars, maennliche Kaiserpinguine, alle anderen bevorzugen bruetende Hitze von 2 bis -2°C im Wasser oder gaenzlich andere Gegenden.
Die noerdlichsten Pinguine kommen auf den Galapagosinseln nah am Aequator vor.
So, ich hoffe das Thema damit im Rahmen dieses Forums erschoepft zu haben 
Gruss
Thorsten
Wie machen das die Pinguine?
Servus
Was mich viel mehr interessiert ist: Wie machen das die Pinguine? Wie schafft es der Körper eines Pinguins bei diesen tiefen Temperaturen eine Körpertemeratur von 37°C zu halten?
Ich habe mal gelesen, daß das Problem im kalten Wasser nicht die Wassertemperatur ist, sondern die Temperatur des Fressens.
Servus
Herbert
Hi,
Ich habe mal gelesen, daß das Problem im
kalten Wasser nicht die Wassertemperatur
ist, sondern die Temperatur des Fressens.
Federn gehoeren zu den besten Isolationsmaterialien, die es gibt und dann haben Pinguine noch eine echt fette Fettschicht. Kaiserpinguine sind auch recht gross, was das Verhaeltnis Oberflaeche/Volumen verbessert. Auf ihren Fuessen sitzen sie drauf. Das mit dem Essen klingt plausibel. Das futter hat allerdings „nur“ -2 bis 2 Grad C. Die meisten Voegel haben ausserdem einen Stoffwechsel, der unseren ziemlich lahm aussehen muss. Das ist allerdings eine Anpassung ans Fliegen, weiss nicht, ob das bei Pingus auch so ist, wahrscheinlich wird der Stoffwechel eher runtergefahren.
Eher ein paar Spekulationen als eine Antwort, aber vielleicht besser als garnix.
Gruss
Thorsten