sinn & verstand
der sich über solche User nur wundert , die den
Thread - steller angiften , anstelle sinnvoll zu antworten
nunja. noch weiter nach unten zu treten, ist auch nicht die feine art.
e.c.
sinn & verstand
der sich über solche User nur wundert , die den
Thread - steller angiften , anstelle sinnvoll zu antworten
nunja. noch weiter nach unten zu treten, ist auch nicht die feine art.
e.c.
Hallo
Und inwiefern ist „Mehrräder“ das bessere Deutsch?
Genau.
Und das «&» ist nach strengen Maßstäben an dieser Stelle ebenfalls deplatziert.
Gruß
scalpello
hallo,sama,
du magst ja recht behalten aber verwirrend könnt’s werden bei: schau mal da:
meine frau ist gut zu vögeln
Meine Frau ist gut zu Vögeln.
gruß
nastaly
Hallo,
hier regt sich niemand über den ein oder anderen kleinen Flüchtigkeitsfehler, oder auch echten Fehler auf. Perfekt beherrscht hier kaum jemand die Schriftsprache.
Bei dem zitierten Beispiel geht es aber um eine vollkommen andere Situation: Da werden mehr oder weniger vorsätzlich sämtliche Regeln missachtet, und hierunter leidet die Lesbarkeit und Verständlichkeit des gesamten Artikels in einem Maße, dass Kritik durchaus angebracht ist.
Ich ignoriere inzwischen Postings ohne Anrede und Gruß, mit durchgängiger Kleinschreibung und ohne Satzzeichen einfach. Denn offenbar war es dann dem Schreiber nicht wichtig, Leute wie mich zu erreichen. Vielleicht ist ihm dies aber auch gar nicht bewusst. Insoweit könnte passende Kritik dazu führen, dass solche Leute ihr Verhalten ändern, und dann auch eher und mehr Antworten bekommen.
Gruß vom Wiz
Und inwiefern ist „Mehrräder“ das bessere Deutsch?
Genau.
Und das «&» ist nach strengen Maßstäben an dieser Stelle
ebenfalls deplatziert.
Ob der offizielle Brettname Vier- & Mehrräder gut, schlecht, richtig oder falsch ist, steht hier gar nicht zur Debatte.
Es geht darum, dass der dreisprache Doppelweltmeister diesen Namen derart demontiert - „Rubrik 4 und mehr Räder“ - dass man es als echte Transferleistung würdigen muss, wenn der Leser überhaupt versteht, wovon Superman redet.
Hier mokiert sich ein Vollblinder darüber, dass ein anderer Blinder nicht sehen kann. Und das sollte der „Augenkatarr“-Geplagte ruhig mal zur Kenntnis nehmen.
Dings & Bums
Und in der Schweiz?
http://de.wikipedia.org/wiki/ß
ausgestorben
Und sein Text ist wirklich noch „harmlos“, verständlich und
entschuldbar…
Ich bin nunmal ein http://de.wikipedia.org/wiki/Dippelschisser
Alla gut, trinke ma ääna
Stefan
Hallo,
Ich ignoriere inzwischen Postings ohne Anrede und Gruß, mit
durchgängiger Kleinschreibung und ohne Satzzeichen einfach.
Denn offenbar war es dann dem Schreiber nicht wichtig, Leute
wie mich zu erreichen.
danke - genau so sehe ich das auch. Auch ich verkneife es mir in aller Regel, Zeit und Mühe in die Beantwortung von Fragen zu investieren, bei deren Formulierung auf solchen Aufwand allzu offensichtlich aus Bequemlichkeit verzichtet wurde.
Vielleicht ist ihm dies aber auch gar
nicht bewusst.
Deswegen schaue ich bei solchen Anfragen zunächst einmal nach, seit wann der Fragesteller hier angemeldet ist. Bei Neulingen verbinde ich dann ggf. eine Antwort mit einem Hinweis, was mir an der Art der Fragestellung missfällt. Nicht als ‚Erziehungsversuch‘, sondern eben zu dem Zweck, dem Fragesteller bewusst zu machen, dass manche Menschen - und vielleicht gerade solche, von denen man die brauchbarsten Antworten bekommen könnte - bei der zwischenmenschlichen Kommunikation auf Einhaltung gewisser Mindeststandards Wert legen. Und mit ‚Mindeststandards‘ meine ich nicht Beherrschung korrekter Orthografie und Interpunktion, sondern Höflichkeit und Achtung gegenüber denjenigen, von denen man Antworten auf seine Fragen möchte. Das wiederum kommt in einer überlegt und mit erkennbarem Willen zur Verständlichkeit formulierten Frage deutlicher zum Ausdruck als mit einem in die Tastatur gehackten „danke im vorraus“ oder „LG“.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
ganz ehrlich: In der heutigen Zeit ist eine angemessene Bedienung der Tastatur ein grundlegende Kulturfertigkeit, die man sich recht problemlos aneignen kann. Gerade wer viel an der Tastatur sitzt, sollte dies recht problemlos schaffen. Ob es unbedingt das offizielle 10-Finger-System sein muss, lassen wir mal dahingestellt. Aber mehr als mit zwei Fingern suchend einzelne Buchstaben zu drücken kann man eigentlich problemlos schaffen (inkl. Großbuchstaben).
Gruß vom Wiz
Was für eine sinnvolle Antwort erwartest du auf deinen
polemischen Angriff?Etwa: Volkshochschule - „kreatives Schreiben für
Fortgeschrittene“?
Was glaubst du, wozu es die „Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“ gibt; mit drei Deppenleerzeichen?
mfg,
Ché Netzer
guten Morgen,
ẞ (klein: ß) HTML: ẞ
Vieln Dank für den Link. Zum Glück steht als zweiter Satz dort:
„Sie ist nicht Bestandteil der offiziellen deutschen Rechtschreibung.“
Und die Beispiele, wie das aussieht, wenn man’s trotzdem macht, beruhigen mich. Nämlich einfach sch***, äh, schlecht. 
Allaph,
Richard
Und die Beispiele, wie das aussieht, wenn man’s trotzdem
macht, beruhigen mich. Nämlich einfach sch***, äh, schlecht.
Suboptimal heißt das 
Dem würde ich aber auch zustimmen.
Auch wenn ich die Schreibungen wie „MASZE“ noch weitaus schlimmer finde.
mfg,
Ché Netzer
Leider sind die Unterscheidungen aber notwendig und erleichtern mir - bei Erklärungen auf Zeichnungen - das Leben
Der Unterschied zwischen MASSE und MASZE ist bei dieser Schreibung endlich klar erkennbar und muss nicht aus dem Sinn erkannt werden.
Gerade meine empirischen Kollegen, die inch, foot, pound, onze und solche Sachen verwenden, sind dafür ganz dankbar.
Dass eine unterscheidung möglich ist, ist ja durchaus gut, aber ich würde „Maße“ einfach „normal“ schreiben. Wieso muss alles in Großbuchstaben gesetzt werden, wenn dann grauenvolle Gebilde wie „MASZE“ erscheinen?
mfg,
Ché Netzer
Einfache Antwort … weil die US-Boys und GB-Lords das so haben wollen.
Dr Wunsch des Kunden ist mir Befehl … oder so ähnlich.