Wo lernt man diese Schreibweise ?

Hallo

gelegentlich tauchen hier in diesem, allerdings in anderen Rubriken Texte auf, die so geschrieben sind :

( Textkopie aus der Rubrik 4 und mehr Räder )

>>

… versprach mir das auto innerhalb einer woch fertig zu machen tat dieses aber nicht jetzt will ich vom kaufvertrag zurücktreten weil er seine leistung nicht erbracht hat nun will er das geld auch nicht zurückzahlen als grund gibt er an er hätte es für die reparatur und tüv gebraucht dabei sollte das geld als anzahlung sein darf er das geld einbehalten oder soll ich ihn anzeigen wegen diebstahl und unterschlagung kann mir jemand auskunft geben

Hallo,

vielleicht ein versehentlich nach außen gedrungener innerer Monolog wie man ihn auch von James Joyce kennt?

LOL,

ujk

interpktn lestagenicker ?
owt

Moin,

Wo in aller Welt bringt man so das Schreiben bei ?

nirgendwo, aber es scheint auch in Deutschland eine gar nicht so kleine Gruppe von Menschen zu geben, die trotz Schulbesuch weitestgehend des Schreibens und Lesens nicht mächtig sind.

Früher wurde man ihnen kaum gewahr, weil man nichst von ihnen lesen konnte/mußte. Heute trauen sie sich in Foren wie diesen in die Welt.
Kann man positiv sehen, daß sie sich nicht aufgegeben haben, aber auch eher negativ, weil man mit solcherart ‚Texten‘ meist die Liebe Not hat.

Es gibt übrigens auch Menschen (gar nicht mal wenige), die mit einer ausgeprägten Lese/Rechtschreibschwäche erfolgreich studiert haben, eine Kollegin ist solch ein Fall. Sie ist so gar nicht dumm, aber Texte darf man von ihr nicht verlangen. Sie hat da recht effektive Vermeidungstaktiken entwickelt und die, die um ihre Schwäche wissen habe sich mit ihr arrangiert. Sie macht Dinge die sie gut kann, dafür machen wir ihren Schreibkram, bzw. überarbeiten ihre Entwürfe.

Gandalf

Moin, Rochus,

owt

andere Baustelle: Auch als bekennender L. könntest Du das owT gleich in den Titel schreiben. Danke.

Gruß Ralf

Es gibt übrigens auch Menschen (gar nicht mal wenige), die
mit einer ausgeprägten Lese/Rechtschreibschwäche erfolgreich
studiert haben, eine Kollegin ist solch ein Fall. Sie ist so
gar nicht dumm, aber Texte darf man von ihr nicht verlangen.
Sie hat da recht effektive Vermeidungstaktiken entwickelt und
die, die um ihre Schwäche wissen habe sich mit ihr arrangiert.
Sie macht Dinge die sie gut kann, dafür machen wir ihren
Schreibkram, bzw. überarbeiten ihre Entwürfe.

Japp, ich habe auch eine Kommilitonin, die mit mir zusammen Linguistik studiert, bessere Noten hat als ich, aber in der Rechtschreibung wirklich schlecht ist. Ich habe oft ihre Hausarbeiten kontrollgelesen. Sie hat auf Fehler in anderer Leute Texte übersehen, manchmal hat sie Wortwitze, die auf anderen Schreibweisen beruhten, nicht auf Anhieb verstanden.
Ich fand das aber immer interessant. Weil sie wirklich nichts dafür konnte, es ihr aber auch nicht viel ausgemacht hat.

Gruß,

• André

Hi,

das muss man nicht lernen, das kann man einfach.

Lernen stört dabei sogar.

die Franzi

Moin,

Früher wurde man ihnen kaum gewahr,

…indessen werden wir heute ihren Machwerken angesichtig.
(Dat üben wir aber auch noch mal)
LG

Hallo,
ich glaube hier einfach an schlechte Kinderstube.
Da sind vermutlich dieselben Leute, denen man auch z.B. nicht beigebracht hat, für alte Menschen den Platz in der Bahn freizumachen.

Dass sie sich unter einem „inneren Monolog“ was vorstellen können, glaube ich eher nicht.Dafür fehlt wohl die ein oder andere Sünapse :wink:
LG

Hallo zusammen,

ich behaupte, dass die allermeisten dieser Schlechtschreiber besser schreiben könnten, wenn sie wollten.
Aber sie wollen eben nicht.

Und wir sind so bekloppt und lesen das auch noch…

Gruß
Dirk

Von der Vielzahl Deiner anderen Rechtschreibfehler abgesehen:

( Textkopie aus der Rubrik 4 und mehr Räder )

Allein diese Verhunzung des Brettnamens Vier- & Mehrräder disqualifiziert Dich schon, den Schreibstil anderer zu bewerten.

Hi

So Kommentare behalte das nächste mal für dich.

Ich spreche 3 Sprachen , habe in 2 Berufen einen Meistertitel , sowie Sportliche Auszeichnungen bis hin zum Deutschen Meister .
in allem kann man nicht gut sein.

Im Gegenzug zu dem was ich schreibe , unter umständen auch mit Fehlern , kann man das aber verstehen was ich will , sowie das eine Satzuntergliederung gibt .

Das ich auch zur L tendiere weiss ich seit meiner Schulzeit , aber ich habe es soweit gebracht , das ich wenigstens mit Sinn schreibe , da brauche ich im Forum niemand der das nochmal hinklatscht

gruss

Toni … der sich über solche User nur wundert , die den Thread - steller angiften , anstelle sinnvoll zu antworten

Von der Vielzahl Deiner anderen Rechtschreibfehler abgesehen:

( Textkopie aus der Rubrik 4 und mehr Räder

Allein diese Verhunzung des Brettnamens Vier- & Mehrräder
disqualifiziert Dich schon, den Schreibstil anderer zu
bewerten.

Finde ich nicht. Nicht jeder ist Deutsch-Muttersprachler und hier gibt es auch ein Brett „Kultur und Gesellschaft aus aller Welt“, da braucht man den Namen gar nicht mehr zu verhunzen…
Außerdem ist es ein riesiger Unterschied, ob sich jemand bemüht, leserlich und verständlich zu schreiben, oder GENAU DAS eben nicht für nötig hält.
(Freilich haut der UP in seiner Vika und auch sonst mächtig auf die Kacke, aber das steht hier nicht zur Debatte.)
LG

Allein diese Verhunzung des Brettnamens Vier- & Mehrräder
disqualifiziert Dich schon, den Schreibstil anderer zu
bewerten.

Und inwiefern ist „Mehrräder“ das bessere Deutsch? Ich bin noch nie Mehrrad gefahren. Bevor man andere kritisiert sollte man es besser können.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Wer im Glashaus sitzt …
… sollte im Keller zur Toilette gehen.

keine Satzzeichen, keine Grosschreibung,

gruss

„Großschreibung“ bitte. Das „ß“ ist in DE-de und DE-at nicht ausgestorben. Im Geigentiel! Es ist mittlerweile sogar als Großbuchtstabe möglich. Und gegrüßt wurde auch schon immer groß und artig.

versucht zu lesen bekommt man Augenkatarr

http://de.wikipedia.org/wiki/Katarrh

Gruß

Stefan

„Großschreibung“ bitte. Das „ß“ ist in DE-de und DE-at nicht
ausgestorben.

Und in der Schweiz?

Im Geigentiel!

Es ist mittlerweile sogar als
Großbuchtstabe möglich.

Möge unkommentiert bleiben :wink:
Und sein Text ist wirklich noch „harmlos“, verständlich und entschuldbar…

mfg,
Ché Netzer

hallo,

„Großschreibung“ bitte. Das „ß“ ist in DE-de und DE-at nicht
ausgestorben. Im Geigentiel! Es ist mittlerweile sogar als
Großbuchtstabe möglich.

Ah. Nein. Wirklich? Seit wann und gibt’s das zum Nachlesen? Offiziell.

Danke
Richard

ẞ (klein: ß) HTML: ẞ
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

mfg,
Ché Netzer

Hallo

Mit dem weitverbreiteten System Adler (kreisen und zustossen) ist Gross- und Kleinschreibung ziemlich aufwändig. Ich muss zB mehr als jeden zweiten grossen Buchstaben per Hand korrigieren, da ich die Umschalttaste nicht richtig erwische.

deshalb schreibe ich auch viel lieber nur mit kleinbuchstaben, da in meinen augen das genauso gut lesbar ist und zumindest vielchatter, die nicht maschineschreiben gelernt haben, damit ganz und gar kein probleme haben, da kleinschreibung in vielen chats die übliche schreibweise ist…

Kommas und Absätze halte ich allerdings für wichtige Hilfsmittel.

Absätze lernt man, wenn man zB im Büro arbeitet. Ich habe diversen nicht büroerfahrenen Aushilfen beibringen müssen, dass sie Absätze machen müssen.

Und Kommas sind auch nicht jedem intus, vor allem Leuten, die wenig schreiben oder im Slang kommunizieren.

Und wenn man wütend ist, vergisst man so oder so alles…

Ich kann übrigens den Beispieltext gut lesen, nix Augenkatarr

Gruss, Sama

Ich spreche 3 Sprachen , habe in 2 Berufen einen Meistertitel
, sowie Sportliche Auszeichnungen bis hin zum Deutschen
Meister .

Okay, wir habens kapiert: deiner ist länger als unserer.

in allem kann man nicht gut sein.

Und woher weißt du, ob diejenigen, die du kritisierst nicht in was anderem gut sind?

Toni … der sich über solche User nur wundert , die den
Thread - steller angiften , anstelle sinnvoll zu antworten

Was für eine sinnvolle Antwort erwartest du auf deinen polemischen Angriff?
Etwa: Volkshochschule - „kreatives Schreiben für Fortgeschrittene“?

Sangoma