ich habe heute Mittag oder Vormittag einen Beitrag zum Thema Impfen im Fernsehen gesehen, den ich gerne nochmal sehen würde (ich war leider abgelenkt).
Im Beitrag wurde u.a. der alte Spot aus den 70er Jahren gezeigt „Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam“, und es gab eine Grafik mit lauter Männchen, die die Bevölkerung darstellten, und wieviel Prozent geimpfter Bevölkerung wieviel Ansteckungsgefahr bedeuten…
Ich weiss zwar nicht wo dieser Beitrag lief , aber ich bin ein Kind der 70 Jahre und irgendwo in einem anderen Forum hatten wir genau dieses Thema einmal als Diskussionsgrundlage das es wohl mal in den 70 jahren sowas wie eine Impfpflicht bei Kleinkindern und Schulkindern gab
als Jahrgang 1963 hätte ich eigentlich laut deren die sich für Schluckimpfing eingesetzt haben , diese Mitmachen müssen…
weder mein Impfpass noch meine Erinnerung gibt etwas in dieser Richtung her .
Ich habe dazu meinen 4 Jahre jüngeren Bruder befragt und er kannte es auch nur vom Hörensagen
Jedoch ihm seine Ehefrau Jahrgang 1970 , gebürtig in Frankfurt ( Main ) die kannte das und hat auch einen Eintrag im Impfpass und war total verwundert als ich Nachfrage und im anschluss auch noch festgestellt wurde , das es wohl im landlichen Bereich keinen solchen Impfschutz gab
in einem Online-Fernsehprogramm fand ich das:
Als Reaktion auf die Masernwelle in Berlin fordern Bürger, Mediziner und auch Politiker erneut eine gesetzliche Impfpflicht. Ein Kleinkind starb in der Hauptstadt an den Folgen der Virusinfektion. Derzeit wird über die Legitimität dieser Aufforderung diskutiert. Im phoenix Thema spricht Julia Schöning mit Ernst Molitor, Oberarzt für medizinische Mikrobiologie der Uniklinik Bonn und Alfred Längler, leitender Kinderarzt für Onkologie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und dem Medizinrechtler Oliver Pramann. Die Dokumentation „Kleiner Piks mit großer Wirkung“ vertieft das Thema und zeigt die Vor- und Nachteile von Impfungen.
ganz lieben Dank für Deine Mühe. Diesen Beitrag von Phoenix hatte ich auch gefunden, aber der Part, den ich gesehen hatte, war bei den Podcasts nicht dabei, aber genau um den ging es mir (Grafik mit Männchen, die darstellen, was bei wieviel Prozent geimpfter Bevölkerung an Schutz möglich ist; Aussage, dass geimpfte Mütter den Impfschutz an Neugeborene weitergeben). Das suche ich immernoch.