Hallo erstmal(?),
Ich habe mitbekommen, dass unsere Geschäftsführung über das
Beleuchtungssystem nachdenkt. HQL ist ja durch das EU-Verbot
kein Thema mehr, nun stehen Neon und LED zur Auswahl.
Neon? Es handelt sich doch aber bei der Firma nicht um ein Bordell oder? Echtes Neonlicht ist rot… Ach du meinst vermutlich allgemein Leuchtstoffröhren, in diesem Falle auch als Niederdruckquecksilberdampflampen bezeichnet.
Bei LED sind aber glaub die Anschaffungskosten im Gegensatz zu
bei Neon Leuchtstofflampen sehr hoch. Beim Licht sehe ich aber als Laie keinen
großartigen Unterschied.
Tendenziell ist ersteres noch so. LED-Technik wird sich aber vermutlich sukzessive im Preis der noch aktuellen Leuchtstofftechnik angleichen, da sie sich immer mehr etabliert.
Wenn man das Leuchtmittel nicht direkt sieht, ist das Licht auch für den Kenner nur schwer unterscheidbar. Auch hier steht und fällt aber alles mit der gekauften Qualität. Das Spektrum von LEDs ist kontinuierlicher als jenes von Leuchtstofflampen, wo viele schmale Peaks vorhanden sind, vor allem im blauen Bereich. Dies soll wohl nicht so optimal für die Augen sein. Die Augen ermüden womöglich schneller als bei LED-Licht gleicher Farbtemperatur.
Daher wollte ich mal fragen, wo die Gründe für diesen
Kostenunterschied liegen und was letztendlich das Rennen
machen wird.
Das lässt sich kaum in drei Sätzen formulieren. LEDs sind nun einmal die neueste Technologie und je neuer etwas ist, umso mehr müssen die Käufer auch die Entwicklungskosten nachträglich einfahren. Sie sind sicherlich aufwändiger herzustellen und benötigen teurere Rohstoffe. Man kann aber bestimmt auch beim Billigheimer LED-Beleuchtung kaufen, die weniger kostet als eine hochwertige Leuchtstofflampen-Beleuchtung mit effizienten EVG (elektronischen Vorschalt-Geräten.
Das Rennen macht leider häufig das, was in der Anschaffung günstiger ist. Sehe ich zumindest oft bei meinem Arbeitgeber. Die voraussichtlichen Folgekosten stehen ja auf einem anderem Blatt und so nimmt man lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
MfG,
Marius