Wo die Insel Atlantis liegt ? Die angeblich in dem Toten meer liegen soll.Aber ich bin mir nicht sicher und möchte
eine sichere Antwortr.
Wo die Insel Atlantis liegt ? Die angeblich in dem Toten meer
liegen soll.Aber ich bin mir nicht sicher und möchte
eine sichere Antwortr.
Hallo Christian,
Du möchtest eine sichere Antwort darauf, wo die Insel Atlantis lag. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß sie im Toten Meer nicht lag.
Da ich mich seit etwa 30 Jahren mit Atlantis befasse, kann ich Dir aber einiges mehr darüber schreiben, ich denke Du interessierst Dich für Atlantis.
Die Sage stammt von Platon, einem Philosophen, der vor etwa 2400 Jahren lebte. Er schrieb von einem Volk, das 9000 Jahre vor seiner Zeit gelebt haben soll. Er wollte einen ausführlichen Bericht über dieses Volk, seinen Krieg und seinen Untergang schreiben, und er begann mit einer genauen Beschreibung der Stadt, des Landes, und der Könige. Dann brach er plötzlich seinen Bericht ab. Und das war es dann!
Nun mußt Du bedenken, daß man damals, zur Zeit von Platon, noch keine richtige Vorstellung von dem wahren Alter der Menschheit und der Erde hatte. Damals gab es noch nicht die genauen Meßinstrumente wie heute. Was sehr alt war, das war eben „Tausende von Jahren“ alt. Platon war aber sehr klug und hat erkannt, daß das mit den 9000 Jahren nicht stimmen konnte, und daß die Geschichte viel älter war.
Wenn das alles aber so lang her ist, wie kann man dann noch wissen, wie diese Könige einst hießen, wie ihr Schloß und ihre Stadt aussah und wie viele Soldaten sie hatten usw.…Platon, dachte nun, daß an der Geschichte vieles nicht stimmen konnte, daher brach er seinen Bericht ab.
Wenn man nun aber weiter liest, in Platons nächsten großen Werk „Nomoi“ im 3. Buch, da liest man wieder von der alten Sage. Nun berichtet Platon aber, daß dieses hochentwickelte Volk vor vielen Millionen Jahren gelebt hat. - Vielleicht haben die Atlanter zur Saurierzeit gelebt und sind mit diesen untergegangen? – Viele Menschen sind der Ansicht, daß Saurier (Drachen) und Menschen gleichzeitig auf der Erde gelebt haben. Zahlreiche Funde auf der ganzen Welt deuten darauf hin.
Ich habe vor etwa 30 Jahren an der Ostseeküste einen Ort gefunden, wo es viele Steine gibt, die Spuren von Urzeitmenschen aufweisen. Ich ging der Sache nach und fand heraus, daß es alte Sagen über diesen Ort gibt. Es erinnerte mich an Atlantis. Ich las bei Platon nach, und seine Beschreibung paßte genau auf meinen Ort.
Warum spricht nun niemand davon, daß Atlantis an der Ostseeküste lag? – Weil die Wissenschaft der Ansicht ist, daß die Menschheit nicht so alt sein kann. Vor etwa 150 Jahren glaubten die Wissenschaftler noch, daß die Menschheit nur wenige Tausend Jahre alt ist. Jetzt gibt man ihr ein Alter von etwa zwei Millionen Jahren. Aber zur Saurierzeit schon Menschen? —
Das ist aber eineTatsache, und diese Sensation wollte Platon der Nachwelt übermitteln.
Was hat es nun mit der versunkenen Insel auf sich? Wie Platon schrieb, befand sich die Burg der Atlantischen Könige auf einer Insel, die von drei breiten Wassergräben und sechs hohen Wällen umgeben war, in der Mitte einer großen Stadt. Reste dieser Urzeitstadt fand man lange vor Platons Zeit an der Ostseeküste. Alles war überschwemmt. Nur die Burg mit den hohen Wällen schaute wie eine Felseninsel aus dem Meer heraus.
Diese alte Stadt aus der Urzeit war einst weltberühmt. Ganz besonders die Inselburg im Meer war eine Sehenswürdigkeit. Eines Tages, bei einer schweren Überschwemmung, die Ostsee stieg ja im Laufe der Zeit langsam an, barsten die Wallmauern, und die ganze Insel versank darauf im Meer. Aus war der Traum von der berühmten Burg der alten Könige, weg war sie.
Diese traurige Meldung kam natürlich auch nach Ägypten, wo man alles Wissenswerte aufschrieb und in großen Bibliotheken aufbewahrte. Alles war so alt, der Ort so weit weg von Ägypten. War nun die Stadt auf einer Insel oder lebte das ganze Volk auf einer Insel? Bis Platon diesen Text in die Hände bekam, vergingen wieder viele Jahrhunderte, welche die Sache nicht erhellten. Und wer kam schon in damaligen Zeiten aus Ägypten oder Griechenland in den hohen Norden um nachzusehen, was es mit der alten Stadt auf sich hat, vor allem, wenn sie in der Zwischenzeit auch noch ganz im Meer versunken ist. Damals war das nicht so einfach, an Ort und Stelle Erkundigungen einzuziehen.
Also, Platon schrieb das nieder, was er wußte und dachte sich wohl, daß andere, die nach ihm kommen, nachforschen sollen, was es mit der Sache auf sich hat. –
Und sie suchen nun und suchen und suchen….und weil sie Platon nicht richtig lesen, suchen sie am falschen Ort und in der falschen Zeit, während Atlantis in der ganzen langen Zeit schon mehrmals entdeckt worden ist.
Aber die Wissenschaftler streiten sich eben gerne und wollen immer noch ein Projekt in petto haben, das es zu erforschen gilt, damit man sie für wichtig hält und damit ihnen die Arbeit nicht ausgeht.
Schlimm, der Gedanke für sie, das alles erforscht sein könnte und daß man sie eines Tages nicht mehr braucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß von Darja
eine sichere Antwortr.
atlantik heisst deswegen so. plato´s insel liegt im bermudadreieck
Hi Christian!
Ich dachte mir zuerst, hey, es gibt 1000 Theorien, wo Atlantis liegen soll, aber niemand weiß genau Bescheid, wozu soll ich dir also eine genaue Antwort geben?
Das dachte ich mir ein paar Tage, bis mir heute zufällig (!) während der Arbeit ein Buch in die Hände gefallen ist. Ich schlug es auf, durchblätterte es und fand ein Lesezeichen.
Ich schaute oben auf den Seitentitel und da Stand " Wo lag Atlantis - Suche nach einem verschwundenen Kontinent".
Zudem habe ich gerade zufällig Leerzeit, muss auf die nächste Post warten und habe somit für eine halbe Stunde nichts zu tun.
Ich habe gerade ein kurzes Kapitel gelesen, dass hier bei dem Lesezeichen stand.
Ich tippe es dir einfach ab, vielleicht hilft es dir irgendwann einmal weiter. Genauso zufällig, wie ich es aufgeschlagen habe.
"Edgar Cayce und die Wiedergeburt der Atlanter.
Herb Sawinsky ist Mitarbeiter des sogenannten Bimini-Projekts der Cayce Foundation. Sie hat es dich zum Ziel gesetzt, alle Forschungsprojekte im Bereich der Bahama-Bank, die Atlantis betreffen, zu koordinieren, Gelder zu beschaffen, vor allem aber erst einmal verläßliche Karten anzufertigen. Denn was nützt es, so Doug Richards, der Forschungsleiter der Cayce Foundation, Atlantis zu entdecken, wenn man es anschließend nicht wieder auffinden kann.
Die Cayce Foundation, bekannt auch unter dem etwas esoterischen Kürzel A.R.E. (Association for Research and Enlightnment) ist in den letzten zwanzig Jahren zu einem Zentrum der Atlantisforschung geworden. Sie unterhält eine Privatuniversität und eine Klinik in Virginia Beach, Virginia. Hier ist u.a. die größte Sammlung von Büchern zum Thema Atlantis untergebracht.
Wir haben uns mit Edgar Evans Cayce, dem Sohn von Edgar Cayce, zum Gespräch verabredet. Sein Vater, Edgar Cayce (1877 - 1945), auf den die Organisation zurückgeht, war eines der bemerkenswertesten „Medien“ der USA. Er hatte die Fähigkeit, sich in Trance zu versetzen und in diesem Zustand Diagnosen und Heilvorschläge für Patienten zu erstellen, die viele hundert oder tausend Kilometer entfernt waren. Er brauchte dazu nur Namen und Adresse des Patienten. So wurde er eines Tages über das Leben eines bestimmten Patientn befragt. Es kam heraus, dass dieser Patient in einem seiner früheren Leben in Atlantis gewohnt haben sollte. Aus dne zahlreichen Lebensdiagnosen, den „Life Readings“, die Cayce daraufhin über einen Zeitraum von 21 Jahren in Trance erstellte, ergab sich, dass viele seiner Patienten auf ein Leben in Atlantis zurückblicken konnten. Einigen von ihnen bescheinigte er sogar mehrfache Inkarnationen dort, denn Poseidia, wie er Atlantis nennt, existierte bereits 50 000 Jahre v. Chr. Im Jahre 28 000 v. Chr. sei es zu Inseln auseinandergebrochen und 10 000 v. Chr. schließlich in der Katastrophe, von der Platon schreibt, untergegangen.
Cayce’s Bild von Atlantis vor dessen Untergang ähnelt verblüffend dem der USA in der Mitte des 20. Jahrhunderts, einschließlich technischer Errungenschaften wie Flugzeugen und Atomkraft.
Hier sieht sein Sohn Edgar Evans, der von Beruf Elektroingenieur ist, allerdings Schwierigkeiten für die Glaubwürdigkeit des Propheten. Dennoch, was Cayce’s Atlantis-Visionen in Amerika zumindest so große Population verschaffte, war die Bestätigung seiner Prophezeihung, dass Teile von Atlantis um 1968 in der Nähe von Bimini gefunden würden, just in dem Jahr, in dem Mason Valentine seine Entdeckung machte.
Cayce’s Sohn ist jedoch skeptisch, was die „Straße von Bimini“ als Fundort einer atlantischen Kolonie betrifft. Er hält sie für eine natürliche Formation. Allerdings gäbe es in der Umgebung von Bimini noch eine Vielzahl von Spuren, deren Erforschung uns möglicherweise der Lösung des Atlantis-Rätsels näher brächte. Cayce’s Voraussagen hätten den Weg gewiesen, jetzt käme es darauf an, sie wissenschaftlich zu prüfen."
Aus: „Terra-X - Von Atlantis zum Dach der Welt - Rätsel alter Weltkulturen“ von Kirchner, Gottfried, Seite 27 f., Gustav Lübbe Verlag 1988
Viele Grüße
Philipp
Guten Tag,
eine sichere Antwortr.
Anderer Teilnehmer, als angegeben, antwortet:
Grüß Gott, kann eine zutreffende Antwort geben: Atlantis liegt dort, wo sich das Bermuda-Dreieck befindet. Es ist
vor 6000 Jahren innerhalb von Stunden untergegangen. Zur genau selben Zeit ereignete sich im Osten die Sintflut.
Die Arche trieb ins Schwarze Meer.
Die Dematerialisationen im Bermuda- Dreieck,es verschwanden hunderte von Schiffen und Flugzeugen, kommen von den Atomaren Kräften, mit denen die Atlanter
arbeiteten. Sie wirken immer noch vom Meeresgrund herauf. Sie kommen und gehen, je nach der Zusammenkunft mit weiteren Kräften der Erde und des Kosmos. Atlantis war ein kleiner Inselrest des großen
Kontinents Lemuria, der unterging.
Ich weiß noch sehr viel mehr darüber!