zwischen Warmmiete und Kaltmiete? die Zahlung an Strom geht den Vermieter ja sowieso nichts an oder??? Wie sind denn die Unterschiede ca bei kalt und warm bei einem haus?
danke und grüsse
silke
zwischen Warmmiete und Kaltmiete? die Zahlung an Strom geht den Vermieter ja sowieso nichts an oder??? Wie sind denn die Unterschiede ca bei kalt und warm bei einem haus?
danke und grüsse
silke
Hallo Silke,
Kaltmiete (meist auch als Nettokaltmiete bezeichnet) ist die reine Miete, ohne Nebenkosten. Unter der Warmmiete sind dann meist die Kosten noch verankert die für die Heizung, Hausbeleuchtung, Aufzug… anfallen. Hier in Köln ist der Anteil etwa 30 % der Miete. Heizt Du mit Strom, oder wie die Frage? Bei einer Heizung die individuell (Gasetagenheizung, Ofen u.ä.) fällt natürlich keine Warmmiete an, nur die Nebenkosten.
grüße Almut
@Almut
Bei uns hier ist das eben so ein wirrwar… manche zahlen miete + nebenkosten + strom an den vermieter = Warm…anderen zahlen miete + Nebenkosten = Warm + extra Strom an zb. Badenova … deshalb blick ich da nimmer durch ? Muss ich nun in einer Wohnungssuchanzeige kalt oder warm angeben??? wenn ich alles insgesamt nicht über 1000 € kommen möchte ( also kalt 800 € ) ???
Danke und grüsse
silke
Hallo Silke,
versteh ich nicht wirklich, das mit dem Wirr-Warr, das muss doch im Mietvertrag feststehen, oder hat da jeder Mieter einen Anderen???
Bei einer Anzeige würde ich dazu neigen, die Gesamtmiete anzugeben so in der Form: KM xxx€ zzgl. NK xxx€.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte, Grüße Almut
Kaltmiete, Warmmiete…
Den Vermieter interessiert eigentlich nur die Kaltmiete - und auf deine Verbrauchskosten hat er ja ohnehin keinen Einfluss. Insofern werden sich Vermieter, die Wohnungen mit Einzelheizungen (Nachtspeicheröfen oder Gasetagenheizungen) immer schwer tun, wenn du von „Warmmiete“ ausgehst, denn sie kennen ja nur die Kaltmiete und die sonstigen Umlagen, also nicht die (ja nicht unbeträchtlichen) Heizkosten.
Die dich wirklich interessierende „Inklusivmiete“ (also: Kaltmiete + Nebenkosten + Heizkosten + sonstige Verbrauchskosten [und vielleicht noch: + Fernsehgebühr und + Telefon *g*]) ist für den Vermieter überhaupt keine relevante Größe.
Am besten, du gehst von der Kaltmiete aus und schlägst für dich die sonstigen Kosten überschlägig drauf (im Einzelfall musst du natürlich dann schon nachfragen - und dabei berücksichtigen, dass es sich ja in aller Regel um Vorauszahlungen handelt - die echten Kosten also durchaus davon abweichen können!)
Ansonsten hängt es auch ein bisschen davon ab, an wen sich jetzt deine Wohnungssuchanzeige richtet (an Vermieter oder an die derzeitigen Mieter, die vielleicht einen Nachmieter suchen). Was den Vermieter angeht, würde ich mir an deiner Stelle aber nicht allzuviel Hoffnung machen - Wohnungssuchanzeigen sind für den Vermieter derart unerquicklich, dass man als Vermieter schon einigermaßen verzweifelt sein muss, wenn man sie liest (und für Mieter, die Nachmieter suchen, gilt das ja in der Regel nicht minder).
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch