Meine Waschmaschine Zanker EF 4240 champion läuft nicht mehr. Sie pumpt Wasser und
wäscht nicht mehr. Wo liegt das Problem?
Hallo!
Wäscht nicht mehr = keine Trommeldrehung, auch Schleudern allein geht nicht ?
Stichwort Kohlestifte ist schon der richtige Tipp. Da sollte man jedenfalls ansetzen und prüfen.
Aber vorher lohnt ein Blick auf den Keilriemen, bzw. ein Drehen der Trommel von Hand. Wenn sie auffällig leicht geht, dann kann der Riemen abgefallen sein. Zugang von der rückwärtigen Wartungsklappe aus.
Vorher immer Netzstecker rausziehen ! Wasser absperren !
Dann Maschine öffnen (Frontwand oder vom Boden aus) und am besten Motor ausbauen und dann die Kohlen, Andruckfedern und Anschlusslitze nach Zustand und Länge prüfen.
MfG
duck313
Meine Waschmaschine Zanker EF 4240 champion läuft nicht mehr.
Sie pumpt Wasser und
wäscht nicht mehr. Wo liegt das Problem?
Grundsätzlich sollte bei Systemausfällen an der Waschmaschine der erste Augenmerk immer auf die Bodenwanne sein.
Hier befindet sich in den meisten Fällen eine Schutzschaltung (Schwimmer) um einen Wasserschaden aufgr. Undichtigkeiten in der Maschine zu verhindern.
Wird dieser Schutz durch zu viel Wasser in der Bodenwanne aktiviert es dann so dass die Maschine entweder keinen Mucks mehr macht oder nur noch das Abpumpen funktioniert.
Markus
Hallo,
Stichwort Kohlestifte ist schon der richtige Tipp. Da sollte
man jedenfalls ansetzen und prüfen.
Dann würde sie nicht nur noch pumpen…
Aber vorher lohnt ein Blick auf den Keilriemen, bzw. ein
Drehen der Trommel von Hand. Wenn sie auffällig leicht geht,
dann kann der Riemen abgefallen sein. Zugang von der
rückwärtigen Wartungsklappe aus.
Auch dann würde sie nicht nur noch pumpen.
Ich vermute, die Maschine ist undicht und es ist Wasse in der Bodenwanne.
Maschine mal nach vorne ankippen. Wenn Wasser raus läuft, dann undichtigkeit suchen und beheben.
Gruß
Sascha
Hallo!
Ich habe die Fehlerbeschreibung nicht so verstanden, aber Du hast recht, es kann so sein.
Ich hörte da heraus, es geht alles außer Trommeldrehung.
MfG
duck313
Hallo,
ich sehe das auch so wie Du. Die meisten Anfrager interpretieren mit „Pumpen“ den Wasserzulauf.
Gruß
nicki