Wo liegt der Fehler in dieser Formel?

Hallo,
ich habe mich schon einmal mit diesem Problem an euch gewandt. Leider gab es zu viele Ungereimtheiten in der Schilderung meines Problems. Darum noch einmal auf ein neues!
Also ich habe eine Datei wo ich meine Rechnungen schreibe. Diese Datei hat mehrere Tabellenblätter. Blatt (1) „Rechnung“, Blatt (2) „Ausgangsrechnung“ In „Ausgangsrechnung“ schreibt er mir immer die Daten der geschriebenen Rechnung rein zb. Re-datum, Re.-Nr, Betrag usw. wenn also zb. Rechnung 100 geschrieben wurde, steht diese mit allen infos in „Ausgangsrechnung“ >> Auf Blatt(1) Rechnung steht dann automatisch die Re.- Nr. 101. Soweit so gut dieses funktioniert derzeit Super mit dieser Formel: =INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1
Da ich aber nun nicht nur „101“ sondern die Jahreszahl hinten dran wollte (zb.so Rechnungsnummer „101/ 2011“) habe ich die o.g Formel erweitert mit folgender Formel:
&"/"&JAHR(HEUTE()) , nun lautet die gesamte Formel: =INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(HEUTE()) So und nun mein Problem!!! Nun steht zwar zunächst bei „Rechnung“ 100/2011 was er nach dem erfassen auch in „Ausgangsrechnungen“ einträgt aber er zählt dann in „Rechnungen nicht mehr weiter. Dort steht dann immer noch 100/2011. Stehen müsste aber dann 101/2011.
Wer kann helfen? Wo liegt der Fehler? Leider habe ich diese „INDIREKT“- Formel nicht selber entworfen>>> 0-Arnung
Danke für eure Hilfe
Karsten

szmmctag

Hallo Karsten

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1
Teile der Formel:

„Ausgangsrechnungen!A“
>Text-String
ANZAHL(db_renr)+1)+1
> Ergebnis ist eine Zahl 1 …

Durch & Zusammengesetzt ergibt das:
Ausgangsrechnungen!A1
Das ist in Verbindung mit =indirekt() ein [funktionierender] Bezug auf
Tabellenblatt-Name: Ausgangsrechnungen!
-Zelle A1

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(HEUTE())
Das Ergebnis ist zB.
Ausgangsrechnungen!A1/2011
So einen Bezug gibt es nicht!!

Heißen deine Tabellenblätter zB.
Ausgangsrechnungen 2011
Ausgangsrechnungen 2012
Dann musst du den Text-String auch so zusammen bauen das zB. so etwas dabei raus kommt:
Ausgangsrechnungen 2012!A1
Also Name vom Tabellenblatt und Zellenbezug durch ! getrennt
„Ausgangsrechnungen „&JAHR(HEUTE()&“!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1

Gruß Holger

Hallo Karsten,

das Problem ist, dass nach dem Eintragen der Informationen einer neu erstellten Rechnung jetzt Text (z.B: 101/2011) und nicht mehr eine Zahl in der letzten Datenzeile in Spalte A des Blatts „Ausgangsrechnungen“ steht.

Dadurch Probleme:

1. Die Funktion ANZAHL (diese zählt Zellen mit Zahlenwerten) rechnet nicht mehr korrekt.

2. Excel kann Texte und Zahlen nicht addieren.

Du muss ANZAHL2 statt ANZAHL verwenden und du muss zum Hochzählen die Zählnummer vom Rest des Inhalts trennen.

Formel müsste etwa so aussehen, wenn deine Zählnummern immer 3 Ziffern haben (z.B. 001 bis 999):

=WERT(LINKS(INDIREKT("Ausgangsrechnungen!A"&ANZAHL2(db\_renr)+1);3))+1 & "/" & JAHR(HEUTE())

oder so wenn die Ziffernzahl variiert (z.B. Zahlen von 1 bis >1000)

=WERT(LINKS(INDIREKT("Ausgangsrechnungen!A"&ANZAHL2(db\_renr)+1);
FINDEN("/";INDIREKT("Ausgangsrechnungen!A"&ANZAHL2(db\_renr)+1))-1))+1 & "/" & JAHR(HEUTE())

Dabei muss du die „+1“ nach „ANZAHL2(db_renr)“ ggf. noch anpaasen, damit die Zeilennummer der Zelladresse korrekt berechnet wird.

Gruß
Franz

@MOD, DP unter anderem Namen, m.T.
Hallo Rungi bzw. Karsten R.,

jetzt beschäftigst du schon vier Helfer für das gleiche Problem.
Bleib bitte im ersten alten Thread (=Beitragsfolge) und beantowrte dort die Rückfragen bzw. befolge das was ich dir dort riet.

Dein eines Doppelposting wurde heute gelöscht, du schreibst daraufhin mit anderem Usernamen das gleiche DP nochmals hier rein.
Was soll das?
Lass das bitte.

Gruß
Reinhard