Wo liegt der grammatische Unterschied

Guten Tag,

kann mir von euch jemand erklären wo der grammatikalische Unterschied zwischen:

1. Nach erfolgreich verlaufenem Start

und

1. Nach erfolgreich verlaufendem Start

liegt?

Vielen Dank im voraus
lg

Hallo!

Ganz spontan und ohne Anspruch auf Richtigkeit:

In diesem Fall dürfte ohnehin nur die erste Form richtig sein. Die Präposition „nach“ deutet auf eine Handlungsfolge hin, deshalb ist das Partizip Perfekt die richtige Wahl (Vorzeitigkeit). Mit dem Partizip Präsens dagegen würdest du Gleichzeitigkeit ausdrücken. Richtig wäre dann beispielsweise „Während des erfolgreich verlaufenden Starts…“

Grüße
Steve

Moin,
da gebe ich Dir Recht.
Da nach dem grammatischen Unterschied gefragt wurde, nochmal zusammenfassend **klugscheiß**:
Der erste Satz ist mit Partizip Perfekt gebildet (,das man nach der Präposition ‚nach‘ auch erwarten sollte), der zweite mit Partizip Präsens.

:wink:

Lg

Guten Tag,

kann mir von euch jemand erklären wo der grammatikalische
Unterschied zwischen:

1. Nach erfolgreich verlaufenem Start

konnte er die Pole Position weiterhin erfolgreich verteidigen, bis er am Ende durchs Ziel fuhr.

kann er die Pole Position erfolgreich verteidigen, bis er am Ende als Sieger durchs Ziel fährt.

Der einzige Unterschied sind die Zeiten.

Hallo!

kann er die Pole Position erfolgreich verteidigen, bis er am
Ende als Sieger durchs Ziel fährt.

Nee, das geht nicht! Das Partizip 1 (etwas irreführenderweise mit der Gegenwart in Verbindung gebracht) drückt Gleichzeitigkeit aus, während das Partizip 2 (Mittelwort der Vergangenheit) für Vorzeitigkeit verwendet wird. Mit der Konjunktion „nach“ kann also nur das Partizip 2 stehen.

Nimm doch mal ein anderes Beispiel, wo sich die Partizipien durch mehr als einen Buchstaben unterscheiden:

Für den verstorbenen Angehörigen wurde die Totenmesse gesungen.

Für den verstorbenen Angehörigen wird die Totenmesse gesungen.

Für den versterbenden Angehörigen wird die Totenmesse gesungen.

Letzteres wäre ein wenig makaber, weil er ja noch gar nicht tot ist, sondern während der Messe stirbt (-> Gleichzeitigkeit). Dies ginge dann natürlich auch im Präteritum:

Für den versterbenden Angehörigen wurde die Totenmesse gesungen.

Lebendige Grüße
Immo

2 „Gefällt mir“

Hallo!

kann er die Pole Position erfolgreich verteidigen, bis er am
Ende als Sieger durchs Ziel fährt.

Nee, das geht nicht! Das Partizip 1 (etwas irreführenderweise
mit der Gegenwart in Verbindung gebracht) drückt
Gleichzeitigkeit aus,

Der Name „Partizip Präsens“ muss dann wohl von einem Irreführer kommen.

während das Partizip 2
(Mittelwort der Vergangenheit) für Vorzeitigkeit
verwendet wird. Mit der Konjunktion „nach“ kann also nur das
Partizip 2 stehen.

„Nach“ ist Präposition.

NACH dem Frühstück GEHE ich in die Schule. Was MACHST du eigentlich immer, NACHDEM du AUFSTEHST? NACH einem so anstrendendem Tag GENIEßE ich den Feierabend.

Kannst du bitte mal erklären, warum das nicht gehen soll?

Hallo!

Der Name „Partizip Präsens“ muss dann wohl von einem
Irreführer kommen.

Wenn dir das lieber ist, dann nenns „Partizip I“ und „Partizip II“. Sie haben unterschiedliche Aufgaben, die recht klar definiert sind. Die kannst du nicht einfach durcheinanderwerfen.

(Das heißt… können tätest du schon dürfen, jeder wird verstehen, was du sagen willst. Aber „falsch“ im grammatischen Sinn wärs trotzdem.)

„Nach“ ist Präposition.

NACH dem Frühstück GEHE ich in die Schule.

Das hat ja auch mit der Frage nichts zu tun. Es geht um Partizipien, nicht um die korrekte Verwendung der Zeitformen. Außerdem wird auch hier durch „nach“ eine zeitliche Abfolge der Handlungen beschrieben.

Was MACHST du
eigentlich immer, NACHDEM du AUFSTEHST?

„Nachdem“ ist keine Präposition sondern eine Konjunktion, die einen temporalen Nebensatz einleitet.

Grüße
Steve

Hi

Vokietis hat trotzdem Recht.
Partizip II (Perfekt)wäre „verlaufen“ Partizip I (also Präsens) wäre „verlaufend“. Präsens und „nach“ schließen sich aber aus.

„Nach dem Frühstück gehe ich spazieren.“ Da ist doch das Frühstück schon vorbei, es liegt also Nachzeitigkeit vor. Du könntest da also sagen „NAch erfolgreich verlaufenem Frühstück gehe ich spazieren“.

„Er frühstückt gut und denkt über einen heiratsantrag an seine freundin nach“ drückt zwei gleichzeitig verlaufende Handlungen aus: „Das erfolgreich verlaufende Frühstück brachte ihn auf die Idee,seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.“

Die Franzi

Super, vielen Dank für eure Hilfe.

Das ging ja echt schnell! Top.

lg
Daniel

Präsens und „nach“ schließen sich
aber aus.

„NAch erfolgreich verlaufenem Frühstück
gehe ich spazieren“.

stimmt natürlich.