Wo liegt ..... ? Eigentlich kein Witz

Als ich noch in Deutschland lebte, wollte mich mal ein (deutscher) Freund anrufen. Ich war aber nicht zu Hause. Er sprach deshalb mit meiner Frau, die er noch nicht kannte.
Als ich ihn später wieder traf, sagte er zu mir: Deine Frau spricht ja mit Akzent, ist die aus Polen? Nein, von weiter östlich, antwortete ich. Ach so, also Russland?, fragte er. Nein, von noch weiter östlich, antwortete ich.
Nein, noch weiter östlich gibts nichts mehr, sagte er. Wie, antwortete ich, ist die Welt denn da mit Brettern zugenagelt?, fragte ich daraufhin.
Als nächstes wollte ich ihm einen Tipp geben: Es ist ein sehr altes Insel-Kaiser-Reich, nur 40 km von Russland entfernt. Er ließ mich aber nicht mehr ausreden: Nun, sag schon, drängte er.

Falls es jemand nicht weiß: Es ist Japan.

:roll_eyes:
rtamses90

1 Like

Eigentlich… liegt Japan ja eher östlich von Korea und China. Zu Russland hingegen ist die Lage eher südlich. Östlich von Chukotka liegt nur noch die Datumsgrenze, dann kommt Alaska.

2 Like

Japan geht eigentlich runter bis nach Taiwan. Oder würdest Du bei einer Sicht auf Deutschland auch Bayern weglassen, nur weil aus dem Bundesland zwischdurch ein Austrittsphantadien zu hören sind. (sowas gibt es in Okinawa auch).

Allerdings irritiert mich mehr, wie man den polnischen und den japanischen Akzent/Dialekt verwechseln kann.

ernsthaft jetzt?

Was hat es mit der geographischen Lage von Japan zu tun, ob der Kartenausschnitt kurz vor oder kurz nach Okinawa endet?

Wenn jemand erzählt, dass Deutschland östlich von Schweden liegt, würde ich auf dem Kartenausschnitt vielleicht sogar Bayern und Baden-Württemberg weglassen.

Aber sowas von

3 Like

Offenbar ist keinem der Kritiker hier aufgefallen, dass es in dem „Witz“ nicht darum ging, die präzise Lage Japans zu beschreiben, sondern darum, dass es östlich von Russland durchaus ein Land gibt.

1 Like

Servus,

drehte sich ein ganzer Teil dieses Threads.

Wenn man sich die Sache am Globus vor Augen führt, landet man östlich von Russland leicht in dem Teil Russlands, den Zar Alexander II. 1867 verkauft hat. Heute reden die russischen Propagandisten von dem Land, zu dem er heute gehört, regelmäßig vom „Westen“, obwohl das Territorium der USA dort, wo es Russland am nächsten liegt (konkret etwas über 4 Kilometer entfernt, zwischen Krusenstern- und Ratmanow-Insel), von Russland aus gesehen im Osten liegt.

Schöne Grüße

MM

Das ist rein politisch/kulturell und nicht geografisch gemeint.
Im Abendland gibt es schließlich auch jeden Tag Frühstück und auch im Morgenlande kommt das Sandmännchen.

Diese seltsamen „Witze*“ mit der japanesischen Frau habe ich doch hier schonmal gelesen… kann das sein?

(*) Als Situationskomik kann das allerdings durchaus unterhaltsam sein, je nach dem.