Hallo,
ich beschreibe erst einmal im groben die Anlage.
Vom HAK geht nen Strippchen auf ein Baustromverteiler. Dort über den Zaehler auf 2 RCD’s. Am 1 RCD (nennen wir ihn mal FI1) haengen nur 16 und 32A CEE Steckdosen dran. Am 2 RCD (nennen wir ihn mal FI2) haengen Schukosteckdosen dran. An diesen haengen diverse Geräte. Am FI1 geht nen Strippchen auf ein Zaehlerschrank. Der Zaehlersachrank hat 7 Zaehlerplätze und 1 Verteilerfeld!
Der Schrank ist für das TN-C Netz gebaut! Jeder Zaehlerplatz ist mit einem selektiven (HTS ?) Schalter ausgerüstet.
Am Zaehlerplatz 2,4,5 haengen bereits Wohnungen dran, die neu installiert sind. Jede Wohnung ist gleich am Anfang ein RCD vorgeschaltet!
Nun kommt aber die Sache wo ich nen bissl aufn Schlauch stehe. Ich stecke in eine Schukosteckdose (SSD) welche an FI2 haengt eine Verlängerung dran und dort wiederrum ein Verteiler, an dem eine Therme und eine Zirkulationspumope angesteckt sind. Stecke ich nun diese Strippe in den Baustromverteiler und schalte die Verbraucher ein, so klappt alles sang und klanglos!
Nun zieht man die Strippe raus und steckt den Zaehlerschrank an eine 32A CEE Steckdose, so läuft dieser auch Problemlos! Die Wohnungen haben Strom, klappt alles wunderbar.
Angeschlossen ist der Zaehlerschrank, vorerst nur provisorisch. Da auf den Kuopferschienen derzeit keine Anschlussklemmen vorhanden waren und ein RCD vorgeschalten ist, ist der Anschluß wie folgt gemacht worden. Dort wo die Zaehler rein kommen, sind die Drähte gebrückt! Da der 7 Zaehlerplatz ( welcher für die Allgemeinversorgung ist) noch nicht in Gebrauch ist, so wurde dort L1, L2,L3 und der Null auf den Abgangsklemmen angeschlossen. Der Schutzleiter wurde dabei isoliert und nicht angeschlossen ( würde ja sonst die FI rauswerfen) Von der Anschlussklemmen geht es ja nun auf den HTS und wenn dieser eingeschalten wird, dann auf die Kupferschienen, zu den anderen HTS. Wenn man diese dann auch einschaltet haben die Wohnungen Strom. Soweit ist das ja in Ordnung und spricht nichts dagegen. Der Strom fliesst definitiv immer ueber den NUll zurueck! Da jeder Wohnung ein RCD vorgeschalten ist, spricht auch nichts dagegen!
Nun kommt aber das Problem. Ich schalte alle HTS aus, stecke die Therme und die Zirkulationspumpe ein. Heizung und Zirkulation läuft! Beide RCD bleiben auch drinnen! Nun schalte ich aber die HTS im Zaehlerschrank ein ( Die für die Wohnungen und den vom Verteilerfeld)und mir wirft es den FI1 ( der vor dem Zaehlerschrank geschalten ist) raus!
Weiss jemand warum dieses Verhalten auf tritt ? Normalerweise muesste es funktionieren! Ein Fehler in der Anlage kann man ausschliessen, da er ja läuft wenn er alleine in Betrieb ist! Und selbst wenn ich einen Fehlerstrom auf dem Schutzleiter zurueck bekommen würde, würde dieser über den Null zurueck fliessen durch den RCD. In dem verschalteten Bsp. dient der RCD lediglich als Hauptschalter.
MfG Alex