Wo liegt Parß?

Laut Videotext der ARD hatte Lula das Silva (richtig Lula da Silva) vor ein paar Tagen einen Nationalpark eröffnet im Bundesland Parß. Er hielt die Rede in der Stadt Parß. Ich kenne die 25 Bundesländer in Brasilien, aber wo liegt die Stadt Parß und das Bundesland Parß? Oder geben sich die deutschen Reporter keine Mühe mehr bei ihren Schreiben. Warum versagen unsere deutschen Reporter ständig beim Thema Brasilien?

Alfred.

Laut Videotext der ARD hatte Lula das Silva (richtig Lula da
Silva) vor ein paar Tagen einen Nationalpark eröffnet im
Bundesland Parß. Er hielt die Rede in der Stadt Parß. Ich
kenne die 25 Bundesländer in Brasilien, aber wo liegt die
Stadt Parß und das Bundesland Parß? Oder geben sich die
deutschen Reporter keine Mühe mehr bei ihren Schreiben. Warum
versagen unsere deutschen Reporter ständig beim Thema
Brasilien?

Weil es doch eigentlich vollkommen egal ist? Ob Parß, Timbuktu oder Castrop-Rauxel interessiert doch keinen. Und wen es doch interessiert kann sich doch selber schlau machen…
grüße
Raoul

Hallo Alfred,
wenn du etwas in Google rumsuchst, so findest du, dass Parß kein Bundesland ist, sondern eine Region, mit einer etwas mystischen Vergangenheit (Alienbesuch?). Dort auch ungefähre Angaben zur Lage.
MFG
Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… …

einige Daten: In Brasilien liegt die wirtschaftlich wichstigste Stadt für Deutschland und Deutschland bekommt auch reichlich Geld aus Brasilien aus den Export/Import Geschäften (1,6 Milliarden Euro pro Jahr). In Alcantara ist der größte Weltraumbahnhof von Südamerika. Itaipu ist das größte Wasserkratwerk der Welt und Vorbild des Deischluchtenstaudammes. Etc.

einige Daten: In Brasilien liegt die
wirtschaftlich wichstigste Stadt für Deutschland und
Deutschland bekommt auch reichlich Geld aus Brasilien aus den
Export/Import Geschäften (1,6 Milliarden Euro pro Jahr). In
Alcantara ist der größte Weltraumbahnhof von Südamerika.
Itaipu ist das größte Wasserkratwerk der Welt und Vorbild des
Deischluchtenstaudammes. Etc.

SUPER! Mag ja sein, dass die Brasilien gefällt. und mag ja auch sein, dass Deutschland eine gute wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Brasilien leistet. SO WHAT? Kennst du sämtliche Departements von Frankreich unserem direkten Nachbarn? NEIN? SCHÄM DICH!

Wer im Glashaus sitzt…

Nur weil du gern in Brasilien Urlaub machst (oder was auch immer) heißt das nicht, dass jeder dein unbändiges Interesse für Brasilien teilen muss! Ich verlange ja auch nicht von dir, dass du dich grundlegenden über Tschechien informierst nur weil ich mich diesem Land sehr verbunden fühle!

gruesse
Raoul

MOD: Bitte etwas mehr Contenance (o.w.T)
nix

Hallo,

SUPER! Mag ja sein, dass die Brasilien gefällt. und mag ja
auch sein, dass Deutschland eine gute wirtschaftliche
Zusammenarbeit mit Brasilien leistet. SO WHAT? Kennst du
sämtliche Departements von Frankreich unserem direkten
Nachbarn? NEIN? SCHÄM DICH!

Das ist jawohl ausgemachter Blödsinn. Alfred hat nicht gefordert, dass sich jeder mit Brasilien auskennen soll, sondern dass die Reporter, die darüber berichten sich halbwegs auskennen sollten. Mir dreht sich auch immer wieder der Magen um, wenn die „supertolle“ Antonia Radosz (sp?) mal wieder mit Insiderkenntnissen aus einem Land berichtet, von dem sie nur den 20seitigen Traveller Guide aus ihrem Hotel gelesen hat.
Aber ist schon okay, Deine Ignoranz was andere Länder und Kulturen angeht, vertrittst Du ja auch schon in einem anderen Brett.

Grüße,

Anwar

Das ist jawohl ausgemachter Blödsinn. Alfred hat nicht
gefordert, dass sich jeder mit Brasilien auskennen
soll, sondern dass die Reporter, die darüber berichten sich
halbwegs auskennen sollten. Mir dreht sich auch immer wieder
der Magen um, wenn die „supertolle“ Antonia Radosz (sp?) mal
wieder mit Insiderkenntnissen aus einem Land berichtet, von
dem sie nur den 20seitigen Traveller Guide aus ihrem Hotel
gelesen hat.

und genau dem hab ich widerpsprochen (bevor ich beleidigt wurde). Natürlich sollten die Reporter keine Unwahrheiten über ein Land verbreiten, allerdings ist in meinen Augen übermäßiges Backgroundwissen auch zuviel gefordert. Was bringt es Dir, Mir, Ottonormalverbraucher wenn sich der Reporter perfekt auskennt aber die Message die er rüberbringen will auch in einem Satz gesagt ist? Wer Königswissen haben will, muss sich auch darum kümmern. Da langt halt der ARD Videotext nicht…

Aber ist schon okay, Deine Ignoranz was andere Länder und
Kulturen angeht, vertrittst Du ja auch schon in einem anderen
Brett.

So, in welchem? Ich bin nicht Ignorant gegenüber anderen Ländern und Kulturen, nur darf ich auch meine Meinung zu den jeweiligen Umständen äußern, und nicht immer nur positiv.

grüße
Raoul

P.S: Außerdem bin ich großer Bush-Anhänger -> Jetzt hasst mich!

Hallo.

Natürlich sollten die Reporter keine Unwahrheiten über
ein Land verbreiten,

Sollte normal sein, in der Tat.

allerdings ist in meinen Augen
übermäßiges Backgroundwissen auch zuviel gefordert. Was bringt
es Dir, Mir, Ottonormalverbraucher wenn sich der Reporter
perfekt auskennt aber die Message die er rüberbringen will
auch in einem Satz gesagt ist?

Also das Mindeste, was man von einem Reporter verlangen kann
ist ein Minimum an Sorgfalt in seiner Arbeit und ein gewisses
Mindestwissen. Schlampereien wie falsche Orts-, Stadt-, Landesnamen
sind der Glaubwürdigkeit des Reporters absolut kontraproduktiv.
Wenn ich davon ausgehen muß, daß wichtige Details nicht immer 100%
stimmen, ich aber keine Möglichkeit, Lust oder Zeit habe diese
Infos jedesmal gegenzuprüfen, werde ich irgendwann von diesem
Reporter nichts mehr lesen bzw. grundsätzlich als „nicht korrekt und
damit nicht verwertbar“ einstufen.
„Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!“ wäre hier zwar zu hart
ausgedrückt, aber die Richtung ist gegeben.

Grüße, René

Hallo,

Was bringt
es Dir, Mir, Ottonormalverbraucher wenn sich der Reporter
perfekt auskennt aber die Message die er rüberbringen will
auch in einem Satz gesagt ist? Wer Königswissen haben will,
muss sich auch darum kümmern. Da langt halt der ARD Videotext
nicht…

Auslandskorespondent in einem Land zu sein und dann nicht mal die Bundesstaaten zu kennen, das ist unter aller Sau. Der Person (bzw. dem Sender, der diese Informationen verbreitet) kann man nicht glauben.

So, in welchem? Ich bin nicht Ignorant gegenüber anderen
Ländern und Kulturen, nur darf ich auch meine Meinung zu den
jeweiligen Umständen äußern, und nicht immer nur positiv.

Ich spielte da auf Deine „Bayern, Bayern über alles“-Hymne im Inlandspolitikbrett an.

P.S: Außerdem bin ich großer Bush-Anhänger -> Jetzt hasst
mich!

Hassen? Wohl eher bedauern… :smile:

Grüße,

Anwar

Pará
Hallo Alfred,

wenn du alle Bundesstaaten kennst, weisst du auch was gemeint sein könnte (von der gleichnamigen Nuss). Wahrscheinlich hat der Videotext einfach nur Probleme mit dem ´ über dem a.
In der Hauptstadt Belém war ich 2003, aber eine Stadt mit dem Namen Pará kenne ich auch nicht.

Gruß, Joe
PS Lula ist nur sein Spitzname

Hallo Joe,

Danke Joe für Pará. Ich dachte es mir auch, aber die Stadt Pará kenne ich auch nicht. Er heisst Luiz Inácio Lula da Silva.

Alfred.

Hallo Raoul,

Frankreich ist das wichstigste Exportland für Deutschland und das zweitwichtigste Importland nach Holland.
Weil Du nichts weißt über Brasilien, brauchst Du mir nicht mit anderen Ländern kommen.

Alfred.

Hallo,

Auslandskorespondent in einem Land zu sein und dann nicht mal
die Bundesstaaten zu kennen, das ist unter aller Sau. Der
Person (bzw. dem Sender, der diese Informationen verbreitet)
kann man nicht glauben.

Weisst Du ob er sie nicht kennt??? Weiter oben wurde doch aufgeklärt, dass offensichtlich die Textformatierung des Videotextes (im übrigen ja die größte informationsquelle überhaupt…) da versagt hat.

Ich spielte da auf Deine „Bayern, Bayern über alles“-Hymne im
Inlandspolitikbrett an.

DIe Hymne heißt „Gott mit Dir Du Land der Bayern“ wobei allerdings für mich eher die Franken Hymne passen würde „Wohlauf die Luft geht frisch und rein“, wohne, studiere und lebe schließlich in Franken. Aber nur weil ich meine Heimat liebe bin ich Ignorant anderen Kulturen und Ländern gegenüber? Der Patriot ist ja auch gleich Antisemit nicht wahr?

P.S: Außerdem bin ich großer Bush-Anhänger -> Jetzt hasst
mich!

Hassen? Wohl eher bedauern… :smile:

Warum? Dafür das ich den Mann gut finde der nicht die WElt hinnimmt wie sie ist, sondern Freiheit, Recht und Demokratie den Menschen geben will? Ich bedaure die die wie die Lemminge irgendwelchen linken Antiamerikanern hinterherrennen ohne den Blick nach rechts oder nach links zu wenden.

Moin,

Weisst Du ob er sie nicht kennt??? Weiter oben wurde doch
aufgeklärt, dass offensichtlich die Textformatierung des
Videotextes (im übrigen ja die größte
informationsquelle überhaupt…) da versagt
hat.

Bleibt dennoch der Fall, dass der Name der Stadt und der Region verwechselt wurden… ziemlich peinlich IMHO.

Aber nur weil ich meine Heimat
liebe bin ich Ignorant anderen Kulturen und Ländern gegenüber?

Deshalb wohl nicht, sondern weil Du andere Länder unwichtig findest (z.B. Brasilien) und Dich über die speziellen Sonderregellungen einiger Bundesländer, die nun mal unseren föderalen, demokratischen Charakter begründen unzulässigerweise lustig machst. Diese schnöselige Arroganz (sorry) ist übrigens auch der Grund warum Euer Ede im Bund gescheitert ist.

Der Patriot ist ja auch gleich Antisemit nicht wahr?

Der israelische Patriot mit Sicherheit schon mal nicht. Und es ist ein unterschied daran zu glauben, dass das eigene Land gut ist (Patriot) oder das alle anderen Länder schlecht sind (so wie Du).

Warum? Dafür das ich den Mann gut finde der nicht die WElt
hinnimmt wie sie ist, sondern Freiheit, Recht und Demokratie
den Menschen geben will?

Freiheit, Recht und Demokratie? Diese Dinge soll ein Mann bringen der in die größten Korruptionsskandale der US-Geschichte verwickelt ist, dessen Wahl zumindest fragwürdig abgelaufen ist, der die Menschenrechte mit Füßen tritt, der fast sämtliche internationalen Abkommen ablehnt und nicht daran teilnimmt, der im „südamerikanischen Hinterhof“ für Terror, Mord und Totschlag sorgt? Dieser Mann soll irgendjemanden etwas über Freiheit, Recht und Demokratie erzählen?

Ich bedaure die die wie die Lemminge
irgendwelchen linken Antiamerikanern hinterherrennen ohne den
Blick nach rechts oder nach links zu wenden.

Ich bedauere jene, die im 21. Jahrhundert noch mit veralteten Bezeichnungen wie „rechts“ und „links“ argumentieren.

Grüße,

Anwar

N’abend.

Warum? Dafür das ich den Mann gut finde der nicht die WElt
hinnimmt wie sie ist, sondern Freiheit, Recht und Demokratie
den Menschen geben will?

Kann ja sein, daß er selber tatsächlich glaubt genau das zu tun.
Aber stärkere Einschnitte in die Freiheit des Bürgers gab es
vor ihm vielleicht höchstens noch während der Kommi-Jagd.
Prophylaktisches Wegsperren von potentiellen Kriminellen,
scheinheiliges Festhalten an Antifolterreden, aber die Verdächtigen
dann in andere Staaten schicken um dort die Folter durchführen zu
lassen. Man macht sich halt nicht gerne die Hände schmutzig.
Guantanamo Bay. Internationalen Gerichtshof boykottieren und
dazu auch noch so nette Amendments wie den „Servicemen Protection
Act“ beschliessen. Homeland Security etc. pp. Die Kontrolle und
Bespitzelung der eigenen Bevölkerung widerspricht völlig dem von dir
verehrten Willen, „Freiheit und Demokratie“ in die Welt zu
transportieren, manch einer würde bomben sagen.

Ich bedaure die die wie die Lemminge
irgendwelchen linken Antiamerikanern hinterherrennen ohne den
Blick nach rechts oder nach links zu wenden.

Ich bedauere Menschen, die an die „je fester desto besser“ Methode
glauben. Denn nach fest kommt ab.

Grüße, René

Franngn
Sers Raoul,

Wöäs füä a Schand füä alle Franngn … a sou a Gschmarri håbi ja scho lang nimma glesen!

Ich gebe Anwar vollkommen recht, Du bist Ignorant was diesen Thread angeht (die anderen erspare ich mir dann wohl lieber).

Gruß

Beso