Wo Löcher bohren

Hallo zusammen,

ich will im markiertem Bereich der Fließen, 2 Löcher bohren, es hat zwar am Ortungsgerät nichts angezeigt aber so ganz trau ich dem Gerät nicht, könnten da Wasserleitungen sein?
Es ist ein Bungalow, also nur 1 Geschoss, den Dachboden kann man gar nicht ausbauen, da das Dach nur eine geringe Neigung hat, also für einen Ausbau, kann da nichts vorhergesehen sein.

Danke und schönen Gruß

Zori

Hallo!

100 % sicher wäre das nicht, man weiß nie wie und warum man Leitungen so oder so verlegt hatte (bauliche Gründe, die man nicht kennt). Hier wäre es ungewöhnlich wenn da was von der Decke runter käme !
Aber wenn Du einen Metallsucher hast, dann prüfe doch unterhalb der Armatur ob dort die 2 Leitungen angezeigt werden. Also zw. Armatur und Wanne senkrecht runter.

MfG
duck313

3 Like

Ich besitze professionelle Geräte und darf dir trotzdem sagen: Deine Einstellung ist absolut richtig!
Auch meine Geräte zeigen ab und zu „Warnung“, obwohl nichts in der Wand ist - und leider auch mal „Alles OK“, obwohl da eine Leitung ist.

Im markierten Bereich ist das Vorhandensein von Wasserrohren unwahrscheinlich.
Ich würde dort trotzdem mit Bedacht bohren. Also in kurzen Intervallen, immer auf den Klang der Maschine achten und immer wieder mit einem kleinen Schraubendreher im Bohrloch herumkratzen.
Man kann damit abschätzen, ob man noch auf Stein bohrt oder Metall getroffen hat.

2 Like

N’Abend,

hoffentlich sind (bei dem augenscheinlich etwas älteren Bad recht wahrscheinlich) da auch wirklich metallene Wasserrohre.
Bei Verbundrohren oder gar reinen Kunststoffrohren wird es mit dem Orten nämlich schwer bis unmöglich und da ist man schneller mit dem Bohrer drin als einem lieb ist…
Ganz doof wird’s, wenn man unbemerkt ein Abwasserrohr trifft - hier sicherlich nicht anzunehmen - und es nicht direkt riecht. Den Wasseraustritt bemerkt man mangels Druck und wegen der unregelmäßigen Durchflüsse erst, wenn die Sauerei schon da ist.

Gruß
Marius

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, sie sind mir sehr hilfreich!
Ganz geheuer war mir noch nie, wenn man Löcher bohrt, wo Leitungen in der nähe sind.

Ich will ein Brett anbringen, damit ich eine Stereoanlage drauf stellen kann (die darunter liegende Badewanne, habe ich in 30 Jahren noch nie benutzt, da ich nur Dusche und lebe alleine).

Sagt mal, kann man da mit kleben weiter kommen? Ich denke mal, dass die Anlage mit Boxen, so auf 15 Kg kommt.
Ich habe mir auch überlegt, da eine Holzdecke vorhanden ist, dass Brett daran aufzuhängen und es an der Wand anlehnen zu lassen, was meint ihr?

Danke und schöne Grüße

Zori

ja kleben geht auch, aber gibt es nicht einen anderen Ort für die Anlage, denn Strom benötigst du ja auch .

Lang nicht eine W-Lan oder bluetooth Box?

1 Like

Da wirst du keine Freude haben. Lautsprechermembranen mögen keine Feuchtigkeit, Regler und Knöpfe genauso wenig. Und wenn da ein Netzkabel dranhängt kommst du auch noch gern mal ins Zittern beim Lauterstellen.

Wie wäre es mit einem Duschradio? Zum Aufhängen an der Duschstange (oder an einen Haken in der Holzdecke)? Wasserdicht? Mit Batterie- oder Akkubetrieb?

Ich hoffe für Dich, es ist ein Batteriegerät und keins mit einem Netzanschluss.
Über der Wanne/Dusche ist die Schutzzone 1 in der bis 2,25 m Höhe keine elektrischen Leitung und natürlich erst recht keine Steckdosen angebracht sein dürfen !
Und Geräte die in weit entfernte Steckdosen eingesteckt sind und dort auf einem Bord stehen oder liegen sind eine große Unfallgefahr im Bad.
Nicht machen !

MfG
duck313