Wo lohnt es Hausboote in Frankreich zu mieten?

Salut

Durch Zufall bekam ich neulich eine Zeitschrift in die Hand, in der ein paar fantastische Reise-Geheimtipps aufgelistet waren. Darunter die Möglichkeit in Frankreich mit dem Hausboot einen Fluss entlang zu schippern und in etwa von Weingut zu Weingut zu fahren um zu leben wie…na ihr kennt den Rest. Leider kann ich mich absolut nicht mehr an den empfohlenen Ort bzw. Region erinnern. Meine oberflächliche Recherche hat mich auch nicht unbedingt zufrieden gestellt. Wenn also jemand hier zufällig bestens über die Region und die Modalitäten des Hausbootmietens im schönen Frankreich bescheid weiß, dann zögere er/sie nicht, es mich wissen zu lassen.

merci beaucoup

Jan

lorbeer04

kann leider nicht weiterhelfen, war nur in Holland!!!

Hallo Jan,

leider kann ich dir da auch nicht6 helfen- da ich mich eher für einen festen Wohnsitzt auf einem Hausboot interessiere.
LG Magu

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich nur im Bereich Müritz, Mecklenburger Seen auskenne.
Hier kann man auch ohne Führerschein fahren.
z.B. bootsurlaub.de
Eine Nummer kann ich Dir geben: 074649891370
Dies ist eine Agentur die auch nach Frankreich vermittelt.

Gruß S

hallo!
keine Ahnung!!!

Guten Tag,
wir machen oft Hausbootferien in Frankreich. Dieses Jahr waren wir auf dem Loire Seitenkanal bei Briare. Wir buchen bei einer Agentur mit dem Namen Freizeitkapitän in Krefeld. Gute Beratung und Streckenkenntnisse sind dort verhanden. Gruß Aristhea

Hallo Jan,

Deiner Beschreibung nach kann es sich vielleicht um den Fluss Lot im gleichnamigen Departement ( früher Provinz Quercy ) handeln. Eine wunderschöne Landschaft und mit der Möglichkeit, die an den Ufern liegenden Weingüter ( z.T. mit eigenen Anlegestellen ) zu besuchen. Als wir den Fluss befuhren, war er noch nicht durchgängig befahrbar. Start- und Endpunkt war der Ort Luzech, Wendepunkt ist Saint Cirq Lapopie. Wir hatten eine Penichette der Firma Locaboat. Achtet bitte darauf, dass das Boot eine sogenannte „Flying Bridge“ hat. Es läßt sich also von einem offenen Führerstand steuern. Man hat mehr Übersicht und die Familie kann sich auch hier aufhalten. Es lebt sich dort wirklich wie Gott in Frankreich. Es gibt einen fantastischen Rotwein, der aus der Melbec-Traube gewonnen wird und deftiges Essen ( z.B. Confit de Carnard)
Macht Euch mal im Internet auf die Suche.

Viele Grüße Egon

Ich kann Dir die Fa. Locoboat empfehlen, die in Freiburg eine Niederlassung hat bei der man problemlos die Bootstouren mieten kann. Mehr davon under Locaboat im Internet. Als Gegend kann ich Dir den Canal du Midi empfehlen. Besonders bei Fahrten Ende August bis spoätestens Mitte September (Weinlese) sehr schön. Man kann den Wein in jedem Weingut verkosten, kommt dann baer nicht weit. Idealzeit ca 25.08. - 10.09. Temperaturen in dieser Zeit mneistens so zwischen 24 - 30 ° C. Eine Bootstur in kurzen Hosen und franz. Wein und Essen!

Hallo,
leider kann ich Ihnen zu den Modalitäten des Hausbootmietens in Frankreich und über die dortigen Regionen keine Angaben machen, da ich dort noch nicht mit einem Hausboot unterwegs war. Der Grund dafür ist, dass man in Frankreich zu viele Schleusen befahren muss.
Meine Hausbootfahrten unternahm ich bisher in
2 x Friesland (Niederlande),
1 x Mecklenburgische Seenplatte,
1 x Berlin mit Potsdam und
1 x Fischland-Darß-Zingst bis Stralsund.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Guten Tag,

ich würde nur bei www.leboat.de buchen
oder www.kuhnle24.eu

Guten Tag,

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:
Canal du Midi
Camarge
Lot
Charente
Burgund