Wo mein DVD Laufwerk ölen?

Hallo,

mein DVD Laufwerk im PC pfeift/quietscht mit 'nem hohen, unangenehmen
und konstanten Ton, wenn man gerade einen Film von DVD guckt. Wo und
was muss ich da ölen? Den Antriebsriemen etwa?

Danke und Gruß,
Yedi386

sollte mich wundern, wenn da noch ein antriebsriehmen drin sein sollte. mal „cd-bremse“ oder sowas probiert?

Ölen würd theoretisch gehen is aber nur bedingt zu empfehlen.
kommt das Öl an ne falsche Stelle kanns sein, dass die Feinmechanik nicht mehr geht, weil „zu gut“ geölt wurde…

Pfeifen usw kann auch an der DVD liegen. Evtl hat das Laufwerk mit dem Rohling probleme und läuft deswegen auf hochtouren…
hab ich alles schon erlebt…

Hallo,

sollte mich wundern, wenn da noch ein antriebsriehmen drin
sein sollte. mal „cd-bremse“ oder sowas probiert?

wenn man, wie im Ursprungsposting „gerade einen Film von DVD guckt“, das Laufwerk also sowieso nur in einfacher Geschwindigkeit läuft, wird das was genau für Auswirkungen haben?

Gruß

S.J.

Moin,

was muss ich da ölen? Den Antriebsriemen etwa?

Heute werden als Spindellager geschlossene Gleitlager verbaut, die sind wartungsfrei. Wenn die Öl verlieren, sind sie kaputt. Was es sonst noch zu ölen gäbe, weiß ich nicht, aber der Schaden wäre wohl in jedem Fall größer als der Nutzen. Kauf doch einfach ein neues Laufwerk (wegen der Lautstärke ggf. vorher einen Vergleichstest lesen), sowas kostet heute gerade noch +/- 20 EUR.

Gruß, Jesse

manchmal frage ich mich wie manche leute auf die fragen kommen !?
ich musste mir ersteinmal das lachen verkneifen da in einem CD/DVD laufwerk so ziemlich nichts zu ölen gibt. Ist etwa so als wenn ich jetzt so komme:

„Meine Festplatte rattert, wie kann ich sie schmieren damit sie ruhiger läuft?“

D