Wo melde ich mich als Freiberufler an?

Hallo,

ich möchte mich als (mobiler) Reitlehrer und Bereiter selbstständig machen. Dass ich mich beim FA anmelden muss, weiß ich. Muss ich mich noch irgendwo anmelden?

Ich habe gelesen, dass man bei einem Umsatz unter 7325€ keine Einkommenssteuer zahlen muss. Ist das richtig? Oder muss man trotzdem eine Vorauszahlung machen?

Und kann mir jemand (auch wenn es nicht hier her passt) sagen, ob man als freiberuflicher Reitlehrer zu einer privaten Krankenkasse (bin zur Zeit familienversichert) und einer Reitlehrerversicherung verpflichtet ist?

Ich danke für Antworten!

weiß ich. Muss ich mich noch irgendwo anmelden?

Evt. bist Du rentenversicherungspflichtig. Deswegen würde ich mit der DRV Kontakt aufnehmen.

Krankenkasse (bin zur Zeit familienversichert) und einer Reitlehrerversicherung verpflichtet ist?

Beidesmal nein, aber wenn man als Selbständiger keine Haftpflichtversicherung hat, lebt man gefährlich.

Hallo,

der Umsatz = Einnahme hat nichts mit der Einkommensteuer zu tun.
Zur Ermittlung eines steuerpflichtigen Einkommens werden noch Betriebsausgaben abgezogen, dann noch Kranken…versicherungen und wenn dann das zu versteuernde Einkommen unter ca. 8.000,-- liegt, käme keine ESt raus!

Wenn man verheiratet ist, sind es natürlich anders aus!

Lia

) und einer Reitlehrerversicherung verpflichtet ist?

aber wenn man als Selbständiger keine
Haftpflichtversicherung hat, lebt man gefährlich.

Zumal ein sturz eines Schülers vom Pferd oder ein ordentlicher Pferdekuss ja gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

Tiere sind nunmal immer ein nicht zu 100%kalkulierbares Risiko auch wenn sie eigentlich immer ganz brav sind.

Gruß B

eine freiberufliche Tätigkeit kann ich hier nicht ableiten.
vgl. hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

bei einer selbständigen Tätigkeit können Sie sich zwar privat krankenversichern. Jedoch bezüglich Ihres Hinweises auf das jährliche Einkommen von 7.325 € jährlich empfehle ich in der GKV zu bleiben.

Auf jeden Fall müssen Sie eine Reitlehrerhaftpflichtversicherung abschließen.

Viele Grüße!