Wo melden, wenn man sich als Modell einstellen lassen möchte

Hallo,

es vielleicht klingt ein wenig blöd, aber ich (männlich, Ü40) interessiere mich, um nebenbei als Katalogmodell o. ä. zu arbeiten. Ich hörte schon öfters, das ich für mein Alter gut aussehe, ich bekomme manchmal entsprechende Bemerkungen. Neulich auf einer Feier wieder, ich würde mit meiner Sonnenbrille und Frisur aussehen wie ein Filmschauspieler - wobei ich mich eher an gewissen Britpop-Musiker orientiere, was meine Style angeht :))) Nein, ich bin nicht eingebildet, aber wenn ich das schon von anderen so gesagt bekomme, würde ich gerne mal unverbindlich reinschnuppern. Es gibt doch online bestimmt Möglichkeiten, wo man sich kostenfrei? registrieren lassen kann, oder? Kennt ihr da eine gute Adresse, wo ich es probieren sollte?

Danke vorab, euer Filmschauspieler :slight_smile:

was spricht gegen eine Model-Agentur?

3 Like

Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Solche Agenturen gibt es ja online wie Sand am Meer. Vielleicht hat jemand eine gute Rezension über eine bestimmte Agentur zu vermelden?

Hallo,

zuerst würde ich mal schauen, das Du Fotos von Dir machen lässt. Dazu gibt es viele Fotografen die sog. TfP Shootings anbieten. TfP bedeutet „Time-for-Pictures“ wobei Du eben kostenfrei als Model zur Verfügung stehst und der Fotograf Dir dann die Fotos kostenfrei für die Eigenwerbung überlässt. Hier hast Du dann Gelegenheit erstmal in „den Job“ als Model etwas rein zu schnuppern wie das überhaupt so zugeht. Dann würde ich mir noch überlegen ob es nicht ganz nützlich wäre eine eigene Modelseite zu erstellen bei einem Bildportal wie z.B. Flickr, Instagram, behance, etc. wo Du Dann eine Gallerie deines Könnens anlegst. Somit können auch potentielle Suchende Dich finden und schauen was Du so kannst. Ebenso gehe ich davon aus, das Du selbst an Deiner Ausstrahlung, Posen, etc. arbeitest. DANN kann man sich eine entsprechende Bildagentur suchen und Fragen ob jemand gesucht wird. Sogenannte Middleagers, etc. werden für Kataloge, Apothekerzeitung, etc. sicher immer wieder gesucht und neue Gesichter sowieso. Aber ein bisschen Erfahrung und eben Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein!
Wenn Du dann ein paar TfP Shootings gemacht hast und Dir angeschaut hast was andere Profifotografen in dem bereich so machen KANN man auch mal schauen ob man einen Fotografen für RICHTIg gute Fotos bezahlt, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das in den meisten Fällen TfP Shootings reichen, aber das ist eben auch eine Möglichkeit. Dann solltest Du versuchen Dein eigenes Portfolio bzw. Deine Sedcard aufzubauen. Wenn Du Dich bei einer Agentur bewirbst wird häufig hiernach eh gefragt oder vor Ort sogenannte Polas gemacht (man stellt sich vor eine weiße Wand und der Agent macht mit einer Sofortbildkamera so wie man in Straßenklamotten gekommen ist und ungeschminkt Ganzkörperfotos, Portraits und Seitenansicht) aber es schadet wie gesagt eben nicht vorbereitet zu sein. Mit der Zeit kommt dann alles weitere. Hauptsache Du hast Spaß bei der Arbeit dann steht em ganzen eh nix im Weg. Viel Spaß.

Hi @burgunderwein,

das ist ein ganz wichtiger Punkt: Seriöse Modelagentur finden!
Hier gibt es Tipps wie man Fake-Modelagenturen erkennen kann:: https://www.pixolum.com/blog/modelbusiness/serioese-modelagentur-10-tipps-wie-du-fakes-erkennest

Selbst die Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht: https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/pressemeldungen/vertraege-reklamation/kundenrechte/germanys-next-betrugsmasche-warnung-vor-uebereilten-modelvertraegen-26257

Und hier die wichtisten Modelagenturen, zusammengestellt von der Vogue:

Schöne Grüße
Stefanie