Wo müssen Mülltonnen stehen?

Hallo,

gibt es eine Vorschrift, wo die ganz normalen Mülltonnen eines
privaten Haushalts zu stehen haben?
Ein Nachbar will mit Sprache recht haben für die Position der Mülltonnen beim Nachbarn.
Es kommt bisher zu keinerlei Geruchsbelästigungen und ist auch nicht vorgesehen.
Allerdings stehen die Tonnen das ca. 5-6 Meter vom Schlafzimmer des Nachbarn entfernt.

Danke für Hilfe!

Hallo,

Ein Nachbar will mit Sprache recht haben für die Position der
Mülltonnen beim Nachbarn.

Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich Deinen Satz verstand.
Er will ein Mitspracherecht haben.

Es kommt bisher zu keinerlei Geruchsbelästigungen und ist auch
nicht vorgesehen.

Wie kann man eine Geruchsbelästigung „vorsehen“?

Allerdings stehen die Tonnen das ca. 5-6 Meter vom
Schlafzimmer des Nachbarn entfernt.

Was heisst „allerdings“?
Stinkt es oder stinkt es in seinem Schlafzimmer nicht?
Deine Formulierungen sind unklar.

Gruß:

Manni

Sorry!

Die Mülltonnen stinken nicht und es ist auch nicht vorgesehen,
da alles in Tüten verpackt ist und es keine Fleischabfälle und dergleichen gibt.

Es ist die Angst des Nachbarn, dass es stinken könnte, da mit offenem Fenster geschlafen wird.

Aber die Frage ist, hat der Nachbar mitsprache Recht bei der Platzierung der Mülltonnen?

Oder gibt es eine Regelung, dass Mülltonnen 10 oder 20 Meter von Schlafzimmern entfernt stehen müssen?

Danke!

Hallo,

will mal eine kleine, wahre Geschichte zum Besten geben zu dem Thema.

Nachbarn beschweren sich über Standort der Mülltonne.
Grund, diese stehen in der Blickrichtung Esszimmerfenster und machten ein genußvolles Einnehmen der Mahlzeiten angeblich unmöglich.
Gericht sagt, Mülltonnen müssten woanders hin.
Mülltonnen stehen jetzt? Genau, unter dem Schlafzimmerfenster dieser Nachbarn.
Jetzt ist´s wieder nicht recht.
War es vorher eine Sichtbelästigung, so könnte es jetzt eine Geruchsbelästigung sein.

Jetzt urteilt das Gericht aber, es gäbe ja wohl keinen anderen Platz und somit solle man sich auf einen der beiden strittigen Plätze einigen.

Gruß
Lawrence

Das Leben kann hart sein:smile:

In meinem Fall gibts aber viele Möglichkeiten,
also vielleicht viele Klagen :smile:

Warum diesen Streit eskalieren lassen, vor allem, wenn es alternative Stellmöglichkeiten gibt. Ganz nach dem Motto „Leben und Leben lassen“ würde ich doch hier im Rahmen des nachbarschaftlichen Miteinanders auf den Wunsch des Nachbarn - der für mich nachvollziehbar ist - eingehen und die Mülltonnen woanders hinstellen. Da ist doch nix dabei.

Hallo,

sofern es sich um ein Mietshaus handelt,entscheidet der Hauseigentümer darüber,wo die Mülltonnen stehen…sonst niemand…

Außer das es von der Kommune eine Ortssatzung gibt,die für die Hausbesitzer sogenannte „Müllboxen“ an einem bestimmten Platz vorschreibt für eine geregelte Abfuhr…