Wo muss ich das melden?

Hallo,

ich habe Folgendes festgestellt und mitbekommen und möchte nun wissen, welchem Amt ist das melden muss:

Also, eine Frau hat ihr eigenes Geschäft gegründet, eine Art Verkauf von selbstgenähten Kleidungsstücken nach alten Schnittmustern. Dafür lässt sie nähen, und zwar schwarz (ich schätze mal, dass sie nur manche schwarzarbeiten lässt, sonst hätte das ja schon längst jemand gemerkt), das Beste daran ist noch, dass sie diese Schwarzarbeiterinnen jeweils nur einmal eine Arbeit ausführen lässt und nicht bezahlt, sie gibt einfach keine Antwort mehr.
Ich würde auf diese Frau gerne die Behörden ansetzen, nur weiß ich nicht, wo ich das melden kann, damit sie ihr Geschäft mal richtig überprüfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

also ich bin ja kein Freund von Denunziantentum, und wenn du nicht gerade selbst betroffen bist von der Lohnverweigerung, dann sollten sich doch eher die Betroffenen um ihr Recht kümmern.
Wenn du das aber dennoch für richtig hältst, ist wohl eine Meldung bei der Polizei das sinnvollste, da du hier ja immerhin von mehreren Straftaten ausgehst: Steuerhinterziehung, Betrug, illegale Beschäftigung (?),…
Inwieweit da das Ordnungsamt oder das Gewerbeaufsichtsamt zuständig sind, weiß ich nicht, das ist aber dann Sache der Staatsanwaltschaft, bzw. der Polizei.

Gruß
L.

Hallo,

ich bin auch kein Freund von Denunziantentum. Aber auf Annahme das du selbst davon betroffen bist.

Das Arbeitsamt ist hierfür zuständig.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]