Wo muß ich den verlust meines portemonaies melden?

ich habe in der straßenbahn mein portemonaie
verloren. wo muß ich den verlust melden
bürgeramt, polizei, fundamt, etc.

Hallo
den Verlust musst du beim Bürgeramt melden. Die verlangen dann eine Versicherung an Eides statt (nur unterschreiben und fertig).
Der Führeschein, Reisepass, Personalausweis, … oder ähnliches wird dann auf deren Veranlassung ausgeschrieben.
Viel Spaß Pit

Hallo,

also du „musst“ den Verlust gar nicht melden. Wenn, dann aber immer mal wieder beim Fundbüro nachfragen, da es da wahrscheinlich abgeben wird.

LG
PKPD

Kam doppelt :wink:

siehe erste Anfrage

Am besten beim Bürgeramt, von dort werden die Informationen an die

kommunalen/staatlichen Stellen weiter vermittelt. Bankkarten etc sollten bei der
entsprechenden Bank und die Telefonzentrale gesperrt werden. Ist insgesamt aber eher
nicht mein Kenntnisgebiet, das behandelt Polizeiforschung … Gruß Ste

Hallo Manuela,

du solltest in jedem Fall die Gesellschaft, die die Straßenbahn betreibt, kontaktieren, da die die erste Anlaufstelle für ein gefundenes Portemonaie wären.

Viel Glück.

Hallo Manuela,

zuerst solltest Du Dir zunächst die Frage stellen, ob Du Dein Portemonnaie tatsächlich verloren, also liegen gelassen hast oder ob es Dir womöglich entwendet (geklaut) wurde. Hat es Dir jemand gestohlen, solltest Du umgehend Strafanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten. In jedem Fall solltest Du, wenn Du das nicht schon getan hast, Deine EC-Karte, Visa-Karte etc.schnellstens sperren lassen. Wende Dich an Deine Bank! Auch musst Du Deine Papiere, also BPA, Führerschein usw. neu beantragen und zwar bei der zuständigen Behörde. Hier meldest Du auch den Verlust.
Wichtig ist, dass Du dabei keine Zeit verlierst. Denn mit der Meldung des Verlustes geben die Behörden die Papiere in die Sachfahndung, so dass eine illegale Verwendung durch Dritte eingeschränkt bzw. ausgeschlossen ist.
Eine Meldung beim Fundamt bzw. Fundbüro hat nur den Hintergrund, dass man hier nachfragen kann, ob ein Finder das Portemonnaie hier abgegeben hat.
Du solltest aber auch gleich bei dem Straßenbahnbetreiber nachfragen, ob dort eine entsprechende Fundsache eingegangen ist. Das Personal ist verpflichtet, Fundsachen abzuliefern. Andernfalls macht es sich selber u.a. wegen Fundunterschlagung strafbar.
Ich hoffe, Dir hier weitergeholfen zu haben.
Wolf-Dieter

Hallo

Den Verlust musst du bei der Polizei melden.

gruss

Franziska

Hallo, eine Verlustmeldung nimmt die Polizei in Normalfall nicht auf, nur Diebstahlsanzeigen. Aber wenn sich wichtig Papiere wie Personalausweis, Führerschein, Ec Karte, ect im Portemonaie befunden haben ist es gut zur Polizei zu gehen, damit diese Dokumente zu Fahndung ausgeschrieben werden. EC- Karte bei der Bank (Konto sperren lassen). Das besste ist aber, was selten ist, es gibt einen erlichen Finder (Fundbüro) ist noch eine Lösung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo, eine Verlustmeldung nimmt die Polizei in Normalfall nicht auf, nur Diebstahlsanzeigen. Aber wenn sich wichtig Papiere wie Personalausweis, Führerschein, Ec Karte, ect im Portemonaie befunden haben ist es gut zur Polizei zu gehen, damit diese Dokumente zu Fahndung ausgeschrieben werden. EC- Karte bei der Bank (Konto sperren lassen). Das besste ist aber, was selten ist, es gibt einen erlichen Finder (Fundbüro) ist noch eine Lösung. Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Hallo, eine Verlustmeldung nimmt die Polizei in Normalfall nicht auf, nur Diebstahlsanzeigen. Aber wenn sich wichtig Papiere wie Personalausweis, Führerschein, Ec Karte, ect im Portemonaie befunden haben ist es gut zur Polizei zu gehen, damit diese Dokumente zu Fahndung ausgeschrieben werden. EC- Karte bei der Bank (Konto sperren lassen). Das besste ist aber, was selten ist, es gibt einen erlichen Finder (Fundbüro) ist noch eine Lösung. Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Identische Frage! Siehe meine Antwort vom 17.03.

Sorry für die späte Antwort, ich nicht zu Hause!
Normalerweise solltest Du 2 Wochen warten bevor Du eine Anzeige bei der Polizei erstattest, da ein möglicher Finder Dir die Geldbörse ja noch zusenden könnte. Nach diesen 2 Wochen würde ich bei der Polizei eine Verlustanzeige erstatten. Dort bekommst Du dann einen Nachweis über die verlorenen Gegenstände und Du kannst Neue bei den jeweiligen Ämtern beantragen.
In manchen Bundesländern kannst Du auch Online Anzeige erstatten, dann sparst Du Dir den Weg aufs Revier. Auf jeden Fall solltest Du Dir die Individualnummern (EC Kartennummer, BPA Nummer etc. ) besorgen, damit die Gegenstände ausgeschrieben werden können.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und es war nicht zu spät?
Gruß

grundsätzlich musst du verlust von papieren (perso, führerschein, etc.) bei der polizei melden. außerdem könnte es dort jemand abgegeben haben. fundamt würd ich auch mal fragen. und natürlich kreditkarten etc. sperren lassen,

mfg

Hallo!

Ich habe diese Frage eben als offene Frage gesehen, bin mir aber sicher das ich sie bereits beantwortet hatte??? :

also was bei edr polizei landet kommt auch zum fundamt.
und bürgheramt weiß ich nichts mit anzufangen.