Wo muss ich mein Provisionseinkommen versteuern?

Ich bin Deutscher, lebe mit meiner Frau aber in Kroatien,(noch nicht in der EU), ich verkaufe einige Tage im Monat in Deutschland techn. Geräte für eine Firma auf Provision. Die Netto-Provision wird mir nach Kroatien überwiesen, auf mein kroat. Konto. In Deutschland bin ich bei meiner Tochter zwar gemeldet, habe aber keinen eigenen Hausstand (Möbel, etc.). Habe in „D“ auch kein Gewerbe (Handelsvertreter) angemeldet.
Aufwand monatl. ca. 5 - 8 Tage.

Hallo,

ich würde raten im Internet nach einem Doppelbesteuerrungsabkommen(DBA)zwischen Deutschland und Kroatien suchen, dort soll es stehen, in welchem Land du deine Einkünfte besteuern muss.

Hallo,

ich bin zwar Steuerinterssierter, aber kein Experte. Deshalb kann ich Deine Anfrage nicht beantworten.
Hoddel

Hallo Ekkes, das kann ich leider nicht neantworten, bitte frage einen Steuerberater.
Liebe Grüsse, Susanne

Hallo,
eine Einkommensteuerpflicht besteht in D nicht, wenn kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in D gegeben ist.
Nach der Schilderung ist ein Wohnsitz unstrittig nicht gegeben.
Nach § 9 AO hat jemand seinen gewöhnlichen Aufenthalt dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort nicht nur vorübergehend verweilt. Er wird stets angenommen, wenn der zeitlich zusammenhängende Aufenthalt mehr als 6 Monate beträgt.
M.E. wird bei einem Aufenthalt von 5-8 Tage kein gewöhnlicher Aufenthalt begründet, mit der Folge, dass die Provisionen in D nicht der Einkommensteuer unterliegen. Um jedoch sicher zu gehen, würde ich diesbezüglich mal beim Finanzamt anfragen.
Mit freundlichen Grüßen

Ein recht zweifelhaftes Geschäft, das meiner Meinung nach, am Rande der Legalität wandert. Steuerrechtlich würde ich hier schon eine strafbare Handlung vermuten.
Bitte daher einen steuerlichen Spezialisten, der sich mit Auslandsgeschäften auskennt zu befragen ggfs. einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren.

Hallo

Deine Frage hört sehr speziell an . Frag doch mal beim Finanzamt nach . Ich kann Dir leider nicht helfen .

LG

Birgit

Hallo,

ich bin mir zwar nicht genau sicher aber in Kroatien würde ich sagen.

Mfg
Michelle

Hallo Ekkes,

tut mir leid, aber mit Auslandssachverhalten diesere Art kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
hjs

auf alle Fälle in Deutschland. Die Frage ist nur: als beschränkt steuerpflichtig, oder unbeschränkt. Dieses Thema ist aber sehr komplex.

Hallo sorry war einige Zeit im Krankenhaus konnt deshalb nicht schreiben
Was für ne Frage hast du solltest du noch eine Antwort benötigen?
LG Mausi123