Wo muß ich was einstellen, damit WinXP nicht

… mehr erst nach 4,5 Minuten abschaltet?

Nachdem ich das Tuningprogramm „Ashampoo WinOptimizer“ installiert hatte, dauerte es 4,5 Minuten vom Klick auf „PC ausschalten“ bis der PC wirklich ausschaltet. Das läßt sich auch nach der Deinstallation dieses Programms nicht mehr ändern. Auf eine Antwort von Ashampoo warte ich immer noch.

Ich weiß einfach nicht, wo in welchem RegEdit-Schlüssel ich da was ändern kann. Oder hat sich da ein Prozess eingeschlichen, den ich nicht so ohne weiteres als den Übeltäter erkennen kann?

Seit dem geht auch die „Systemwiederherstellung“ nicht mehr, es kommt die Antwort: „Es wurde keine Änderung vorgenommen“.

Gruß

Hallo Guenni,

solche Probleme treten oft bei so genannten Optimierprogrammen auf. Ich benutze sowas gar nicht mehr, da ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Teilweise musste ich sogar das Betriebssystem neu installieren, weil irgendwelche doppelten Dateien, die angeblich nicht mehr gebraucht wurden, gelöscht wurden. Wurden wohl doch noch gebraucht. :wink:

Leider kann ich dir bei deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen. Ich würde es genauso wie du es schon getan hast mit dem Support von Ashampoo versuchen. Die müssten schließlich am Besten wissen welche Veränderungen ihre Software vornimmt.

Viel Glück

Christian

Hallo Guenni,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Gruß K.H.

Hallo, tut mir Leid, da kann ich leider nicht weiter helfen. Sorry