Wo muss man einen Luftentfeuchter zur Wäschetrocknung platzieren

Hallo,

wo genau muss man einen Luftentfeuchter platzieren, um alle am Wäscheständer Wäsche am schnellsten zu trocknen?

Welche Art des Wäscheständers geeignet dazfür am besten? Etwa ein Turm-Wäscheständer, Flügelwäscheständer oder etwas anderes?

Geeignet sich dafür wirklich die Wäschetrocknungsoption am Luftentfeuchter am besten oder doch die ganz normale?

Danke

Ist vollkommenm egal welche Art Wäscheständer Hauptsache die Wäsche da drauf hängt nicht fast übereinander. Kunstfaser trocknet am schnellste, Baumwolle und Wolle oder Mischgewebe dauert länger.
Spar Dir den Luftentfeuchter und öffne das Fenster, wenn´s rein regnen könnte nur gekippt, dann sollte in spätestens 24 Stunden alle Wäsche trocken sein. ramses90

1 Like

Kann Dir uneingeschränkt zustimmen. Einen Luftentfeuchter habe ich selbst in meiner Souterrainwohnung noch nie benötigt. In den mittlerweile fast üblich warmen Sommern trägt die feuchte Wäsche ( bei leichtem Durchzug) per Verdunstungskälte zu erträglicher Temperatur bei. Im Winter zur feuchtigkeitssteigernden Anreicherung der trockenen Heizungsluft.
Einen Luftentfeuchter braucht man nicht.
LG
Amokoma1

Huhu,

ich vermute du meisnt so Luftentfeuchter mit einen Kissen, dass die Feuchte aus den Raum ziehen soll. Diese deponierst du am Besten in den Müll. Denn einen wirklichen Nutzen haben diese nicht.

Oder hast du einen Elektrischen? dieser sollte so gestellt werden, dass die Luft prblemlso an und abgefürht werden kann. Wenn möglich sollte man darauf verzichten und regelmäßig lüften. Das ist noch immer die beste Methode.

Hallo,

falls Du zur Wäschetrocknung wirklich einen elektrischen Raumluftentfeuchter ( auf Wärmepumpen- / oder Kompressorbasis ) nutzen willst , oder mußt , dann würde ich Dir am ehesten den klassischen Klapp-Wäscheständer mit Flügeln empfehlen .

Den Luftentfeuchter platzierst Du dann so an einem Ende des Klapp-Wäscheständers, daß sein Ventilator die entfeuchtete Luft längs zwischen den Längsstreben des Mittelteils des Wäscheständers hindurch blasen kann.

Dort hängst Du dann auch die größten Wäschestücke wie Hosen , Laken etc. hin. Auf die Flügel hängst Du dann die kleinen Teile wie Socken, Schlüpfer etc.

Heizung an, Fenster einen Spalt öffnen, dann gehts am schnellsten. Alles andere ist Humbug, sofern kein Wäschetrockner vorhanden