Hallo!
Ich möchte meinen Namen ändern und wieder den Geburtsnamen meiner Mutter annehmen. Ich weiß aber nicht, wie ich es machen muß. Wo kann ich denn eine Namensänderung beantragen? Danke für ihre Informationen.
Hallo, da musst Du Dich ans Bürgeramt bzw. Rathaus Deiner Stadt melden, dort werden die nötigen Schritte eingeleitet.
Gruß Gaby
in Deiner zuständigen Stadtverwaltung: Standesamt
oder auch inzwischen Meldeamt (?) -
einfach dort nachfragen.
Hallo, da ist wohl das Standesamt Deiner Stadt/ Gemeinde die richtige Stelle.
Viele Grüße siebengebirgler
zum Standesamt gehen
Grüsse alwosa
Hallo Edelgard,
Namensänderungen in Deutschland und Europa sind nur in ganz, ganz engen Grenzen möglich. So kannst Du beispielsweise wieder DEINEN Mädchennamen nach Deiner Scheidung annehmen.
Ferner kannst Du eine Namensänderung mit Aussicht auf Erfolg dann beantragen, wenn Dein Familienname obszön oder herabwürdigend ist. So konnte eine Familie „Scheißdrauf“ und eine Familie „Arschloch“ tatsächlich ihre Namen in unverfängliche Namen ändern. Wenn aber der Name z.B. „Müller“ ist und Du ihn nur los werden willst, weil der so häufig ist, dann hast Du da keinerlei Chancen. In solchen Fällen kann man höchstens raten, einen Mann zu heiraten, der einen in den eigenen Ohren angenehmen Namen hat.
Für Deinen konkreten Fall: wende Dich bitte an Dein zuständiges Landratsamt (in manchen Bundesländern heißt es „Kreishaus“ oder ähnlich; die Institution, die auch die Autokennzeichen ausgibt - aber eine andere Abteilung) und frage Dich zu der richtigen Stelle durch. Aber noch mal: mach Dir nicht allzu große Hoffnungen, dass es klappt. Aus den wenigen Zeilen von Dir glaube ich herauszuhören, dass Du bloß nicht mit Deinem jetzigen Familiennamen zufrieden bist, ohne dass ein rechtlich sachlich-einwandfreier Grund vorliegt. Allerdings kann ich mich mit diesen spärlichen Informationen auch täuschen…
Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012 wünscht
Alexander Peren
Ich möchte meinen Namen ändern und wieder den Geburtsnamen
meiner Mutter annehmen.
also nicht mal Deinen eigenen Mädchennamen, sondern noch eine Generation weiter zurück!
Ich weiß aber nicht, wie ich es machen
muß. Wo kann ich denn eine Namensänderung beantragen?
Im Landratsamt/Kreishaus etc.
Danke
für ihre Informationen.
Hallo,
beim zuständigen Standesamt.
Es grüßt
Yvisa
Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war im Urlaub.
Eine Namensänderung können Sie bei dem Standesamt beantragen, welches für Ihren Wohnsitz zuständig ist. Ob Ihr Unterfangen den Namen zu ändern allerdings gelingt, mag ich zu bezweifeln da für so etwas schon ein wichtiger Grund vorliegen muss.
Gruß Spurti