Hallo,
ich habe letztens mit mehreren Leuten diskutiert über welches Reich gesprochen wurde von man behauptete das dort „niemals die Sonne untergeht“.
Die Antworten gingen von Alexander der Große, über Karl der Große, bis Ludwig XIV.
Weiss einer von Euch welcher Herrscher die „Urheberrechte“ an dieser Aussage hat?
Ohne die andere Antworten gelesen zu haben, die Antwort lautet Spanien.
Von 1492 bis 1898 hatte die sog. „Spanische Krone“ eigene Territorien oder Kolonien auf den ganzen Welt gestreut. zB Filipinen gehörten zu Spanien wie heute Hamburg zu Deutschland. Die letzte Kolonie, die verloren ging -wenn ich mich so ausdrücken darf- war Cuba.
Der Grund für diesen Satz ist, daß damals wenn in einer spanischen Kolonie die Sonne unterging, ging in einer anderen wieder auf. Und so, war Spanien das Land wo die Sonne nie unterging.
Dazu eine kleine Anekdote:
Heute 2003, der Preis für einen Brief nach Filipinen ist, bei gleichem Gewicht und gleicher Größe, identisch wie einen Inland Brief (von Spanien aus): Also einen Brief von Sevilla nach Manila braucht genauso viele Briefmarken wie von Sevilla nach Barcelona. ;o)))
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Schöne Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch wenn das Zitat oft Karl V. zugeschrieben wird, nach Friedrich Schiller stammt es wohl (in Wirklichkeit?) von seinem Sohn, König Philipp II.
So jedenfalls steht es im „Don Carlos“:
also laut Duden soll dieser „historisch nicht belegte Ausspruch“ von Karl V. stammen, wurde dann von Schiller jedoch Philipp II. in den Mund gelegt. Dies mal „die Sonne geht in meinem Reich nicht unter.“ mal mit „Staat“ an der betreffenden Stelle.
Ich selbst habe den Spruch auch schon in Bezug auf das Britische Empire gehört. Ist aber in diesem Zusammenhang aber wohl nur entlehnt.
Hier geht es um das Reich Karls V. Er regierte von 1519-1556. Nach seiner Abdankung teilten sich die Habsburger in eine spanische und eine österreichische Dynastie.