ich habe meinen Hauptwohnsitz inne Palz (Beu Ludwigshafen), meinen Zweitwohnsitz nur aus beruflichen Gründen in Berlin. Jetzt läuft mein Personalausweis ab, und die (un-)freundliche Dame im Meldeamt meinte, einen neuen kann ich nur am Hauptwohnsitz beantragen. Dort bin ich aber nur am Wochenende und die Ämter haben zu. Kann ich denn den Perso nicht auch in Bärlin beantragen? Schließlich kann ich ja nicht immer Urlaub einreichen, nur weil ich was amtliches brauche.
Jetzt läuft mein Personalausweis ab, und die (un-)freundliche
Dame im Meldeamt meinte, einen neuen kann ich nur am
Hauptwohnsitz beantragen.
Hallo,
warum ist die Dame unfreundlich? Weil sie Recht hat?
Wenn du nur am WE an dem anderen Ort bist, solltest du dir überlegen, Haupt- und Zweitwohnsitz zu tauschen.
Dann bekommst du auch in B deinen Ausweis.
ich habe meinen Hauptwohnsitz inne Palz (Beu Ludwigshafen),
meinen Zweitwohnsitz nur aus beruflichen Gründen in Berlin.
Jetzt läuft mein Personalausweis ab, und die (un-)freundliche
Dame im Meldeamt meinte, einen neuen kann ich nur am
Hauptwohnsitz beantragen.
tja, das nennt man bürokratie.
Dort bin ich aber nur am Wochenende
und die Ämter haben zu. Kann ich denn den Perso nicht auch in
Bärlin beantragen? Schließlich kann ich ja nicht immer Urlaub
einreichen, nur weil ich was amtliches brauche.
vieles läßt sich per vollmacht erledigen. personalausweis nicht, weil da deine unterschrift auf’s formular muß. und wenn sie dir das zuschicken sollen, mußt du die unfreundliche dame schon seeeeeehr geschickt umgarnen.
einen neuen personalausweis brauchst du alle 5 bzw. 10 jahre. da sollte es doch einmal machbar sein, schon am donnerstag heimzufahren, oder?
warum ist die Dame unfreundlich? Weil sie Recht hat?
Warum?
Wenn du nur am WE an dem anderen Ort bist, solltest du dir
überlegen, Haupt- und Zweitwohnsitz zu tauschen.
Das ist so weil es von Amts wegen hieß, mein Hauptwohnsitz hat inne Palz zu sein, weil Frau und Kind dort wohnen. Ich hätte es auch lieber andersherum gehabt.
Schließlich kann ich ja nicht immer Urlaub einreichen, nur weil ich was amtliches brauche.
Man kann einen Ausweis auch dann beantragen, wenn der Alte noch gültig ist. Hierzu hätte man dies auch im Sommerurlaub machen können. Somit hätte man zwar die komplette Laufzeit nicht voll ausgenutzt, aber man bräuchte sich dann nicht zu beklagen.
nö - Gesetze.
Darum gibt es ja Hauptwohnsitze.
Dort werden die Infos gebündelt.
vieles läßt sich per vollmacht erledigen. personalausweis
nicht, weil da deine unterschrift auf’s formular muß. und wenn
sie dir das zuschicken sollen, mußt du die unfreundliche dame
schon seeeeeehr geschickt umgarnen.
Vollkommen zwecklos, weil der Antrag vor Ort unterschrieben werden muss - da ist nix mit Zuschicken oder so.
wo steht das überhaupt mit dem hauptwohnsitz? im personalausweisgestz hab ich dazu nix gefunden.
Darum gibt es ja Hauptwohnsitze.
Dort werden die Infos gebündelt.
naja, man könnte auch per gesetz die möglichkeit schaffen, daten und formulare zwischen zwei ämtern auszutauschen.
aber zu mehr flexibilität wird komischerweise immer nur das einfache volk aufgefordert.
Vollkommen zwecklos, weil der Antrag vor Ort unterschrieben
werden muss - da ist nix mit Zuschicken oder so.
ich kenne einen fall, da wurde der antrag - ohne dringende notwendigkeit - mit nach hause gegeben, auch weil der antragsteller nur am wochenende daheim war. ging allerdings nicht ohne vitamin b.
naja, man könnte auch per gesetz die möglichkeit schaffen,
daten und formulare zwischen zwei ämtern auszutauschen.
aber zu mehr flexibilität wird komischerweise immer nur das
einfache volk aufgefordert.
Also es gibt da schon einen Hintergrund, nämlich einen grundrechtlichen. Es solle eine (vorher) gesetzlich bestimmte Behörde zuständig sein, damit der Staat nicht anlässlich eines beliebigen Einzelfalles eine für ihn „angenehmere“ Behörde einsetzen kann. Das ist jetzt vielleicht nicht ganz so stark relevant, wie im gerichtlichen Bereich, hat aber auch im Verwaltungsverfahren seine Berechtigung. Es ist also nicht nur Bürokratie.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir im Ergebnis zu - es geht auch anders. In Österreich hat man hiefür vor ein paar Jahren (verfassungskonform) im Passgesetz die örtliche Behördenzuständigkeit nach dem tatsächlichen Aufenthalt zum Zeitpunkt der Antragstellung eingeführt, was im Ergebnis dazu führt, dass jeder Österreicher bei jeder sachlich zuständigen Passbehörde in ganz Österreich einen Pass oder Personalausweis beantragen kann, unabhängig vom Wohnort.
Man kann einen Ausweis auch dann beantragen, wenn der Alte
noch gültig ist.
Ja, kann man, wenn man kann
Hierzu hätte man dies auch im Sommerurlaub
machen können. Somit hätte man zwar die komplette Laufzeit
nicht voll ausgenutzt, aber man bräuchte sich dann nicht zu
beklagen.
Zu Sommerurlaubszeiten war ich noch in den USA und hätte dort nach Chicago fahren müssen um den Antrag zu stellen. Aber 8 Stunden Fahrtzeit muß einem das sicherlich wert sein, nicht?
Ich meckere ja sonst nicht herum in WWW, aber solche Antworten kann man sich sparen!
frag doch mal in Berlin (Zweitwohnung) nach, ob die sich eine sogenannte Paßermächtigung von deiner Hauptwohnung geben lassen können (wird in manchen Ausnahmefällen gemacht). Die Gebühren dafür (Höhe ??) mußt du natürlich extra zahlen. Dann könntest du deinen PA in Berlin beantragen, abholen mußt du ihn aber zu 99 % bei der Hauptwohnung (vielleicht gäbe es da auch bei Nachfrage und Nennung gewichtiger Gründe ne Ausnahme??).
Etwas seltsam, dort wo Frau und Kind wohnen ist man im ganzen Jahr ausschließlich nur am Wochenende. Das ist schon ein Scherz schlechthin. Dann noch eine patzige Antwort…
Solchen Leuten sollte hier keine Antwort gegeben werden, ist manchmal besser…
nun, nach meinen allg. Lebensverstand ist es etwas sehr unüblich, dass eine Person nur ausschließlich am Wochenende bei Frau und Kind ist. Wenn man Urlaub hat fliegt man wohl sogleich in die Staaten. Es gibt also nicht einen Tag, der ein Werktag ist, an dem man mal zuhause ist.
Für mich nicht nachvollziehbar. Aber trotzdem viel Glück mit dem Ausweis.
nun, nach meinen allg. Lebensverstand ist es etwas sehr
unüblich, dass eine Person nur ausschließlich am Wochenende
bei Frau und Kind ist.
Ja es gibt Leute, die sind tatsächlich so fleißig - es gibt da gar nicht mal so wenige! Lustig ist das tatsächlich nicht und die meisten machen das nicht freiwillig. Ich finde es eine Zumutung, dass man einerseits ständig von der fehlenden Flexibilität schwafelt und dann andererseits gleichzeitig den Leuten, die eh schon viel zu viel flexibel sind, dies dann wiederum vorhält.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab Verständnis für den Fragesteller. Ich hab auch Schwierigkeiten, wenn ich mal auf die Bank oder auf eine Behörde muss, selbst in meinem Wohnort, weil ich schlicht und einfach meistens keine Zeit habe, während des Tages aus dem Büro zu gehen.
Also ich finde deine Postings nicht nur „patzig“, sondern eine Frechheit gegenüber dem Fragesteller.
Hier hat ein User namens @Michael eine wirklich zutreffende Antwort gegeben.
Dieser Antwort kann ich mich nur anschließen.
Ein Ausweis ab 27 gilt 10 Jahre. Man kann einen Neuen auch vor Ablauf beantragen, hat man halt mal ein Jahr verloren. Hier möchte der Fragende doch nur seinen Frust über deutsche Behörden loswerden. Das er allein die Schuld an seiner Misere trägt, weiß er selbst. Es ist dem Fragenden hier ohne weiteres zuzumuten, dass er seinen Urlaub z. B. am Donnerstag beginnt und zum Abholen des Passes am Montag beendet.
Ich kenne zahlreiche Menschen, die wöchtenlich auswärts arbeiten. Aber auch diesen Personen ist es möglich im Jahr zumindest einige Werktage am Heimatort zu sein.