Hallo,
wo verkauft ihr eure ausgelesenen Bücher?
Ich kenne booklooker und tauschticket, wobei bei letzterem ja auch Bücher gegen Musik, Filme und PC-Software getauscht werden können.
Habe ich das richtig verstanden, daß bei amazon
der Verkaufspreis abzüglich einer Verkaufsgebühr von 1,14 EUR (0,99 EUR zzgl. 15% USt.) und 15% des Verkaufspreises (zzgl. 15% USt.) erstattet wird? Dann bleibt da ja nichts mehr für Taschenbücher etc. für den Verkäufer übrig.
Bliebe noch die Alternative ebay zum Festpreis, aber da läuft wohl auch nicht viel.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Fritz
Hallo,
Amazon lohnt sich nur ab einer bestimmten Menge (die ziemlich groß sein muss), und auch nur bei entsprechend attraktivem Angebot, da der Käufer immer 3 EUR Porto zahlen muss, was ja für irgendein olles TB schon ganz schön happig ist.
Ich habe bei noch halbwegs begehrten Titeln (vor allem Englisch) gute Erfahrungen als Festpreisangebot bei ebay gemacht. Manche Sachen kann man auch thematisch zu Buchpaketen von 3-5 Titeln kombinieren, so wird man auch ein eher „durchwachsenes“ Buch los, indem man es mit besseren Sachen zusammen verkauft. Versand muss Büchersendung sein, sonst kauft es kein Mensch, außer natürlich bei den erwähnten Paketen, die dann als Päckchen (z.B. dpd oder GLS) noch akzeptabel günstig sind.
Was bei ebay auch beim 2. Versuch nicht weg geht, stelle ich bei tauschticket ein. Dort wird man besonders englische Bücher (Krimis, Fantasy, Schund) sehr gut los. Leider ist im Gegenzug (zumindest für mich) das Angebot eher lau, so dass ich schon 34 Bücher verschickt, aber selbst erst 10 oder so ertauscht habe.
Gruß,
Myriam
Hallo Fritz!
Es kommt vor allem auf die Qualität an. Ausgelesene Romane als Taschenbuch bringen fast gar nichts, teuere Lehrbücher, möglichst etablierte Titel, bringen z.B. bei Ebay richtig Geld. Schau selbst mal: Ein Titel wie „Caminos neu Bd. 1“ (Band 2 und 3 läuft auch nicht schlecht, Band 1 aber am besten) in gutem Zustand kann bei einer Versteigerung ca. 3/4 des Neupreises bringen. Das lohnt sich dann schon.
Ausgelesene Romane nimmt die Stadtbücherei sicher gern als Spende. Oft gibt es dort auch einen Bücherflohmarkt, auf dem man für ganz wenig Geld aussortierte Bücher und die Spenden anderer kaufen kann. Besser ist aber die Investition in eine Lesekarte (ca. 12-15 Euro pro Jahr), mit der man alle möglichen Bücher ausleihen kann.
Lehrbücher kann man kaufen - und wieder verkaufen - Romane leiht man besser aus. Das ist viel ökonomischer. Abgesehen davon erweitert sich der Horizont extrem. Ich habe schon oft Bücher ausgeliehen und gut gefunden, die ich niemals gekauft hätte, einfach weil sie mir grenzwertig erschienen. Bei der Ausleihe hat man eben nicht das Risiko eines teueren Fehlgriffs. In einer guten Bücherei ist außerdem die Auswahl viel größer als in einem normalen Buchladen.
Ansonsten kannst Du es aber auch auf einem guten Flohmarkt versuchen. Wenn die Bücher gut erhalten sind und aktuell sind, bekommst Du da auch noch ein paar Euros dafür. Achte beim Angebot darauf, dass man alle Titel lesen kann. Viele Leute (wie ich) haben keine Lust, stapelweise Bücher am Boden umzuschichten. Wenn man auf den ersten Blick sieht, was angeboten wird, greift man leichter mal zu. Also nicht achtlos in einem Karton aufstapeln, sondern wie in ein Regal einsortieren.
Aber wer kauft schon gern ein Buch, das man überall nachgeschmissen bekommt, für einen nennenswerten Betrag + Versandkosten? Wenn ich bei Amazon die 3 Euro Versand dazurechne, sind die Bücher meist schon zu teuer. Dann kann man sie gleich neu kaufen, oder besser ausleihen
. Aber auch 1-2 Euro für den Versand können schon sehr hinderlich sein.
Viele Grüße
Anne
Hallo!
Also ich habe bei Amazon.de bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hier muss man sich einfach nur einen guten VK überlegen, damit auch jemand das Buch kauft.
Ich orientiere mich hier immer ein wenig an bereits bestehenden Angeboten und „unterbiete“ diese meist - funktionierte bisher.
Der Nachteil bei ebay ist, dass Du die Angebotsgebühren auf jeden Fall bezahlen musst - ob jemand Dein Angebot ersteigert oder nicht!
Für Lehrbücher findet man fast immer einen Abnehmer, bei Romanen, TBs u.ä. ist es schwierig.
Aber von November - Weihnachten und ab ca. 3 Wochen vor Ostern stehen die Chancen um einiges höher auch hier gute Preise zu erzielen.
Viele Grüsse
Hallo,
Romane
leiht man besser aus.
wenn man ganz konventionellen Lesegeschmack hat. Wenn man es auf Neuerscheinungen, Ungewöhnliches oder Fremdsprachen abgesehen hat, wird daraus nichts.
Stephanie
Hallo!
Neuerscheinungen finde ich total oft. Manchmal erscheint ein neues Buch auf der Bestsellerliste, welches ich bereits gelesen habe - aus der Bücherei. Die gängigen Fremdsprachen gibt es dort auch, aber es gibt auch darauf spezialisierte Bibliotheken. Ich kenne z.B. eine für englischsprachige und eine für französischsprachige Literatur.
Was ist ungewöhnlich? Ich denke, eine gutsortierte Bücherei hat auch ungewöhnliche Bücher. Vielleicht nicht alle und in rauen Mengen, aber ein gewisser Anteil ist auf jeden Fall vorhanden.
Natürlich wird man so etwas nicht in der Gemeindebücherei neben der Kirche finden, aber auch dort sind mir schon viele ganz neue Bücher „über den Weg gelaufen“. Seitdem ich allerdings die großen Büchereien für mich entdeckt habe, war ich nicht mehr dort.
Was mir an „meinen“ Büchereien auch gut finde: Es gibt außerdem noch CDs, Computerspiele und -programme, DVDs und Medienpakete. Größtenteils kostenlos oder für eine kleine Gebühr.
Klar, die Auswahl ist nicht so groß wie bei Amazon, außer man berücksichtigt die Möglichkeiten der Fernleihe, aber doch größer als jede Buchhandlung der Stadt.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anne,
ich habe meinen Bibliotheks Ausweis aufgegeben, als ich die fremdsprachigen Bücher der Bibliothek aus meinen Lieblingskategorien alle gelesen hatte. Wenn du so viele Bibliotheken zur Auswahl hast musst du ja wohl in einer Riesen Großstadt wohnen?
Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe Lieblings Autoren, deren Bücher ich gerne am Erscheinungstag lesen möchte, das geht nun nicht mit Bibliotheken. Ganz zu schweigen von ebook Verlagen, die erst gar nicht im Bibliotheks fähigen Papierformat erscheinen.
Von meinen derzeitigen fremdsprachigen Lieblingsbücher hat eine Bibliothek vielleicht 1-2 %.
Allerdings wie gesagt, bei konventionellen deutschsprachigem Geschmack, Bestseller oder Klassiker findet man natürlich in Bibliotheken.
Stephanie
Spezialhandel
Hallo Fritz! …
Hallo: Vielleicht ins Antiquariat schaffen- Ich wollte damit solche Geschäfte meinen, wie (oft/ oder jedenfallas öfters) in Städten mit Hochschule anzutreffen sind; Aber haupsächlich größere Städte (mindestens so etwa wie Ingolstadt).
Eben diese Antiquariate, die unter Anderem Aushilfen beschäftigen.
nimmt die Stadtbücherei… Viele Grüße,…
Das wußte ich nicht.
Grüße, Michael.